QNAP TS-420 Mehrfach Benutzer Zugriff ermöglichen

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich möchte auf einem QNAP TS-420 einen Benutzer erstellen und einen dazugehörigen Ordner
mit dem es möglich ist gleichzeitig von mehreren Computern auf den Ordner zuzugreifen. Momentan
ist meist nach 2 oder 3 gleichzeitigen Anmeldungen das Limit erreicht. Es kommt dann eine Meldung
das ein Mehrfach Zugriff über den Benutzer nicht möglich ist.

Wie kann ich dieses ändern so das ich auf bestimmte Ordner mit einem Benutzer einen Mehrfach Zugriff
bekomme. Ca bis 16 gleichzeitig. Ich komme da einfach nicht weiter.

über den qnap kannst du eine gruppe machen und diese haben gleichwertig auf entsprechende ordner zugriff.

nach 2-3 user schluss? kann es sein, dass du irgendwas verwechselst? bandbreite mit benutzeranzahl?

Joachim Braun schrieb:
Warum nicht einfach 16 Benutzer erstellen ?

Weil es eben mehr als 16 Benutzer gibt. Es soll immer ein Benutzer mit mehrfachen Zugriff
geben. Zum Beispiel eine Klasse mit einem Benutzer Konto aber bis zu 16 oder mehr gleichzeitigem
Zugriff auf den Ordner des Benutzers.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
über den qnap kannst du eine gruppe machen und diese haben gleichwertig auf entsprechende ordner zugriff.
nach 2-3 user schluss? kann es sein, dass du irgendwas verwechselst? bandbreite mit benutzeranzahl?

Und wie finde ich raus ob es eine eingeschränkte Bandbreite gibt? Und bei Gruppen müsste ich
ja dann immer xfach einzelne Benutzer da-zufügen. Das soll so nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
argumtente für "jeder sein konto"
jeder firmenserver funktioniert gleich: jeder hat ein benutzerkonto mit passwort, jeder hat ordner mit zugriff und solche ohne zugriff.
ob das nun 10 oder 100 user sind, wenn jeder sein konto hat, kannst du auch schauen, was derjenige macht, gelöscht oder manipuliert hat.
argumente gegen "jeder hat ein konto: wenn du nur ein einziger "gastzugang" für 100 user machst, kann jeder rumwursteln wie er will, du hast keine kontrolle wer was gemacht hat.... für einen firmenserver ziemlich das schlechteste was du tun kannst.

Das ist mir schon klar. Aber erstens ist es ja richtiger kein Server und zweitens sind wir keine
Firma sondern eine kleine Schule und wir möchten das es so gemacht werden soll wie von mir
erklärt. Kann es evtl an einer Bandbreitenbeschränkung liegen? Und wie kann ich das raus finden?

Ich glaube die Meldung, die Du bekommst, sagt: es ist nicht möglich mit verschiedenen Benutzern auf ein Ziel zuzugreifen.
D.h. trenne alle Netzlaufwerke, lösche gegebenenfalls die Anmeldeinformationen in der Systemsteuerung und mappe die Laufwerke dann neu unter Verwendung des gleichen Benutzers bei der Anmeldung.
Hat mit Qnap nichts zu tun wie Du schon vermutest.

Also ich hab das gerade mal mit meinem QNAP TS-251 ausprobiert. Da konnte ich problemlos mich mit den selben Zugangsdaten von 4 unterschiedlichen Geräten anmelden und auf den selben Ordner zugreifen. Das sollte also kein Thema sein.

Zurück
Oben