QNAP Turbo Station TS-464-4G - wieviel geht durch?

Sebbl2k schrieb:
hi, der switch ist unmanaged.. da habe ich nichts eingeschaltet. Am Qnap habe ich link aggregation eingeschaltet.
Mit einem unmanaged Switch kann es gar nicht funktionieren.
Bei Link Aggregation brauchst du auch einen Switch der Link Aggregation kann. Also beide Seiten müssen es unterstützten und verstehen.

Sprich beide Punkte müssen das Link Aggregation Protokoll verstehen. Woher soll ein unmanaged (dummer) Switch wissen, auf welchen Port er was rausschicken soll. Man kann sagen, wenn Link Aggregation aktiviert wird, machen sich die Teilnehmer über die gemeinsamen Ports bekannt und wenn beide alles nötige unterstützen, dann können sie einen gewissen Datenverkehr untereinander aufteilen.
Das funktioniert leider bei einzelnen Teilnehmer eher schlecht, da hier auch die übergeordneten Netzwerkschichten einen Strich durch die Rechnung machen können.
Sprich in deiner Konstellation mit einem Client und einem Server wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Verbesserung bekommen, auch wenn du jetzt einen managed Switch, welcher Link Aggregation unterstützt, kaufen würdest.

Gerade um all diese Probleme mit Link Aggregation aus dem weg zu gehen, empfiehlt es sich in der Praxis eher auf einen einzelnen Port mit höherer Geschwindigkeit zu gehen.

Link Aggregation funktioniert super, wenn du von vielen Teilnehmern über den einen Switch auf einen Server/NAS zugreifst. Greifst du aber von nur einem Teilnehmer auf einen weiteren Teilnehmer zu, dann hat sich in der Praxis gezeigt, das es einfach nicht zuverlässig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k
Alles klar. Danke dir :-).
Alles Neuland.. außer das link aggregation probleme machen kann, hab ich damit noch keine erfahrung.

Wenn ich die beiden Stellen direkt mit 10gbit anbinde und den Switch aus der Gleichung rausnehmen, gibt es wohl keine weiteren Probleme..? Ich würde dann beide über einen zweiten Port in das restliche Netz einbinden.. separater Adressbereich.

Sebbl2k schrieb:
Ich würde dann beide über einen zweiten Port in das restliche Netz einbinden.. separater Adressbereich.
Ja, das geht.
Einfach den beiden direkt verbunden 10GBit Ports je eine fixe IP in einem eigenen Subnetz ohne Standardgateway zuweisen. Nicht vergessen, das du die Netzlaufwerke auf deinem Windows PC dann über die fixe IP Verbinden musst.
Der Rest deines Netzwerks kann ja so bleiben wie bisher.
So machen das hier auch relativ viele, weil man sich so den relativ teueren 10GBit Ethernet Switch spart.
Den meisten Geräte reicht ja 1GBit. Nur wenn man auf dem NAS direkt arbeiten will, wird es halt damit mühsam.

so.. jetzt funktioniert es:
Screenshot 2023-03-07 221052 - Kopie.png

Warum ist bei ~500MB/Sek. Schluss?
-Theoretisch- dürfte ja noch mehr gehen.. naja, immerhin!
Aber schon komisch, dass read/write so nahe beieinander liegen

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine SATA SSD da am Limit fährt?

Aus dem Werbetext von QNAP:

• 2,5 GbE ist ein Muss!​

Durch die Einrichtung von Portbündelung mit den beiden integrierten 2,5 GbE Ports (2,5G/1G/100M) bietet das TS-464 Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 589 MB/s und ist damit genau so schnell wie ein 10 GbE NAS mit einem Port.

Bis zu 589, da bist du doch gut unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k
auf nvme geht auch nicht mehr.
glaube das nas schafft nicht (viel) mehr. Raid5..

ja.. also die anderen komponenten müssen dass auch mitmachen.. insofern passt das.
400 gb in 15 minuten ist ganz o.k.
die alte sata-ssd bricht sofort ein und die nvme schlägt sich ganz wacker.. hat aber so ihre problemchen.
ist halt konsumerhardware im silentbereich und nicht enterprise im serverrraum zum goldesel preis.

glaube langsam ist das vertretbare limit erreicht :-).... allein die hitze...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben