Synology DS415Play SHR rückgängig ?

Nein, wenn Du zwei gleichzeitig dazusteckst kommst Du letztlich zum gleichen Endergebnis: SHR mit einer Platte Redundanz, also 30 TB nutzbar. Du kannst das möglicherweise in einem Schritt für beide Platten machen. Kann aber auch sein dass Du die Erweiterung für jede einzeln starten musst.

Darüber wie lange das dauert kann ich keine Prognose machen. Hängt von der CPU des NAS, den Platten, und dem Füllstand der Platten ab. Mach dich aber auf irgendwas zwischen 2-4 Tagen gefasst. In der Zeit kannst Du das NAS ganz normal benutzen, es wird aber ziemlich langsam reagieren.

Du solltest aber auf jeden Fall NAS- oder Enterprise-Platten benutzen. Erstens sind die meistens nicht so viel teurer, außerdem dürfe es bei 10 TB und größer eh kaum andere geben. Aktuell z. B. kosten Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 10TB ca. 212 €. Gut, die sind Enterprise Platten und keine Leisetreter. Ich selbst habe in meinem Haupt-NAS Seagate Exos X10, Exos X12 und Exos X16, auch Enterprise-Platten. Platten die für NAS gedacht sind, sind meist etwas leiser. Also z. B. WD Red Plus, Seagate Ironwolf oder Toshiba N300.

Ganz einfache Platten, sind in der Regel nicht gedacht mit mehreren Platten im selben Gehäuse zu stecken (Vibrationen), haben eventuell SMR (nicht wirklich geeignet für RAID), und neigen bei einfachen Lesefehlern technisch bedingt dazu als fehlerhaft aus dem RAID geworfen zu werden (zu lange Antwortzeit bei Lesefehlern). Jetzt wird Die der ein oder andere sicher auch sagen "mach ich seit Jahren so, passiert nix", aber irgendwen trifft es halt dann doch.

Je mehr Platten man hat, umso wahrscheinlicher wird das. Ich habe in den letzten 5 Jahren tatsächlich insgesamt 3 Platten auf Garantie getauscht. Eine Seagate Ironwolf und 2 Seagate Exos X10. Das liegt aber nicht an Seagate, das kann mit jedem hersteller passieren. Aber ich habe ca. 30 eigene Platten, und 20 in meinem Wirkunsgebreich die nicht mir gehören, um die ich mich kümmere, und deutlich über die Hälfte davon sind Seagate. Habe aber auch Western Digital, HGST (was ja jetzt endgültig in WD aufgegangen ist, und Toshiba im Einsatz. Solange man für seine Zwecke die passende Platte wählt ist es egal welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Danke fuer deine tolle Antwort @NobodysFool !
Ich habe zur Zeit 2 x Seagate Ironwolf 1o TB im Raid laufen, die eine seit ~ 9 Monaten da ich die davor einfach so betrieben habe und die zweite seit ~ 3 Monaten, dazu habe ich vorsorglich mal eine Garantieverlaengerung gekauft. Sprich jetzt habe ich Schlussendlich 10 Tb und habe noch eine kleine Externe drann auf die alle Woche meine Bilder gespeichert werden.

Dann werde ich mich mal erkundigen ob ich dann z.B. (wenns so weit kommt ) beide 10 TB Platten zusammen einstecken soll um die Speigelung zu erweitern oder ob ich erst eine einstecke die Speigelung erweitere auf 20 TB und dann noch die zweite und ihm sage das ist die SHR dazu, so muss es doch gehen oder willer mir danng leich ein RAID 5 basteln 🙄😜? Wenn ich eine Platte dazustecke muesste er ja meckert und fragen was er damit machen soll, Korrekt ?

Du kannst gleich beide einbauen. Das System der Synology schlägt Dir dann die möglichen Optionen vor bei der Erweiterung des Volumes. Soweit ich weiß konnte man bis DSM 6.2 nur einzeln erweitern. Bei DSM 7 fragt das System aber nach ob man mit beiden oder nur einer erweitern will. Ich weiß dass das zumindest so ist, wenn man bereits ein SHR mit 3 oder mehr Platten hat. Es kann aber gut sein, dass man von 2 auf mehr Platten erst den Schritt auf 3 gehen muss. Das liegt einfach daran, dass ein RAID-1 und ein RAID-5 sich schon grundlegend unterscheiden. Obwohl das SHR im engeren Sinn kein RAID-5 ist, sondern eine Synology-Eigenkreation basierend auf einem RAID-5.

Der Vorteil liegt darin, dass man auch größere Platten verbauen kann, bzw. das SHR nachträglich mit größeren Platten im Platz erweitern kann. Du könntest z. B. Dein NAS mit 2 10 TB Platten erweitern und hast am Ende 30 TB nutzbare Kapazität (mit 4x 10 TB Platten). Du könntest aber z. B. auch zwei (von den größeren Platten müssen beim SHR mindestens zwei vorhanden sein) 16 TB Platten erweitern. Dann hättest Du am Ende 36 TB nutzbare Kapazität. Den Platz einer der größeren Platten verlierst Du praktisch für die Ausfallsicherheit. Technisch ist das beim SHR so gelöst, dass die Platten entsprechend Partitioniert und genutzt werden, der Platz davon aber nach außen hin sichtbar zusammengefasst wird. Von der "Wurstelei" im Hintergrund kriegt man nichts mit. :p Bei 2x 10 TB und 2x 16 TB wie im Beispiel genannt wäre auf den allen 4 Platten ein (praktisch RAID-5 Volume), das 10 TB pro Platte belegt (30 TB nutzbar), und auf den beiden 16 TB Platten zusätzlich noch ein praktisch-RAID-1 das pro Platte 6 TB belegt, davon 6 TB nutzbar. Nach außen erscheint das aber dann als einmal 36 TB.

Man kann dann später z. B. auch die beiden letzten 10 TB einzeln durch 16 TB ersetzen, und erhält beim Ersatz jeder Platte wieder + 6 TB Platz. Das SHR hat also den Vorteil recht felxibel zu sein. Der Nachteil ist, das sdie Verwaltung intern etwas aufwändiger, und langsamer ist. Und sollte Datenrettung notwendig werden (Backups vermeiden das) kann das das ganze schon kompliziert machen.

Habe ich auch so gemacht. Mein NAS nutzt zwar SHR2 (also 2 Platten für Ausfallsicherheit), aber das Prinzip ist das gleiche. Ich habe anfangs mit 5x 4 TB angefangen, nach und nach auf insgesamt 8x 4 TB erweitert, und dann nach und nach die 4 TB durch 10 TB ersetzt. Wobei man bei SHR2 beim ersten mal mindestens 4 größere Platten auf einmal braucht - bei SHR sind es nur 2.

Es ist eigentlich alles ganz einfach, wenn man es mal durchblickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
SUper @NobodysFool . Dann werde ich wie du so schoen sagst einfach ggf zwei Platten dazustecken um alles zu erweitern. Optional auf 10 TB Platten, gerade halt doof da die im Preis so gestiegen sind wegen Cryptozeugs da... Ich hoffe die gehen demnaechst wieder runter :mad:, ich hab noch bis ende des Jahres bzw bis ende Erstes Quartal ´22 Zeit. Ich hatte schon die idee ob ich einfach ggf dass ich die 20 TB ausschoepfen koennte zwei guenstigere 10 TB Platten kaufe und eine davon als ersatz fuer eine 10 TB Ironwolff verwende, dem System vorgaugeln die ist ausgefallen ( einfach rausziehen) und eine guenstigere reinstecken und dann die entfernte 10 TB Ironwolff Platte einstecken + günstigere 10 TB zum spiegeln.
Ich fuer meinen Geschmack hatte nochnie einen Festplattencrash obwohl ich immer normale Platten genutzt habe , bei einer hatte ich jetzt nach 3 jahre einen Crash die wurde aber auch wirklich taeglich an/aus-geschaltet, dies fuerht ja in der Regel zum Crash... Wenn man den Ironwolff vertraut sind die ja sehr langlebig + da ich sie nie ausschalte nichtmal in Ruhezustand fahre hab ich da realtiv wenig schiss... Der Ruhezustand killt wohl Platten auch geren gerade durchs an/ausschalten.
Man hoffe ja, dass die Ironwolff Reihe mehr kann im SInne von Lebensdauer wie normale Platten.

Wie wuerdes du alles angehen in meiner Lage ? lt jetzigem Stand müsste ich fuer 2 x 10 TB denke ich mal schon fast 600€hinblaettern, autsch

Meine Meinung: Wenns ums Geld geht kauf die Toshiba die ich erwähnt habe. Die kosten jetzt schon nur mehr rund 220 € das Stück. Allerdings ist es wie gesagt, meine Meinung - ich bin nicht sonderlich empfindlich was ein wenig Umgebunsgeräusch angeht, naja kommt ein wenig darauf an welche Art Geräusch. Aber ich hab ein NAS mit 8 Seagate Exos neben mir stehen und es stört mich jetzt nicht wirklich. Jemand anderes würde da evtl. schon die Wände hoch gehen.

• Gefällt mir
ja Lautstaerke ist mir auch egal, steht im Gadarobenschrank^^ Dann denke ich wirklich mal bei Zeit nur ueber eine von den Platten nach zum erweitern. Aber ich verstehe das im besten sinne nicht, wie sich drei Festplatten dann gegenseitig sichern ^^ wenn eine Kaputt geht hab ich ja das Teilstueck der Daten nichtmehr ^^ Mich verwirrts (immer)noch :freaky:

Es werden Paritätsdaten errechnet. Aus einmal Daten + einmal Parity kann man den zweiten fehlenden Datensatz errechnen. Und das wird über die Platten rotierend verteilt. Also bei 3 Plateen : Daten/Daten/Parity, Daten/Parity/Daten, Parity/Daten/Daten usw. - daher verlierst Du ja beim RAID 5 immer den Platz einer Platte wegen der Parity. Auch wenn es keine bestimmte Platte ist, da sich das ja abwechselt. Bei Wikipedia gibts einen recht ausführlichen Artikel über RAID und die verschiedenen Typen. SHR ist aber wie gesagt etwas, das auf RAID basiert, aber eigentlich nichts das einem Standard entspricht.

Also @NobodysFool ich hab noch DSM 6,2,4-25556 drauf. Werde also wenn dann eine 10 TB Platte reinstecken erstmal, dann ergibt sich ein Raid 5 oder ? Aber ich verstehe noch nicht recht was fuer ein Nutzbarer Platz sich dann errechnet ? :hammer_alt: :freak: Waerer gerade nicht ungelegen, meine bessere haelfte hat heute gut geknipst und rumgefilmt, dass mich mein DSM benachrichtigt hat, dass der Platz solangsam knapp wird, nagut 19% sind noch frei aber ich sollte mal solangsam an eine Platztechnische Expansion denken klar nicht morgen oder uebermorgen aber ggf so im November oder Dezember.
Das mit deinen Toshiba Platten hoert sich gut an bzw einer wenns geht, Preistechnisch waerer das auch i.o. und besser zu frueh als zuspaet weil richtung Weihnachten gehts glaub wieder mit den Preisen nach oben ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RAID-5 bzw. SHR brauchst Du insgesamt den Platz einer Platte für die Redundanz. Also steht Dir bei insgesamt 3 Platten der Platz von 2 für Deine Daten zur Verfügung. Du wirst also den Platz der neuen Platte voll nutzen können.

ahhh ok, jetzt solangsam verstehe ichs, dann werde ich ggf das machen , eine 10er Platte von den empfohlenen Toshiba von dir dazustecken und somit 20 TB , kann ja immernoch nicht so wichtiges Zeugs auf einer Externe auslagern die ich ab und zu anmache wenn ichs brauchen sollte. Wo wir beim naechsten Thema sind , habe noch ein Mybook von WD auf dem ich ab und zu das eine oder ander liegen habe das ich nicht so oft brauche, diese Platten/Externe habe einen "on/off" Knopf hinten. Kann ich die tortzdem via Fasentrenner (funksteckdose) an/aus schlaten oder wird damit der Festplatten Cache beschaedigt ?

Ergo: die Platte will so herruntergefahren werden
Mein gedanke war schon ob das nur eine Rolle spielt wenn ich die WD Software zur Datensicherung nutze.
z.B. meine 2,5 " Externe die ich schon 15 Jahre ab und an mal nutze um Daten von A nach B zu schleppen hab ich schon eh und je so "abgewuergt" , also nicht via Windoof ausgeworfen oder so.

Was waere deine Vermutung bzw Meinung wann so eine Platte kaufen, erst in ~3 oder 5 Monaten oder jetzt ❗❓ Bzg Preisentwicklung, habe da nicht aufgepasst ob die wirklich so brutal hochsind mit dem Preis Richtung 🎅 🎁 🎄 🍪☃️ ❄️

Wo waere hier ein Kauf ratsam ? Amazon, Voelkner,Mindfactory ? Also selbst be iden Ironwolff platten habe ich eine Garntieverlaengerund mit abgesachlossen , letztes mal war mir eine Lehre, eine Seagate (nicht Ironwolff) ist nach 2 Jahren und ~ 4 Monaten kaputtgegangen... ggf auch weil ich sie einfach alle zwei Tage an/aus - geshcalten habe .... Aber das ist nur eine Vermutung die aber nahe liegt

Zuletzt bearbeitet:
@NobodysFool also Platte wird akzeptiert / ist erkannt und der pool wird gerade erweitert, ist jetzt seit ~1,5 Tage am arbeiten und ist jetzt bei so ~30% , denke am Montag oder Dienstag ist die DS fertig und ich sollte rein theoretisch 20 TB zur Verfuegung haben.

Prima! :) Ist eigentlich ne ganz simple Sache.

Wegen der Haltbarkeit der Platten mach Dir übrigens keine Sorgen. Wegen ein-/zweimal ein- und ausschaltenb pro Tag geht eine Platte nicht kaputt, auch wenn sie als NAS-/Enterprise-Platte für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ich lasse mein NAS unter der Woche auch nicht durchlaufen, wenn ich in der Arbeit oder länger nicht zuhause bin. Strom kostet auch Geld. Festplatten sind halt einfach mechanisch hoch beanspruchte Teile, und die können theoretisch immer kaputt gehen, egal wie alt sie sind. Meistens passiert das aber eher wenn sie noch sehr neu, oder aber dann schon wieder recht alt sind. Im mittleren Altersbereich sind sie dann meistens recht zuverlässig.

Ich habe dieses Jahr auch schon zwei Platten auf Garantie bei Seagate umgetauscht. Aber das kommt einfach mal vor, wenn man viele Platten benutzt.

NobodysFool schrieb:
Prima! :) Ist eigentlich ne ganz simple Sache.
Wusste anfangs nicht richtig was ich auswählen soll aber ich denke mit "erweitern" bin ich richtig, bei der anderen Option erstelle ich ja quasi einen neuen Pool,quasi zweite Partition oder?! .

NobodysFool schrieb:
Strom kostet auch Geld
😂 Bei mir läuft alles durch, wenn / meist gehen Platten beim einschalten putt, selten im Betrieb (meine Meinung /Erfahrung)

Daher, Strompreis x Verbrauch auf ein Jahr im 24/7 Betrieb ausrechnen obs einem das Wert ist bzg Stromersparnis / neuer Plattenpreis... Sehe ich so, ist so unregelmäßig wann die Daten immer genutzt werden die auf der Syno schlummern 💤.
Aber ist ja jedem selber überlassen 😉 daher kreide ich keim was an

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ca. 30 Festplatten bei mir in Nutzung, und noch ca. 15 im Bekanntenkreis (auch NAS) um die ich mich quasi kümmere wenn was ist. Von diesem ganzen Pool hatte ich die letzten ca. 5 Jahre 5 Ausfälle. Eine WD Blue 640 GB von was-weiß-ich, die war auf jeden Fall schon älter. Eine externe Seagate 2 TB die auf Garantie getauscht wurde. Eine Seagate Ironwolf 10 TB die in einem NAS alle Viere von sich gestreckt hat und aus dem RAID geworfen wurde - auf Garantie getauscht. Zwei Seagate Exos X10 aus meinem eigenen NAS die ich wegen wachsender Anzahl wiederzugewiesener Sektoren (bei einer davon schon über 1000) selbst aus dem NAS entfernt und ersetzt habe - wurden beide auf Garantie getauscht.

Also meine Erfahrung ist: Platten sterben entweder jung oder steinalt. Und solange man die nicht dauernd aus- und einschaltet können die das schon ab.

Ja sehe ich auch so, wenn eine leauft dann leauft sie. Das hab ich aber auch schon gehoert, ein Kumpel hatte vor ~1 Jahr auch zwei Wester Digital Red platten im NAS die eine ist nach nichtmal einem Jahr kaputt gegnagen, nach bissl googlen hatten ettliche Leute zu der Zeit Probleme mit den Platten, ggf eine fehlerhafte Charge.
Mir ist jetzt vor paar Monaten eine Platte die ich schon seit 2012 habe und xxxxxxxx mal ausgeschaltet hab (Taeglich bis vor 1 Jahr bestimmt 1 bis 2 mal an/aus) , glaube lt crystaldisk fast 1000 mal kp mehr aber die hatte auch xxxxxx Stunden drauf ist zwar nochnicht kaputt aber knattert ganz arg, daher schlaeft die jetzt im Keller.

So sieht es gerade aus. dauert noch a weng aber dann ist wieder bissl Platz 😊

1629389073782.png

Sieht korrekt aus oder ?!

Ja schaut gut aus. Was Du noch beachten musst: Du erweiterst jetzt den Speicherpool. Das ist die untere Ebene des ganzen Konstrukts. Also nur die Zuordnung, welche Platten zusammengehören. Dabei werden natürlich die bestehenden Daten umstrukturiert, drum dauert das so lange.

Danach Hast Du auf dem Speicherpool den freien Platz, den Du durch die neue Platte hinzugewonnen hast. Je nachdem wie Dein Volume konfiguriert ist kann es sein, dass die Diskstation danach den freien Platz automatisch zum Volume hinzufügt, oder Du das in einem zweiten Schritt selbst noch machen musst, also das Volume erweitern. Letzteres ist der Fall, wenn Deine Konfiguration es zulassen würde, dass Du auf dem Speicherpool auch ein zweites Volume erstellen könntest. Denn diese Entscheidung trifft DSM logischwerweise nicht für Dich. Das Volume erweitern geht aber dann schnell. Denn dabei werden keine Daten mehr umkopiert und umstrukturiert, sondern nur noch die Partitionen des Volumes auf den Platten vergrössert.

Denn in dem Vorgang der jetzt läuft werden die Daten ja umverteilt und, logischerweise, auch die Partitionen auf den Platten verkleinert. Stell es Dir in etwa vor wie zwei Gläser voll Wasser. Jedes Glas ist eine Platte, die Gläser zusammen sind Dein Speicherpool. Der Wasserstand in den Gläsern ist die Größe der Datenpartition und die Partitionen der Gläser zusammen ergeben Dein Volume. Nun nimmst Du ein drittes Glas, und verteilst das Wasser aus den zwei Gläsern auf alle drei, dann hast Du ja in allen dreien einen gleichen, niedrigeren Stand (das ist das was jetzt grade passiert). Erst im Anschluss, wenn das Volume vergrössert wird, wird das praktisch in allen 3 wieder angehoben, und damit der nicht zugeordnete freie Platz dem Volume hinzugeführt. Dieser Vergleich hinkt zwar schon ordentlich, veranschaulicht es aber gut bildlich.

Zuletzt bearbeitet:
Super erklaert @NobodysFool ! Solgangsam wird´s heller am Ende vom Tunnel 😅
Dieses schematisch nachbearbeitete dargestellte Bild von mir muesste das treffend beschreiben, finde uebrigens auf der Synology HP oder bei Wiki diese Beschreibung nicht von dir aber so hab ichs mir eig auch gedacht.
1629441532606.png

Was mir jetzt aber noch nicht ganz einleauchtet ist (oder halbwegs, will erst eine Bestaetigung ob mein Gedankengang richtig ist) , er meint ja in der Synomaske, dass ich einen Datenschutz fuer ein Laufwerk habe.

Was passiert dann wenn eine Platte von jetzt auf nachher kaputtgeht und ich z.B. die zusaetzlichen 10 TB die ich gewonnen habe durch den 3er Verbund (sind ja jetzt 20 TB ) schon zu 75% gefuellt habe , dann haette ich ja ~15 TB Daten, hier verteilt sich dann alles auf die zwei noch heilen Platten (7,5 - 7,5 TB jeweils RAID 1 maessig?!) und ich habe Zeit eine neue 10 TB Platte dazuzustecken, dass ich wieder den Ausfall einer Platte (verschmerzen) koennte , sprich hier strukturiert sich das System dann im Hintergrund um , dass es gerade nur zwei Platten zur verfuegung hat sprich die Partitionierung was ich demnaechst machen werde Rueckgaengig ? (schematische darstellung 2 mit rotem Kreuz) Er bringt halt dauernd einen Fehler , dass eine Platte kaputt ist, korrekt ?
1629443251352.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration, also SHR, basiert vom Prinzip her auf einem RAID-5, und das ist hier recht ausführlich erklärt.

Wenn eine Platte ausfällt hast Du theoretisch alle Zeit der Welt, die defekte Platte zu ersetzen. Du hats weiterhin vollen Zugriff auf Deine Daten. Nur: es darf halt dann keine zweite Platte ausfallen bis die defekte ersetzt und der Rebuild abgeschlossen ist, sonst verlierst Du alles. Backups sind also weiterhin notwendig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben