QNAP TS-264 im Raid 0 möglich?

fReAkgoesCB

Lt. Junior Grade
Moin!

Suche ein 2-Bay Fertig-NAS für meine Hobbyspielereien und bin auf das QNAP TS-264-8G aufmerksam geworden.

Bei einem Punkt werde ich stutzig: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-264

Auf der Website ist die Rede von "max 22TB" (somit also die größte bekannte HDD, die es für Consumer zu kaufen gibt). Es erweckt den Anschein, als könne das TS-264 ausschließlich im RAID 1 betrieben werden, denn sonst sollte da doch was stehen von "max 44TB".

Natürlich steht bei den Hardwarespezifikationen, dass der integrierte Raid-Controller alle gängigen RAID-Konfigurationen beherrscht, inkl. Raid 0. Aber diese Marketingaussage mit "max 22TB" macht mich jetzt doch sehr stutzig.

Hat hier Jemand das Gerät zuhause und kann das bestätigen? Oder hat Jemand (anders als ich) eine Seite im Web gefunden, die bestätigt, dass sich das NAS im Raid 0 betreiben lässt?

Danke euch für eine Info! :)

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-264/specs/software

1728851774781.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer darauf, welche Platten zum Zeitpunkt der Produkteinführung verfügbar und getestet wurden.
War früher bei SSDs auch nicht anders. Hieß offiziell immer bis max. XY GB. Gehen aber immer alle Größen, auch hier bei deinem QNAP.

Tatsächlich eine sehr merkwürdige Einschränkung im Marketing Part.
Wüsste aber auch von keiner Einschränkung.
Ergänzung ()

@Picard87 Sie sprechen auf der Seite explizit von 2x 22TB HDDs, mit denen im RAID1 22TB möglich sei. Das ist, was irritiert

Vielen Dank für die prompten Antworten. Auch wenn redjack1000 offensichtlich meinen Thread nicht mal bis zur Hälfte gelesen hat (postet einen Link zu Specs zu denen ich schon geschrieben hatte dass ich sie ebenfalls gelesen hab) und Picard87 sich nicht auf meine eigentliche Frage bezieht (ich hatte ja nicht gefragt, welche HDDs kompatibel sind ;)), gibt mir Fard Dwalling Hoffnung. Denke ich werd's wohl ausprobieren müssen, sofern nicht noch Jemand eine konkretere Antwort hat :).

fReAkgoesCB schrieb:
Auch wenn redjack1000 offensichtlich meinen Thread nicht mal bis zur Hälfte gelesen hat
Da kann ich dich beruhigen, ich habe das komplett gelesen. Da dir die Dokumentation nicht ausreicht, werde ich am Montag oder Dienstag mal eins einrichten und berichten ob ein Raid0 funktioniert.

1728856396885.png

Steht aktuell noch original verpackt auf meinem Schreibtisch.

fReAkgoesCB schrieb:
sofern nicht noch Jemand eine konkretere Antwort hat :).
Es geht, wir bei jeden anderen QNAP mit min. zwei Einschüben auch...........

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: fReAkgoesCB und Picard87
Klar geht das, habe das Gerät mit 2 x 18TB (HDD) zzgl. 4 x M.2 2TB (je 2 SATA und 2 PCIe) am laufen. Allerdings als JBOD. RAM ist bei aktuellen Geräten übrigens wechselbar und problemlos auf 32 GB aufrüstbar.

TS-264 ist ein kompaktes 2-Bay NAS mit überragender Leistung. Das TS-264 unterstützt bis zu 22 TB Speicher und 4 TB M.2 SSD-Caching*

*Mit zwei 3,5-Zoll 22 TB Festplatten in RAID 1 und zwei 2 TB M.2 SSDs. Festplatten und SSDs sind separat erhältlich.

Ich lese das anders. Nicht max. 22TB allgemein, sondern max 22 TB im Raid 1. Da werden halt die anderen Varianten nicht erwähnt.

Und wenn nur max 22TB möglich wären, gäben diese Angaben im den Specs auch keinen Sinn:
screenshot_2024_10_14_04-18-22-Nr_01.jpg

fReAkgoesCB schrieb:
Auch wenn redjack1000 offensichtlich meinen Thread nicht mal bis zur Hälfte gelesen hat (postet einen Link zu Specs zu denen ich schon geschrieben hatte dass ich sie ebenfalls gelesen hab) und Picard87 sich nicht auf meine eigentliche Frage bezieht (ich hatte ja nicht gefragt, welche HDDs kompatibel sind ;)), gibt mir Fard Dwalling Hoffnung. Denke ich werd's wohl ausprobieren müssen, sofern nicht noch Jemand eine konkretere Antwort hat :).
Leute an den Pranger zu stellen, welche dir freiwillig und in ihrer Freizeit Antworten geben, ist nicht unbedingt schön.
Post #2 zeigt dir die Hersteller-Spezifikationen. Dieses kannst und solltest du auch glauben, es geht RAID 0.
Und ich gebe meine Erfahrung aus zig NAS aller Bauarten wieder.
Die HDD Größe hat bei mir und damit bei vielen Qnap, Synology NAS noch nie eine Rolle gespielt, egal wie alt. Hatte auch schon ältere NAS mit RAID und 12TB laufen, bei denen lt. Hersteller max 4TB "gingen".

Dass Platten mal Kompatibilitätsprobleme haben ist nicht ausgeschlossen, aber sehr selten.

Selbst meine alte DS1813+ kommt mit aktuellen Platten zurecht. Und als die auf den Markt kam, bzw, von mir gekauft wurde, gab es nichts größeres als 4 TB, vielleicht noch 6 TB, weiß es nicht mehr genau. 8er kamen definitiv erst später.

Dass bei der dann heliumgefüllte Platten als inkompatibel gelistet wurden, hatte nur mit den Trays zu tun. Da diese dort einen Plastikzapfen haben, wo bei diesen Platten kein Schraubenloch mehr ist. Die Trays lassen sich mit einem Saitenschneider aber sehr schnell wieder kompatibel machen. ;)

Eher eine Beschränkung, das sieht man aber auch in einem der oberen Posts sind Volumegrößen. Da hindert einen aber in der Regel auch nichts dran, mehr als ein Volume zu erstellen, um den Platz zu nutzen.

@redjack1000 Äh, warum zeigst du das? Wie das geht ist nicht das Problem. Sondern eher, ob es einen Grund für den einschränkenden Text auf der Produktseite gibt, das es mit 22 TB Platten nur 22 TB Kapazität geben sollte.

Ich glaube dass der "einschränkende Text" eher einfach eine schlechte Übersetzung ist.

Mit bis zu "22 TB Speicher" werden "bis zu 22 TB große Festplatten" gemeint sein. Ich kenne nicht den Ursprungstext. Aber da auch QNAP ursprünglich in Taiwan sitzt wird das chinesisch, oder bestenfalls englisch sein.

Weitere Aussagen, dass das bei KEINEM anderen NAS ein Problem darstellt, das die Leute hier kenen, wirst Du nicht bekommen. Es sei denn bei QNAP selbst nachfragen. Sogar eine alte Synology DS216se die ich kenne, die in der TAT auf eine Volumegröße von 16 TB beschränkt ist, kann ich mit beliebeig großen Platten ebstücken. Man muß halt dann mehr als ein Volume erstellen.

@NobodysFool Alles gut. Es war ja auch eigentlich schon alles klar. Aber nur das gleich zu schreiben und nochmal das Menü von einem RAID 0 zu posten... weiß nicht. Manchmal muss man auch einfach zu einem Thema nix mehr sagen. ;-)😉
Und das tu ich jetzt auch.

@fReAkgoesCB Du weißt was zu tun ist, und probierst es aus. Eigentlich sind wir uns alle einig, das es geht und kein Grund dagegen spricht. 😀

@redjack1000 Danke dir für das Mitnehmen beim Einrichten. Konkreter geht's nicht :)!

Dann schiebe ich es mal evtl. auf einen Übersetzungsfehler, wie NobodysFool glaubt, oder so wie PatrickS3 schriebt, ich es anders gelesen habe, als im Text gemeint war. Wundert mich trotzdem, dass das der Einleitungstext für das Produkt ist und die da einen Max-Wert für eine ganz bestimmte Konfiguration raushauen.

@Fard Dwalling Jow, es passt und vor allem darum ging's mir :).

Danke an alle, die sich an der Debatte beteiligt haben! Thread ist für mich erledigt.

Fard Dwalling schrieb:
@redjack1000 Äh, warum zeigst du das? Wie das geht ist nicht das Problem.

Warum er das zeigt? Vermutlich deshalb:

fReAkgoesCB schrieb:
Hat hier Jemand das Gerät zuhause und kann das bestätigen? Oder hat Jemand (anders als ich) eine Seite im Web gefunden, die bestätigt, dass sich das NAS im Raid 0 betreiben lässt?

Klare Frage, klare Antwort mit Beweis von redjack1000. Ganz einfach.

Wo steht in der von mir zitierten Frage etwas von 22TB Platten? Diese Frage bezieht sich auf Raid 0 beliebiger Kapazität, da keine Kapazität genannt wurde.

Ich weiß, Erbsenzähler. ;)

Zurück
Oben