QNAP Turbo Station TS-464-4G - wieviel geht durch?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich hab hier eine QNAP Turbo Station TS-464-4G.
Angebunden über Balance-alb link aggregation an einen QSW-2104-2T.
Als Testgegenstelle dient ein PC mit 10Gbit NIC.

Die Festplatten (4@Raid5, keine Verschlüsselung) bzw. NVME-SSD (PC) könnten (vermutlich) mehr als 280 MB/sek. Aber mehr will das NAS nicht...
hat jemand eine Ahnung wodran es liegt?

Ohne den Switch bzw. Portbündelung waren es auch schon 260MB/sec..

wie testest du mit welchem protokoll?

teste doch mal beide seiten mit iperf

ThoZim schrieb:
NVME im Raid 5 hättest
dann braucht es aber auch eine 200G-400G Netzwerkkarte und passende switches.. Inzwischen macht man ja mit einer einzelnen NVMe 100 Gbit/s dicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich hab mit meinem 10 Jahre alten Eigenbau-NAS schon knapp 1.000 MB/sek im Raid5 geschafft... gut, das waren 8 Platten.. aber das ist ewig hin.

Ich glaube der Bus schafft nicht mehr als 300MB/Sek.....?

Die NVME würde 30-40 Gbit schaffen (lesend)..

mit iPerf kenn ich mich nicht aus. Ich seh es in Windows und Ressourcenmonitor vom NAS.. bei 293-294 MB/sek ist Ende.

Auch wenss nicht so dolle hilft. Habe mit meinem QNAP TS251+ 250MB/sec bis maximal 260MB/sec mit dem USB 3 Adapter von QNAP in meinem Netzwerk. Die 1gbit Schnittstellen sind beide nicht connected.
Als Laufwerke im NAS verbaut sind günstig SSDs mit je 2TB.
Gegenstelle ist ein PC mit 2,5gbit Nic von Realtek und Speichermedium eine NVME SSD.

Denke bei mir geht da nicht mehr wegen altem NAS.

Link zu dem 2.5gbit Adapter:
https://www.amazon.de/QNAP-QNA-UC5G1T-USB-5GbE-Adapter/dp/B07RY415TM

Edit: Es ist ein 5gbit Adapter :) Mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ui.. Danke für den Link. Auch wieder 100€.. Qnap nimmt es da nicht schlecht :-).

Auf der Website steht über Link aggregation bis zu 589 MB/s.
Vielleicht kommt der Switch damit nicht klar..?

ich hab jetzt iperf installiert.. aber wenn ich es auf dem qnap starten will, tut sich nichts.

iperf auf dem client sagt: connection refused.

Sebbl2k schrieb:
Ui.. Danke für den Link. Auch wieder 100€.. Qnap nimmt es da nicht schlecht :-).
Ja, sind 100 Euro, war für mich aber billiger als ein neues NAS. Habe 16GB RAM in der Büchse, virtualisiere da zu Übungszwecken verschiedenste PBXen ( Innovaphone / Starwars, err Starface ) usw. Dann noch TS3 Server und einige Docker ( Rufansage auf Alexageräten wenn ein Anruf beim Router ansteht ). Daher dachte ich mir ich gebe dem Mädel noch eine extra Runde :)

joa.. gut. da lohnt sich das :-).

iperf geht nun.. mit welchem parametern soll ich das laufen lassen?

ja naja... da zeigt er 135mbit an.. knapp vorbei an der realität :-D

also meine ergebnisse liegen bei 135 - 24.393 mbit... je nach parameter. what..?
Screenshot 2023-02-27 224119 - Kopie.png

Zuletzt bearbeitet:
Eins fällt mir noch ein. Windows 11 hat seit einger Zeit ( weiss nicht ob das gefixed wurde ) ein Problem mit dem Speed in SMB Freigaben. Dein Windows 11 wird ja, denke ich mal, aktuell sein.
Ergänzung ()

Teste mal https://fastcopy.jp/ für den Transfer AUF das NAS . Wenn dabei nicht mehr rumkommt, dann hakts woanders,
Habe das bei mir auch drauf seit länger. Scheint sauber zu sein von dem Link

Zuletzt bearbeitet:
@Meckerkopp
der testet da schon beides (read/write).

windows ist aktuell. treiber nun auch.. nas ist aktuell.. keine besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
AUF war aus Versehen groß geschrieben. Fastcopy macht auch beides.!

Eventuell DOCH der Switch?

Ich habe nen Qnap Switch im Keller, der mag alle naselang mal nen Reboot. Kenne ich sonst von keinem Switch, Aruba, Alcatel was auch immer. Der bei mir mag es halt. War schon versucht smarthome mässig mal was, ich schweife ab... ....

Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller?

Reboot könnte ich gar nicht ab.. im Keller hängt so ein 20-30 Euro Switch, läuft...
Überlege ob ich noch komplett auf 10Gbe umstelle (also Client und NAS) oder den Switch wieder zurück schicke.. mal schauen. 500MB/sek sollten 2023 schon drin sein.

Sebbl2k schrieb:
Ohne den Switch bzw. Portbündelung waren es auch schon 260MB/sec..
Sebbl2k schrieb:
mit iPerf kenn ich mich nicht aus. Ich seh es in Windows und Ressourcenmonitor vom NAS.. bei 293-294 MB/sek ist Ende.
260-290MByte/s ist das netto Maximum was du aus 2,5GBit/s Ethernet (Brutto 320MByte/s) rausholen kannst.

Sebbl2k schrieb:
Auf der Website steht über Link aggregation bis zu 589 MB/s.
Vielleicht kommt der Switch damit nicht klar..?
Ich schätze mal du hast das NAS über 2x2.5GBit Ports am Switch. Am Switch hast du dann bei den beiden Ports Link Aggregation eingeschalten.
Der PC hängt an einem der beiden 10GBit Port am Switch.
Liege ich da richtig? Wenn ja, dann wird das so nichts.

Link Aggregation funktioniert bei den wenigsten Übertragungsprotokollen. Bei SMB funktioniert es in 99% der Zeit nicht. Es gibt ein paar Konstelationen mit neuesten SMB Protokollen (Vorraussetzung ist Win11 und ein Windows Server), da kann es manchmal funktionieren. Ist aber auch sehr buggy.

Bei einem Server hier NAS ohne Windows Betriebssystem und über SMB (wenn du Windows Freigaben nutzt, wird SMB für die Übertragung verwendet) wird das aber nichts werden.
Da kannst du mit Link Aggregation noch so viel rumspielen, das wird nie etwas, denn dafür ist Link Aggregation nicht gedacht. Link Aggregation hilft dir, wenn du mit mehrere Clients (PCs) auf ein NAS gleichzeitig zugreifen möchtest. Dann wird die Last auf beide Ports aufgeteilt. Du bekommst aber von einem Client über SMB so gut wie niemals mehr Geschwindigkeit mit Link Aggreagtion.

Wenn du mehr Geschwindigkeit willst, dann musst du 10GBit oder 5GBit Ethernet am NAS nachrüsten, fals das bei deinem Qnap geht. Sonst wird das leider nichts werden.

@LukS

hi, der switch ist unmanaged.. da habe ich nichts eingeschaltet. Am Qnap habe ich link aggregation eingeschaltet.

Qnap hat es so beschrieben:
NAS: TS-464 , Intel Celeron N5095 Prozessor, 2900 MHz (4C4T) , 4GB , 4 x Seagate ST4000NC000 4TB, RAID 5, 2 x 2,5 GbE, QTS 5.0.0
Client PC: Intel Xeon W-2123 3,6GHz , DDR4 32GB , Windows Server 2019
IOmeter: RAM*0,5, 5 Sek. Hochlaufzeit, 20 Min. seq. Laufzeit, 16 Worker, 4 ausstehend

Allerdings steht da nicht, über welches Protokoll und welchen Switch die Daten übertragen wurden.

Was kann man denn in einer Win11/Qnap-Umgebung für ein alternative Protokoll nehmen..?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben