QNAP TS 231P reagiert nicht mehr

Stimmt, meine Fragen von weiter oben sind auch unbeantwortet
Hab ich das nun richtig verstanden: Das NAS ist das Backup, also gibt es die Daten noch woanders? Oder meinst du weil es gespiegelt ist, dass das NAS das Backup der Daten selbst macht (was ja falsch ist, ein Raid ist kein Backup!)?

Meine Backup-Strategie habe ich ja oben erläutert und von euch dankenswerter Weise schon erfahren, dass sie nicht funktioniert. Ich habe offenbar defacto kein wirkliches Backup, da ich die Daten auf dem "gespiegelten 2-bay NAS" habe, aber eben auch nur auf diesem NAS und nicht an anderer Stelle extern.
Da habe ich vorher nicht vernünftig drüber nachgedacht und werde dieses Problem wohl angehen müssen.

Empfehlt ihr mir da einfach eine zusätzliche externe Festplatte, auf die ich von Zeit zu Zeit zusätzlich sichere?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
worauf du kopierst, ist nebensächlich. denn alle irgendwie bezahlbaren lösungen haben schwächen, sind consumerstandards.
es müssen nur genug kopien sein. was wenig problem ist, denn consumerstandards sind zumindest eines: billig.

beispiel: daten am nas, nas geht den bach runter, warum auch immer, gut, du hast eine externe platte zur sicherung... und die fällt dir runter, und tot.
wenn du eine zweite hast, ist die wahrscheinlichkeit, daß in einem rutsch, das nas geht, und beiden platten was passiert, um potenzen geringer als bei einer sicherungsplatte.

genau das ist gemeint, bei der frage: wieviele backups? antwort: eines zuviel.
und wenn nur das nas geht, und die die platte ned runterfällt, ist die zweite eben dieses eine zuviel.

so machen das firmen mit wichtigen daten: da gibts das backup im haus, und, falls die bude abfackelt, eben das backup außer haus. oder zwei. an verschiedenen locations, selbstredend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
peterchen schrieb:
Hallo,

mein QNAP TS231P reagiert nicht mehr. Die Festplatten rödeln pausenlos, Status LED ist aus, LAN und die HDD1 und HDD2 LEDs blinken pausenlos (passend zum Festplattengeräusch).
Im Browser kann ich auf das NAS per IP nicht zugreifen, QNAP Finder findet auch kein NAS, die Fritzbox zeigt aber meine NAS an.
(...)
Hey, ich hab mit einem TS431X genau das selbe Problem. Ca. ein mal pro Woche ist das NAS nicht mehr erreichbar, und genau wie bei dir blinken hier auch Status LED sowie HDD1 und HDD2.

In dem Zustand hilft dann als nur noch hart Strom aus und Strom wieder an. Das ist jetzt seit ca. einem Monat so, also in etwa ab dem Zeitpunkt wo QNAP fast stündlich neue Firmware rausgebracht hat.

Btw bei mir gehen den Aufhängern immer komische Ereignisse voraus:

Entweder "NCSI failed to connect to the internet" oder "Failed to upload disk status information" oder "Skipped read performance test for disk 1: disk busy".

Einer dieser drei Log-Einträge findet sich immer im Zeitraum in dem sich das System dann komplett aufgehängt hat.

Ich habe inzwischen dieses NCSI connectivity test Dings und den Disk Status deaktiviert, aber das Problem trat heute wieder auf. Jetzt habe ich mal noch den Weekly Performance Test abgeschaltet.

Zurück
Oben