• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

QNAP Turbo Station TS-131 oder Synology DiskStation DS115

Die DS215J hat laut Datenblatt die gleiche Hardware wie die DS115 und kostet nur 15 Euro mehr. Ich habe mich auch für die DS115 interessiert, aber aufgrund der geringen Preisdifferenz dann die DS215J bestellt. Damit habe ich die Möglichkeit, später noch einfach eine Platte nachzurüsten.
 
Die 1-Bay-Nas-Systeme führen eher über kurz als über lang in die Sackgasse, da mit der Betriebszeit auch die Ansprüche bzw. die Entdeckung weiterer Möglichkeiten des Einsatzes einsetzt.

Mit der besseren Basis eines 2-Bay-Nas-Systems ist man auf die Dauer besser bedient.

In diesem Bereich mit sehr gutem P/L und guter Performance würde ich in Richtung Qnap TS-231+ gehen.

https://www.qnap.com/i/en/product/model.php?II=170
 
Wenn's leise sein soll, dann kann ich von der DS115 nur abraten. Die war deutlich lauter als meine "alte" DS112, selbst im stillen Modus. Meine neue DS215j war auch recht laut, ist aber durch das Wechseln des Lüfters auf einen Noctua und Lownoise-Adapter fast lautlos geworden und die Temperaturen sind besser als mit dem originalen Lüfter.

Ich würde auch die 215j empfehlen, die lässt sich später bei Bedarf aufrüsten, das ist dank des Hybrid-RAID von Synology sehr einfach.
 
Also ich bin mit meinem DS114 bisher nicht in einer Sackgasse gelandet.

Es stellt mir im Netzwerk meine Daten bereit und das zuverlässig und schnell.

Lautstärke ist nebensächlich - steht im Keller.

Backup wird auf eine gleich große externe Festplatte gespeichert.

Ich sehe jetzt für mein Anwendungsgebiet kein Grund ein 2-Bay NAS eibzusetzen.
 
umax1980 schrieb:
Also ich bin mit meinem DS114 bisher nicht in einer Sackgasse gelandet.
Es stellt mir im Netzwerk meine Daten bereit und das zuverlässig und schnell.
Lautstärke ist nebensächlich - steht im Keller.
Backup wird auf eine gleich große externe Festplatte gespeichert.
Ich sehe jetzt für mein Anwendungsgebiet kein Grund ein 2-Bay NAS eibzusetzen.

Dann ist allgemeine netzweite (Heimnetz) schnelle Verfügbarkeit eben "noch" kein Thema für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gerät ist für den Betrieb von 2 Festplatten ausgelegt und hat den passenden Lüfter eingebaut.

Einzig die Prüfung bezüglich der maximalen Festplattengröße und Festplattentyp solltest Du auf der Homepage von Synology beachten.
 
Ich habe den Lüfter meiner DS215J gegen einen Noctua NF-B9 ersetzt (bitte darauf achten, die Version mit 3-Pin-Anschluß zu nehmen!). Er ist über den mitgelieferten Low-Noise-Adapter angeschlossen. Damit kann ich die Lüfterregelung in der DS auf "Kühlmodus" stellen und höre den Lüfter trotzdem kaum. Der originale Lüfter ist selbst im Modus "Stiller Modus" deutlich lauter. Im Modus "Niedriger Energiestatus" geht der Lüfter zwar aus, aber springt mehr oder weniger regelmässig an und dann ist der orginale Lüfter deutlich hörbar. Der Noctua bleibt auch dann nahezu unhörbar. Aber ich lasse die DS immer im Modus "Kühlmodus" laufen, da der Noctua wie gesagt auch dann nahezu unhörbar ist. Und die Temperaturen (CPU und HDDs) sind mit dem Noctua um 3-4°C kühler als mit dem originale Lüfter, da der Noctua einen höheren Luftdurchsatz hat, selbst mit dem Low-Noise-Adapter.

Also: wenn dir der Lüfter der DS215j zu laut ist, dann kannst du ihn sehr einfach durch den Noctua ersetzen. Und die Lüftersteuerung der DS muckt mit dem Noctua auch nicht rum.
 
Zurück
Oben