QNAP TS653D auf statische IP-Adressse umstellen

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. anders machen muss, damit ich eine statische IP-Adresse bekomme, die sich nicht nach jedem Restart ändert?

1634678240180.png

Die Subnetzmaske musst du auf /24 stellen und deinen DNS-Server solltest du auch definieren. Im Zweifelsfall einfach die IP vom Gateway nutzen, falls das dein Router (z.B. fritz!box) ist.

Dein DNS ist gleich wie dein Gateway (siehe Screenshot) also 192.168.2.1. Als Alternativen DNS-Server dann einfach Google-DNS 8.8.8.8 oder Quad9 9.9.9.9 einstellen.

Der muss schon stimmen -_-

Öffne mal ein cmd Fenster und gib 'ipconfig' ein, da wird ganz unten beim aktiven Netzwerkadapter der Standardgateway von deinem PC angezeigt

YANKOO37 schrieb:
OK also die feste IP-Adresse kann ich so lassen uns die submaske stelle ich auf 24. Was ist der Gateway und wie finde ich die IP dazu raus? Ich habe einen Telekom Router.
Gateway = DNS bei einem Standardrouter.

Warum vergibst du der mac-adresse keine feste IP im Telekom Router?

Erstmal muss ich sagen: Mutig, das du ohne Wissen eine statische IP einrichten willst.

BTT: hast du im Telekomrouter den DHCP deaktiviert oder zumindest den Bereich des DHCP definiert?

LochinSocke schrieb:
Warum vergibst du der mac-adresse keine feste IP im Telekom Router?
Eventuell weil ich noch nie davon gehört habe? 😅

Lord_Dragon schrieb:
Erstmal muss ich sagen: Mutig, das du ohne Wissen eine statische IP einrichten willst.

BTT: hast du im Telekomrouter den DHCP deaktiviert oder zumindest den Bereich des DHCP definiert?
Immer wenn ich über die IP im Browser auf meine Dateien zugreifen will, kann ich das nach einem Neustart des NAS nicht, weil sich die IP geändert hat 😃

Kannst du mir erklären wie das geht oder was das bringt?

Suche im Router den Punkt DHCP und bearbeite ihn. Solltest du ihn abschalten sei dir bewusst, das ALLE Geräte im Netzwerk ohne statische IP dann keinen Zugriff auf das Netz mehr haben.

Der DHCP vergibt die IPs und sämtliche dazugehörigen Infos automatisch.

Zurück
Oben