Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne ein NAS System zulegen.
Das sind meine Anforderungen:
- Daten sollten von überall mit allen Geräten leicht erreichbar sein. Am besten über eine APP(Android) bzw. Programm (Windows PC)
- Daten von Smartphones sollten leicht auf dem NAS gespeichert werden können, am besten wie mit der Dropbox APP.
- Videos, Musik und Fotos sollten auf TV, Smartphone, Tablet und PC problemlos gestreamt werden können.
- Es sollte möglich sein das 5 Geräte/User gleichzeitig auf Daten zugreifen können und die Daten untereinander Tauschen/ Freigeben können. Optimal wäre es, wenn Daten übers Internet geteilt werden können ohne dass der andere einen Direkten Zugriff auf dem NAS benötigt.
- Ich möchte noch eine Webseite auf dem NAS betreiben können.
- Das NAS soll auch als Downloadserver dienen optimal mit pyload.
- Optimal soll das NAS via Smartphone Administriert werden können.
Ich habe etwas recherchiert und habe zwei NAS System gefunden die in Frage kommen könnten.
Das wäre der QNAP TS-451 und der Synology DS414Play.
Es gibt sehr wahrscheinlich noch mehr, aber das sind die, die ich gefunden habe.
QNAP
+ HDMI Schnittstelle mit XBMC
+ 2 Netzwerk Anschlüsse
+ Geringer Stromverbrauch (Laut Herstellerseiten)
+ RAM kann nachgerüstet werden
+ Bessere CPU
Synology
- konnte im Direkten Vergleich keine Vorteile finden
Der Preis der beiden NAS Systeme ist etwa gleich.
Obwohl laut meiner Sicht QNAP klar das bessere System von beiden ist, kann ich mich immer noch nicht entscheiden.
Wie seht Ihr das? Welchen NAS würdet Ihr euch Kaufen und Warum?
MFG
Mube
Ich möchte mir gerne ein NAS System zulegen.
Das sind meine Anforderungen:
- Daten sollten von überall mit allen Geräten leicht erreichbar sein. Am besten über eine APP(Android) bzw. Programm (Windows PC)
- Daten von Smartphones sollten leicht auf dem NAS gespeichert werden können, am besten wie mit der Dropbox APP.
- Videos, Musik und Fotos sollten auf TV, Smartphone, Tablet und PC problemlos gestreamt werden können.
- Es sollte möglich sein das 5 Geräte/User gleichzeitig auf Daten zugreifen können und die Daten untereinander Tauschen/ Freigeben können. Optimal wäre es, wenn Daten übers Internet geteilt werden können ohne dass der andere einen Direkten Zugriff auf dem NAS benötigt.
- Ich möchte noch eine Webseite auf dem NAS betreiben können.
- Das NAS soll auch als Downloadserver dienen optimal mit pyload.
- Optimal soll das NAS via Smartphone Administriert werden können.
Ich habe etwas recherchiert und habe zwei NAS System gefunden die in Frage kommen könnten.
Das wäre der QNAP TS-451 und der Synology DS414Play.
Es gibt sehr wahrscheinlich noch mehr, aber das sind die, die ich gefunden habe.
QNAP
+ HDMI Schnittstelle mit XBMC
+ 2 Netzwerk Anschlüsse
+ Geringer Stromverbrauch (Laut Herstellerseiten)
+ RAM kann nachgerüstet werden
+ Bessere CPU
Synology
- konnte im Direkten Vergleich keine Vorteile finden
Der Preis der beiden NAS Systeme ist etwa gleich.
Obwohl laut meiner Sicht QNAP klar das bessere System von beiden ist, kann ich mich immer noch nicht entscheiden.
Wie seht Ihr das? Welchen NAS würdet Ihr euch Kaufen und Warum?
MFG
Mube