sCorporation
Lieutenant
PRODUKT: QNAP TS 421 mit 4x 3GB Seagate SG3000
Guten Morgen
Leider scheint mir gestern einer meiner 4 Festplatten kaputt gegangen zu sein. Wenn ich das richtig sehe, nutze ich wohl RAID 0, was sehr sehr ärgerlich ist und da ich mich nicht mit dem Backup befasst habe, habe ich nun den Salat [IMG]https://forum.qnapclub.de/wsc/images/smilies/emojione/2639.png.pagespeed.ce.tYJ5ZOJr34.png[/IMG] Bitte steinigt mich nicht. Ich weiß, ich bin daran selber Schuld. Aber vielleicht hab ich doch noch ne Möglichkeit, irgendwas zu retten, nen Backup nach wie vor zu machen. Aus Fehlern lernt man... leider zu spät wohl
Hier mal meine Screenshots:
Datenträgerverwaltung
Datenträger-Smart
Nun zu meinen Fragen:
Wünsche euch allen eine schöne Woche und vielen liebe Dank für die Hilfe
LG
Stefan
Guten Morgen
Leider scheint mir gestern einer meiner 4 Festplatten kaputt gegangen zu sein. Wenn ich das richtig sehe, nutze ich wohl RAID 0, was sehr sehr ärgerlich ist und da ich mich nicht mit dem Backup befasst habe, habe ich nun den Salat [IMG]https://forum.qnapclub.de/wsc/images/smilies/emojione/2639.png.pagespeed.ce.tYJ5ZOJr34.png[/IMG] Bitte steinigt mich nicht. Ich weiß, ich bin daran selber Schuld. Aber vielleicht hab ich doch noch ne Möglichkeit, irgendwas zu retten, nen Backup nach wie vor zu machen. Aus Fehlern lernt man... leider zu spät wohl
Hier mal meine Screenshots:
Datenträgerverwaltung
Datenträger-Smart
Nun zu meinen Fragen:
- Ich würde gerne, falls Daten noch zu retten sind, ein Backup machen. Wie genau mach ich das und wie groß müsste die Sicherungsfestplatte sein? Komprimiert er da Daten oder wäre das 1:1
- Wenn ich die Daten gesichert bekomme, würde ich gerne auf Raid 1 oder 5 wechseln. Kann ich die Daten dann problemlos wieder hochstellen?
- Welches RAID würdet ihr empfehlen, wenn ich gerne die größtmögliche FP Gesamtmenge behalten möchte, aber auch sicher sein möchte, falls eine FP defekt geht (Prinzip: FP austauschen leicht gemacht)
- Ist meine Festplatte (lt. Bilder) wirklich defekt oder kann ich auch mal versuchen, die FP auszustecken und wieder rein? Könnte das helfen?
- Per FTP könnte ich noch auf die Daten zugreifen. Ist das ein gutes Zeichen, dass da noch was zu machen ist?
- Es gibt eine neue Firmware Aktualisierung. Kann ich diese problemlos machen oder wäre das für die defekte Festplatte in dem Fall fatal?
- Wie sieht es dann bei der Backup Aufspielung aus. Wäre da die FW Version egal?
- Welche Backupmethode wäre denn ratsam oder gibt es da nur eine? Hatte da etwas von Image gelesen.
- Ich muss ja wahrscheinlich die FP austauschen. Kann ich da jede 3GB Festplatte nutzen, oder müsste es wieder eine produktgleiche sein? Weiß leider nicht, ob ich die gleiche noch mal bekommen würde.
Wünsche euch allen eine schöne Woche und vielen liebe Dank für die Hilfe
LG
Stefan