Qnap Turbo Station TS-410 CPU Geschwindigkeit

tempomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
24
Hi,
werde für einen Kollegen demnächst einen NAS kaufen. Habe mit auch bereits zwei Kandidaten rausgesucht:
Qnap TS-410 oder
Qnap TS-412

Habe hier einen Vergleich gefunden und habe nun eine Frage zur CPU des TS-410. Sind die 800Mhz des TS-410 "spürbar" langsamer als die 1,2Ghz des TS-412? Der NAS soll im Heimnetzwerk Fotos, Videos, Musik und Co. zur Verfügung stellen und es werden max. 5 Benutzer auf das NAS zugreifen. Da wird man doch keinen Unterschied zum TS-412 feststellen oder? Das ist jedenfalls der einzige Unterschied den ich zwischen den beiden Systemen erkennen kann (weniger Benutzer, Gruppen und Shared Folders aufgrund der langsameren CPU?).

-mit Dank im voraus
-tempomat
 
Ja die Read und Write raten sind deutlich höher und gerade bei Videos kann man von Geschwindigkeit nicht genug haben.
 
@Svenbra - der TE hat nicht angegeben, was er für ein Netzwerk hat, denn beim 100mBit Netzwerk ist es irrelevant, welches NAS er nimmt. Und fürs reine Abspielen reicht eigentllich die "kleine" 410 aus.
 
Also im Moment ist ein 100mBit Netzwerk vorhanden es soll aber mit dem NAS auf ein 1000mBit Netzwerk aufgerüstet werden, da immer mehr Videos in HD auf den NAS kommen (immerhin können ja schon Handys in HD-Ready Videos aufnehmen...).
Wenn ich richtig verstanden habe, dann reicht bei einem 100mBit Netzwerk auch die TS-410 locker aus, bei 1000mBit Netzwerk wäre die TS-412 wohl eine bessere Wahl?
 
mit dem 1.2 Ghz Teil kriegst du so um die 20 - 30 MByte/Sekunde hin mit einer kleinen Spitze von 80 - 90 MB / Sekunde (sofern Gbit Netzwerk vorhanden ist) bis der DDR2 Speicher gefüllt ist. Mehr Performance gibt es nur mit NAS die eine Atom CPU haben (dort sind konstante 80 - 100 MB/Sekunde möglich). Du bist sicher dass er gleich ein NAS mit 4 Bays braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 4 Bays werden benötigt da ca. 4-6TB an Speicherplatz zur Verfügung gestellt werden soll (soll ja auch ein paar Jahre reichen), und da das ganze auch etwas abgesichert sein soll war ein RAID 5 mit 4x2TB Platten geplant. Falls das auch mit 2 Platten machbar ist, dann sagt mir bitte wie. Bei allem was ich mir bisher angeschaut hab, bin ich immer bei einem NAS mit min. 3 Bays also einem 4er NAS "gelandet".
 
ja für RAID5 brauchst dann wohl so ein 4 Bay - falls viele Daten ausgetauscht werden soll (viele Dateien, Streaming, etc) solltest Du wohl eher in ein NAS mit Atom investieren (1 Core Version reicht da schon, Dual Core bringt nur was bei vielen Benutzern (10 - 20) da man mit den 80 - 100 MB / Sekunde auch schon fast am maximum von Gbit Netzwerk hängt).
Ein "günstiges" Gerät mit dieser Ausstattung mit 4 Bay wäre wohl das TS-439 Pro II+ Turbo NAS.

Falls das dann doch zu teuer ist - es gibt auch noch das TS-419P+ Turbo NAS - das hat immerhin ein 1.6 Ghz Marvell drin statt dem 1.2 Ghz - da sollte dann 30 - 40 Mbyte / Sekunde drin liegen.
Gut zu wissen ist noch dass die Atom NAS nicht übermässig laut sind aber eben auch nicht leise. Die mit Marvell CPU sind da genügsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
*thread aufgreif*

ich möchte mein Netzwerk demnächst auf GBit umstellen und dann noch eine passende NAS für FullHD Streaming, Auslagerung aller Daten (Office PSTs, Eigene Dateien, etc.) bereitstellen.

Dabei interessiert mich die 410er, die 412er, die 419er und die 439er...
Welche davon würde am besten dafür geeignet sein? Und kann ich, da ja alle auf DDR2 RAM vertrauen da auch eventuell eigene Speicherriegel einbauen? Die 439er zB hat ja 1GB - nen 2GB Riegel kostet jetzt auch nicht die Welt und würde da doch etwas mehr Leistung bereitstellen...

Wichtig ist mir Performance, aber nicht um jeden Preis - 4TB im RAID 10 würde ja schon einiges bieten, dass Problem ist die Netzgeschwindigkeit, die ich gerne ausreizen möchte... Was empfiehlt sich da?
 
Zurück
Oben