QNap TS 431 "verloren"

Simplydynamic

Ensign
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Ich habe an einem Dell Laptop mit Docking Station, einen QNap TS-431KX NAS Server, per LAN hängen.
Dieser sichert einige Ordner vom Laptop.
Das ganz läuft seit einem halben Jahr.
Heute habe ich einen 2. Ordner zur Sicherung dazu gefügt.
Die Dateien wurden alle kopiert. Konnte ich ja an den Icons im Explorer sehen.
Danach wollte QFinder noch eine Aktualisierung.

Jetzt ist der Server überall verschwunden.
QFinder findet ihn nicht, QClient versucht zu verbinden und trennt sofort die Verbindung, der im Netzwerk angelegte Ordner Z ist auch nicht zu erreichen und in der Netzwerkübersicht, sehe ich nur den Laptop.
Dazu geht der Server nach einigen Minuten in einen Fehler. 2x Beep + LED Rot.

Neustarten und das ganze hat alles nichts gebracht. Da ich nicht glaube, dass das ein Hardware Fehler ist, wo könnte ich denn noch suchen, wie vorgehen ???
 
Tamron schrieb:
Anderen LAN Port der Qnap nehmen und QFinder sie finden lassen.
Hat 2 LAN Ports, egal wo ich einstecke, wird nicht gefunden.
Laut LED sehe ich, dass sie wohl angesprochen wird. LED LAN ist gelb und wenn ich suchen lasse, blinkt sie.
 
Hatte das Qnap eine fixe statische IP? Dann der Browser in den Webadmin gehen und gucken was los ist.
Falls nicht: Beim DHCP Server (meistens der Router) gucken was für eine IP das NAS bezogen hat und dann so verbinden.
 
Lawnmower schrieb:
Hatte das Qnap eine fixe statische IP? Dann der Browser in den Webadmin gehen und gucken was los ist.
Falls nicht: Beim DHCP Server (meistens der Router) gucken was für eine IP das NAS bezogen hat und dann so verbinden.

Die QNap ist direkt via LAN an die Dockingstation verkabelt.
Diente also nur als Sicherungslösung und Vorbereitung auf ein Netzwerk auf der Arbeit.
Die IP habe ich ja noch im Explorer, aber kann auch nicht mehr drauf zugreifen.
Sonst müßte ja auch noch Netzlaufwerk Z, also die QNap da sein ?
 
Ping per IP geht noch?
Falls ja: Zugriff auf die Weboberfläche prüfen, vielleicht zeigt dann das Error Log irgendwas an das weiterhilft.
Allenfalls ist auch ein Firmware Update nötig / pendent - kA an was sich der Qnap aufhängen kann deswegen.
 
Muß ich morgen mal testen.
Was mich etwas irritiert, dass es scheinbar nach dem Update der QFinder Software kam.
Aber eben auch die QNap auf Fehler geht, dann das bedeutet die rote LED + 2x Beep wohl.
Aber laut Erklärung, kann das alles bedeuten. Festplatte voll, Festplatte defekt, Festplatte problematisch, Lüfterausfall usw.
 
Wenn du am Laptop einen LAN Port hast (ohne die Dockingstation) oder einen anderen PC mit LAN Port hast: Den mal direkt an die QNAP anbinden und den QFinder probieren.
 
Im schlimmsten Fall ist es die berüchtigte "Qnap-Backplane-Failure". Kann man googlen, das Netz ist voll mit
Betroffenen mit Qnap verschiedener Baureihen.
 
Also, Ping, scheinbar nein.
Edit...... Nein, weil keine permanente IP vergeben und er wohl gewechselt hatte.
Werde ich nun ändern, wenn alles sauber läuft.

Anderer PC , jaein.......
Generell nein. Aber nach drücken der Reset Taste hat Q Finder die Nas einmal auf dem anderen PC gefunden.
Die ging in einen Modus, wo die LED Rot/Grün blinkte.
Nachdem ich die aber dann neu hochfahre wieder nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, Problem gelöst.
Hatte gestern ein 2. Ordner für zusätzliche Daten angelegt. Der war 225Gb groß.
Das reichte scheinbar nicht. Den habe ich mit Backup Daten vollgemacht. Da dann kein Platz mehr auf diesem Volume war, ging er in Fehler.
Mit dem Reset (der kleine Knopf auf der Rückseite) konnte man das quittieren und wieder in das System gelangen.
Dort habe ich die Synchronisierung für das Volume ausgeschaltet, alle Daten gelöscht, einen neuen größeren Ordner angelegt und synchronisiere gerade das.
Mal schauen, ob ich nun , wenn alles abgeschlossen ist, normal neu starten kann.

Warum er aber nicht einfach nur Online ne Warnung anzeigt und mich dann im System arbeiten läßt, ist mir unverständlich.
Mich bei einem vollen Volume/Ordner nicht mehr ins System zu lassen, bis man den kleinen Reset Knopf drückt ist ja absolut unsinnig........
 
Simplydynamic schrieb:
Mich bei einem vollen Volume/Ordner nicht mehr ins System zu lassen, bis man den kleinen Reset Knopf drückt ist ja absolut unsinnig........
Das wäre in der Tat merkwürdig und ist mir zum Glück noch nicht bei meiner TS419P+ passiert. Wobei ich wenigstens noch ein paar GB frei hatte und nie ganz voll war.

Was mich mehr bei QNAP stört, sofern die das nicht geändert haben ist, dass man bei der Umwandlung eines RAID1 auf ein RAID5 nicht mal lesend auf seine Daten zugreifen kann. Als ich vor einigen Jahren von 2x 3TB RAID1 auf ein RAID5 (2x 3TB + 2x 4TB, die ja dann als 3TB gehandhabt werden) wechselte, konnte ich 3 Tage nicht auf meine Medien zugreifen. Das hat Synology anscheinend besser gelöst (vom Hören Sagen her).
 
Ganz so einfach ist es scheinbar nicht.
Es sagt mir zwar alle HDD´s, System usw. ist in gutem Zustand, aber er kann HDD1 nicht unmounten.
Drücke ich Reset, fängt er sich irgendwann und alles funktioniert.
Heißt aber auch, wenn ich einmal zumindest die QNap runter fahre, bzw. neu starte, kriege ich keine Verbindung mehr.

Wenn es nicht am Montag nach einer kompletten Überprüfung des Systems läuft, mache ich alles platt.
Dann entferne ich das Volume, formatiere evtl. die Platten und setze alles neu auf.
 
Nachdem es das ganze WE ordentlich durchlief, ohne Fehler und auch ständig im Netzwerk zu finden, habe ich dann heute nochmal alles aufgerufen und angeschaut.
Als immer noch alles zu finden war, habe ich manuell auf neuste QTS, also Betriebssystem der NAS upgedatet.

Nach Neustart lief auch noch alles ordentlich und sauber und war zu finden.

Scheinbar also irgendwie ein doofes Problem mit dem Betriebssystem und den HDD´s

Werde jetzt die Tage nochmal auf statische IP umstellen.......
 
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