QNAP TS-253Be - "sonstiger" Speicherplatz enorm hoch

H3llF15H

Admiral
Hallo in die Runde! :schluck:

seit einer Woche bin ich im Besitz eines QNAP TS-253BE und habe gleich 2x4GB RAM eingebaut. Ausgestattet ist der/die/das NAS mit einer 6TB-HDD. Mit dem Hintergedanken in der nächsten Zeit eine weitere Baugleiche einzusetzen und ein RAID-1 zu konfigurieren habe ich einen Storagepool angelegt sowie ein Thick-Volume erstellt. Effektiv kann ich 5,45TB beschreiben.Das soweit vorab.

Nun habe ich soweit alles konfiguert und bin etwas überrascht, dass 790GB an Speicherplatz für "Systemdateien und Verschiedenes" drauf geht. Beim Einrichten habe ich das eine oder andere Mal kopiert, jedoch die Papierkörbe jedes Mal geleert. Somit sollten die Daten auch gelöscht sein, oder nicht? Mir ist durchaus bewusst, dass divere Apps Speicherplatz benötigen, jedoch liegen die nicht mal im zweistelligen Bereich, die Systemdateien liegen bei 123GB. Einen Neustart des Systems habe ich ebenfalls durchgeführt.

Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen kann, besser, wie ich es behebe?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße,

Sebastian

Anhänge

• Screenshot_001_Daten-Speicherauslastung.png
    Screenshot_001_Daten-Speicherauslastung.png
    19,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Moin Moin!

@Wilhelm14
Vielen Dank für den Tipp mit WinSCP. Zuerst hatte ich versucht die Revisionierungsordner zu finden welche in deinem Link angesprochen wurden, die es allerdings nicht gab. QSync habe ich auch erst zwei Tage genutzt.

Daraufhin habe ich unter "share" alte Ordner gefunden die ich zwischenzeitlich gelöscht hatte um die Ordnerstruktur auf dem NAS anders aufzubauen. Dies ist scheinbar im System hängen geblieben. Jedenfalls habe ich nun nach einem Neustart nur noch 25GB für Systemdateien und Verschiedenes belegt.

:schluck:

War ja nur vage von mir umschrieben und geraten. Terminalbefehle auf ein NAS loszulassen geht erstmal nicht so aus dem Stegreif. Überall werden die Befehle genannt und dann sitzt man vorm Webinterface und in dessen Grenzen und weiß nicht, wohin mit den Befehlen. Mit WinSCP kann man eben auch "von außen" in Ordnerstrukturen gucken, wo man von der Bedienoberfläche erstmal nicht hin kommt. Wenn man es dann gemacht hat, ist es auf einmal "total logisch". 😉

Zurück
Oben