QNAP TS-231P einrichten (Anfängerfragen)

Hagen_67

Captain
Hi Leutz

Jetz brauch ich mal wieder Eure Hilfe, bzw. Absegnung.

Ich bin relativ günstig an das QNAP TS 231P gekommen. Ausgerüstet ist es mit 2x Seagate Ironwolf 2TB.

Jetzt geht es um die Konfiguration des Ganzen. Und dazu vorab meine Erwartungen, was habe ich vor mit dem Teilchen.

Was soll aufs NAS?
  • Bilder (nur jpg- die org. Aufnahmen werden gesondert gesichtert)
  • diverse Dokumente (Word- u.Excel- Dateien, PDFs)
  • Musik - im überschauberen Rahmen. Eigentlich nur Alben, Stücke, die ich nicht auf Deezer hören kann)
  • Videos- hier nur kleinere selbsterstellte Dia-Shows von eigenen Bildern

Ich will auf alle Daten im Heimnetzwerk Zugriff haben. Hier sind PC, Laptop, 2 Tablets und 2 Smartphones.
Auf die Bilder/ Videos und Musik will ich von ausserhalb über das Internet Zugriff haben. Wenn das mal aus versch. Gründen nicht gehen sollte, wäre es kein Beinbruch.
Bei den Dokumenten ist es schon etwas anders. Ich mache immer wieder mal das eine oder andere für die Arbeit auf dem heimischen PC. Um dann von der Arbeit aus auch auf diese Dateien zugreifen zu können. Dies muss zuverlässig und sicher erfolgen.

Weiter will ich verschiedene Nutzer anlegen. Einmal meine Wenigkeit (als Admin). Dann mein Herzblatt (als User). Weiter einen User X. Bei diesem sollen z.B. Bilder von Partys liegen, auf die bestimmte Leute dann Zugriff haben. Lesen und Schreiben. Sie sollen also auch selber Bilder hier einstellen können.

Zweimal im Monat würde ich zwei externe HDDs (im Wechsel) an das NAS anschließen um ein Backup des NAS zu machen.

Wäre jetzt nicht die Sache mit dem Zugriff auf Dokumente von der Arbeit aus, würde ich die beiden NAS- Platten einfach so einrichten. Aber ich denke, ich muss ein RAID 1 machen, damit der Zugriff auch bei einem Plattenausfall immer gewährleistet ist.

Mit dem User X bin ich mir noch etwas unsicher. Macht es Sinn das so zu gestalten, oder sollte ich besser mit der App "Photo-Station" arbeiten?

Und habe ich noch irgendwo einen Knoten in meiner Vorstellung, wie es laufen soll?

Danke für Eure Unterstützung und Feedback. BIn echt absoluter Anfänger bei dem Thema.

Du kannst genauso ein RAID 0 oder ein JBOD konfigurieren, RAID 1 macht lediglich die Lese- und Schreibvorgänge schneller. Ebenso wenig wird die Ausfallsicherheit erhöht, aber da Du ohnehin regelmäßig Backups der wichtigsten Daten machst, ist letzteres unerheblich.

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich liege aktuell flach (die Influenza hat mich fest im Griff).

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist er Vorteil von RAID 0 doch der, das das SPeichern etwas schneller vonstatten geht, da die Daten auf zwei Platten aufgeteilt werden. Ist das richtig so? Denn das wäre relativ uninterressant für mich.
Und auch JBOD ist nicht intererressant. Mir reichen aktuell 2TB Speichergröße vollkommen.

Zu RAID 1 hätte ich noch eine Frage. Wie ist das, wenn mir der Platz dann doch etwas eng werden sollte. Ich kann ja bei Ausfall einer HDD einfach weiterarbeiten und die ausgefallenene gegen eine neue HDD ersetzen. Die Daten werden dann automatisch auf die neue Platte übertragen. Richtig soweit?
Wenn ich jetzt anstelle einer neuen 2TB- Platte eine mit 4TB einsetze wird auch diese genutzt. Danach die andere 2TB- Platte gegen eine 4TB austauschen und alles ist gut. Sehe ich das richtig so?

omavoss schrieb:
Du kannst genauso ein RAID 0 oder ein JBOD konfigurieren, RAID 1 macht lediglich die Lese- und Schreibvorgänge schneller. Ebenso wenig wird die Ausfallsicherheit erhöht, aber da Du ohnehin regelmäßig Backups der wichtigsten Daten machst, ist letzteres unerheblich.
Ein RAID 1 erhöht die Ausfallsicherheit, dafür ist ein RAID (ausser Level 0) ja da.
Ein RAID 1 ehöht keineswegs die Schreibgeschwindigkeit und nur bei wenigen Kontrollern die Lesegeschwindigkeit.

@Hagen_67:
Für ein RAID 1 brauchst Du zwei identische Festplatten, möglichst auch vom selben Hersteller. Wenn eine Platte größer ist als die andere, wird für die größere Platte die Größe der kleineren Platte angenommen, der Rest der größeren Platte bleibt danach für das RAID 1 ungenutzt.

Für das, was Du tun willst, müsstest Du über ein RAID 5 nachdenken.

Über RAID nachlesen kannst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wenn jemand von euch da draußen etwas besseres weiß, soll er oder sie mich bitte korrigieren.

Ja, richtig, die Ausfallsicherheit wird erhöht, ich habe eigentlich Datensicherheit schreiben wollen. Die wird nicht erhöht, weil jeder Fehler sofort automatisch auf die zweite Platte übertragen wird.

omavoss schrieb:
Für das, was Du tun willst, müsstest Du über ein RAID 5 nachdenken.

Was schwierig wird bei einem 2Bay-NAS :p

Ich lese jetzt asus Euren Kommentaren folgendes raus:
RAID 1 ist schon die richtige Wahl. Denn bei einem Ausfall einer der Platten kann ich einfach weiterarbeiten und muss nur die defekte Platte gegen eine neue austauschen. Rest läuft dann von allein.

Wenn ich meinen Speicher irgendwann vergrößern will, nehme ich eine der beiden Platten und kopiere sie komplett sektorenweise auf eine neue größere Platte. Dann setze ich die neue Platte zusammen mit einer weiteren gleichen neuen Platte in mein NAS ein und den Rest macht mein NAS dann wieder von allein.

Richtig so?

Ich unterscheide ganz klar von RAID1 (dient nur als Schutz vor einem Ausfall einer der beiden Platten) und einem Backup. Letzteres hat nix mit dem RAID 1 zu tun.

Kurz: Ja Raid 1 ist schon das, was gesucht wird.
Zum erweitern:
kommt darauf an, was die Firmware/Storagecontroller des NAS so kann. Nachträgliches erweitern ist nicht immer drin, das kann vielleicht jemand beantworten, der so ein Teil hat. Vermutlich dürfte aber ein Neuerstellen und full restore aus dem Backup bei den (geringen) Datenmenegen die schnellste Lösung sein, für den Zustand eines sauberen Raid1 (also clean, nicht rebuild state)

@dauerbrutzler: Naja, so wild ist das ganze ja nun auch nicht. Ich denke, ich werde mit den 2TB schon ne ganze Zeit gut hinkommen. Und wenn es dann irgendwann eng werden sollte muss ich halt einmal in den saueren Apfel beissen und hab ein bisserl Arbeit vor mir. Aber das kommt ja nicht alle paar Monate vor. Von daher...

@Bambaataa22:
Über ein RAID 5 nachdenken bedeutet natürlich auch über andere Hardware nachdenken, ich hielt das für selbstverständlich; aber Korinthenkacker gibt es eben immer und überall.

omavoss schrieb:
@Bambaataa22:
Über ein RAID 5 nachdenken bedeutet natürlich auch über andere Hardware nachdenken, ich hielt das für selbstverständlich; aber Korinthenkacker gibt es eben immer und überall.

Sei mir nicht böse. Ich fang grad erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Und über neue Hardware nachdenken halte ich akutell für überflüssig. Hab in Post1 ja geschrieben, das ich das NAS grad frisch habe.

Wahrscheinlich hab ich den einen oder anderen Knick in meinen Gedanken, aber dafür frag ich ja hier nach.
Ist noch lang kein Grund auf nen netten Kommentar von Bambaataa22 (zumindest ich kann das Smiley am Ende seines Kommentares sehen) so pampig zu reagieren.

@Hagen_67:
OK, hab mir das schon gedacht. Ich wollte nicht pampig wahrgenommen werden, aber es gibt hier User, die möchten gern ihr "Volumen" erhöhen und nutzen dafür jede sich bietende Gelegenheit. Auf meinem Smartphone kann ich die Smileys leider nicht sehen. Und ein "Zunge rausstreckend"-Smiley ist ja auch nicht gerade als "netter Kommentar" zu verstehen.

Doch bitte zurück zum topic:
Hast Du das Wiki gelesen und Dich schlau gemacht? Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?
Das was Du in #8 geschrieben hast, haut hin, anders wird es wohl nicht funktionieren.

@Mod:
Ich warte auf die nächste Verwarnung. Wieviele Punkte kann man eigentlich bekommen, bevor man gesperrt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss:
Ich hab in den Wiki reingeschaut. Muss das aber noch genauer studieren um da wirklich komplett durchzusteigen. Aber ich denke, ich werde es dann so wie in #8 geschrieben machen.

Damit hätte ich ja soweit alles was ich will. Ich kann von überall aus auf meine Daten zugreifen. Ich kann gezielt bestimmte Verzeichnisse für andere freigeben. Ich kann meinen PC mal versehentlich abschießen ohne Sorgen um meine Daten haben zu müssen.
Ich hab vor Kurzem erst ne 960Evo testen dürfen. Und hab dabei immer wieder mal die Platten in meinem Sys umgesteckt, bzw. formatiert.
Bis jetzt musste ich immer vorher extra ein Backup machen. Nicht das ich aus Versehen meine Datenplatte formatiere und die Daten futsch sind.
Das ist mit dem NAS kein Thema mehr.

Naja, Sorgen machen schon. Was passiert beispielsweise, wenn die HDD im PC kaputt geht? Wie willst Du dann aus dem NAS heraus das System wiederherstellen? Du bräuchtest ein Bootmedium, dass auf das NAS zugreifen und daraus das Recovery starten kann. Sofern Du überhaupt auf dem NAS ein Backup gehostet hast.

Nicht falsch verstehen. Geht das Sys schrott, bzw. die Sys-Platte, kommt eine neue rein und Win wird neu installiert. Ärgerlich, aber kein Drama.
Mir geht es um die eigenen Daten. Wenn die Platte schrott geht oder ich beim Basteln mal nen Fehler mache. Klar, ich hab bisher auch immer Backups auf ne Externe gemacht. Aber halt nicht täglich.
Mit dem NAS will ich halt diese ganzen Sachen (Dokumente, Bilder, etc.) täglich automatisiert sichern.

@Hagen_67:

Ich verstehe Dich ganz sicher nicht falsch; ich weiß schon, worauf Du hinaus willst. Trotzdem ist das RAID kein Backup! Wenn Du wirklich Wert auf Deine Daten legen würdest, müsstest Du dann auch täglich ein Backup Deines RAID machen. Ein RAID schützt grundsätzlich nicht vor Datenverlust! Auch wenn Du täglich ein "Backup" Deiner wichtigen Daten auf Dein RAID machst, und dort wird eine Datei versehentlich gelöscht oder es treten Fehler bei der Datenübermittlung auf das RAID auf, sind *dort* Deine Daten futsch. Dagegen hilft NUR ein "richtiges" Backup; entweder die Daten direkt von der Quelle auf eine externe Platte sichern oder das RAID regelmäßig täglich (das könnte aber auch je nach Bedarf stündlich sein) auf eine externe Platte sichern. Am NAS könnte man zu diesem Zweck per USB eine Platte anstecken, das Backup ziehen bzw. auch automatisch machen lassen; danach die USB-Platte vom System trennen und an einem sicheren Ort aufbewahren. Das mag paranoid klingen, ist aber die einzig richtige Methode, um sich vor Datenverlust sicher zu schützen. Bis dahin, dass der "sichere Ort" beim Nachbarn oder bei Verwandten oder im Feuer- und Diebstahlsicheren Banksafe zu suchen und zu finden wäre.

Edit:
Ich habe mir eben nochmal #8 durchgelesen:
Das ein RAID kein Backup ist hast Du wie dort beschrieben schon verstanden, da hätte ich mir oben den "Sermon" sparen können.

Wenn im RAID 1 eine Platte kaputt ist, sollte das NAS ganz normal heruntergefahren werden. Danach wird die kaputte Platte gezogen und durch eine gleichgroße oder größere Platte ersetzt und das NAS wieder eingeschaltet und hochgefahren. Das degradete RAID wird sich innerhalb einer Zeitspanne wieder konsolidieren (das dauert je nach Menge der Daten kürzer oder länger, gern auch mehrere Stunden), bis das RAID wieder ansprechbar ist.

Voraussetzung ist aber zunächst, die kaputte Platte sicher zu identifizieren! Es hilft nicht, auf Verdacht eine Platte zu ziehen und zu hoffen, dass es schon die kaputte Platte gewesen sein wird! Wenn ein RAID erstmal degradet ist, macht es einen Haufen Arbeit, das RAID wieder zum Arbeiten zu bewegen. Stell Dir das bitte nicht ganz so einfach vor ...

Kannst ja hier mal nachlesen:
http://www.tomshardware.de/foren/240930-10-raid-prinzip-rebuild-datencrash

oder hier:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/51877-32-degraded-raid-array

oder hier:
https://zmonkey.org/blog/content/create-degraded-raid1-array

Das Internet ist eigentlich "voll" von degradeten RAID-Arrays.

Ich will Dir keine Angst einjagen, ich will Dich eigentlich auch nicht Kopfscheu machen, sondern nur auf die Gefahren hinweisen. Gelingt Dir nämlich die Wiederherstellung des RAID nicht, sind restlos alle Deine Daten futsch. Das will aber keiner ... denn dann wäre nur noch das an einem sicheren Ort gelagerte Backup verfügbar, das dann auch schon einige Tage oder Wochen alt sein könnte.

Zuletzt bearbeitet: (typo und Ergänzung)
omavoss schrieb:
Ich wollte nicht pampig wahrgenommen werden, aber es gibt hier User, die möchten gern ihr "Volumen" erhöhen und nutzen dafür jede sich bietende Gelegenheit.

Mit ~650 Beiträgen in >10 Jahren muss ich mir den Vorwurf meinen Post-Count erhöhen zu wollen wohl nicht gefallen lassen...

Mein erster Ignore seit zig Jahren hier... :rolleyes:

Na so ein Sensibelchen ... pass gut auf, dass Dir niemand zu nahe tritt (vor allem nicht in diesen Grippezeiten). Ich bin eben nicht der Pfarrer Loisel, der es jedem recht machen kann. Ansonsten meine ich schon, was ich geschrieben habe, auch wenn ich nicht unbedingt Dir allein unterstelle, das Volumen um jeden Preis erhöhen zu wollen. Aber hier gibt es reichlich solche Typen ...

Deshalb bin ich auch hier raus.
Viele Grüße.

Zurück
Oben