QNAP TS-253A / Fragen zu SSD Chache - Externes HDD Gehäuse

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo Zusammen

Als ich mir vor gut einem Jahr das TS-253A gekauft habe, hatte ich mich zu wenig informiert über die Aktuellen Technologien.
Naja nicht so schlimm ;)

Nun dachte ich mir, die Option SSD Chache zu Testen. Natürlich funktioniert dies ja nicht mit externen SSD's, dies ist mir Bewusst.
Ich habe jedoch 2x Identische SSD's à 250 oder 500 GB bin mir hierbei gerade unsicher, aber dies ist ja auch eher nebensächlich.

Zudem habe ich ein Sharkoon Gehäuse für HDD's mit RAID Funktion sowie eSATA und USB 3.0 Anschluss.

Meine Idee war nun:
Die HDD's in das Sharkoon Gehäuse --> SSD ins NAS --> SSD als Chache nehmen --> Externes Laufwerk (also an einem zusätzlichen USB-Port) als Backup.

Mir ist bewusst, dass wenn ich nun Dateien vom NAS holen werde eher unglücklich wäre. Dies ist für mich jedoch nicht der entscheidende Punkt. Für mich ist eher wichtig, schnell Dateien auf das NAS zu bekommen. Sprich PC -> NAS.
Da ich jeweils viele eher kleine Dateien kopiere wie Musik / Bilder.
Ob dann beim Abrufen (meistens Sowieso Familienpräsentation) die Ladezeit nun 0.5 Sekunden oder 1 Sekunde ist, ist mir dann eigentlich so breit wie lange.

Denkt Ihr dies bringt mir beim Schreiben aufs NAS Performance?
Oder soll ich dies eher einfach so belassen?
Habe ich einen Punkt vergessen zu erwähnen?

Ach ja benutzte Features auf dem NAS:
Dateien freigäbe (für die ganze Familie auch von extern)
Wordpress Server (aber nur intern, wenn die Seite irgendwann fertig wird als Vorlage für einen externen Web-Server)
Mail Agent (bzw. bekommt alle Mails und speichert diese Lokal, falls beim Provider mal was verloren geht)
Virtualisation Station (aber nur selten um irgend ein Programm, welches mir unseriös vorkommt zu testen oder so also vielleicht 1x im Monat Performance recht egal)
Backup Station (von den Client PC's - 2 PC's, 2 Notebooks und 1 Surfacebook die Datenablage für Wöchentliche Backups)
joa das ist alles :)

Im Großen und Ganzen bist Du auf dem richtigen Weg, aber

der SSD-Cache im Nas funktioniert nur in Verbindung mit Festplatten/SSD´s direkt in der Nas-Verwaltung, will sagen, dass Du ein originales externes Gehäuse (Extension Box - 5er oder 8er) von Qnap benötigst für die HDD´s, damit es funktionieren kann mit dem SSD-Cache. Die Beschleunigung bei vielen eher kleineren Dateien wird spürbar sein.

Das Sharkoongehäuse kann hier "nur" als "externe Festplatte" für das Backup dienen.

Unter dem Strich kannst Du Dir überlegen, ob es nicht günstiger ist gleich ein größeres Nas mit mehr Slots zu kaufen, da die Qnap Extension Boxen nicht gerade ein Schnäppchen sind. Einfach mal für Dich durchrechnen.

Hey

Danke für die schnelle Rückmeldung.
habe mir schon sowas gedacht :-/

Naja sonst muss ich wohl so leben wie es ist und wenn das NAS mal abgelöst wird bin ich ja schlauer :D

Es muss ja nämlich nicht zwingend sein. Aber dachte mir "Hey bevor du das Sharkoon Gehäuse entsorgst oder verkaufst kann man es ja eigentlich versuchen" ^^

Zurück
Oben