Qnap Turbo Station TS-869 Pro leiser?

AlanK

Rear Admiral
Hallo, habe eine Qnap Turbo Station TS-869 Pro und bin nicht ganz zufrieden, verbaut sind 8x3TB WD Red und gesichert ist im RAID 6 mit Hotspare.
Das System läuft nun ein Jahr aber ich schalte es immer häufiger ab weil mich die Lautstärke etwas nervt.

Ich habe auch das Gefühl, dass es lauter geworden ist.

Mit der Lüftersteuerung der QNAP bin ich absolut nicht einverstanden.

Systemtemperatur unter 34 Grad schaltet die Lüfter aus, in der Pulldown Liste kann ich 25-34 Grad einstellen
Systemtemperatur unter 44 Grad dreht den lüfter langsam, in der Pulldown Liste steht es bereits auf 44 Grad, ich kann 35-44 wählen
Systemtemperatur unter 60 Grad schaltet die Lüfter schnell, der Fall tritt nur beim Bootvorgang auf ist wohl ein Test.

siehe Screen.

Die Festplatten werden bei intelligentem Lüfter maximal 43 Grad warm, im Idle bzw unter geringer Last habe ich 35-38 Grad HDD Temperatur, was dafür sorgt das der verdammte Lüfter anspringt.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine vergleichbare Qnap?
Verbaut sind natürlich die 2x 120er Lüfter von Qnap, ich habe schon überlegt ob ich mir zwei neue Lüfter bestelle, aber bin unsicher, ob die Lüfter überhaupt funktionieren, oder ob die NAS dann eine Fehlermeldung auswirft.

Oder gibts die Möglichkeit das BIOS/ die Firmware zu manipulieren, sodass ich bei unter 44° die Lüfter aus habe?

Firmware 4.0.7

Unter Hardwareinformationen sehe ich, dass die Lüfter sich im Idle nur mit 580 RPM drehen, trotzdem empfinde ich es als Laut, mein Gaming PC steht daneben und ist eindeutig leiser.

Anhänge

• qnap.png
    qnap.png
    67,6 KB · Aufrufe: 489
Achtung, das Problem sind wahrscheinlich nicht die 12cm Lüfter, sondern das Netzteil !

Ich habe ein TS-870 Pro und genau dasselbe Problem. Beide NAS haben folgendes Netzteil: FSP350-701UJ. Das Ding hat zwei 4cm Lüfter die manchmal "röhren wie ein Fön". Habe mir auch schon überlegt die 12cm Lüfter zu tauschen, das wird aber fast nichts bringen (ausserdem muss ich Garantiezeit abwarten, da Schrauben markiert sind und man muss das Gehäuse ziemlich auseinanderbauen um die Lüfter zu tauschen).

Siehe auch QNAP Forum 1 und QNAP Foum 2

Ich glaube nur ein Netzteiltausch bringt den gewünschten Erfolg, z.B. das hier: Seasonic 300. Entscheidend ist die Bauform 1U !

Zuletzt bearbeitet:
Billiger kommst Du weg, wenn Du das Originalnetzteil rausnimmst und nur dessen Lüfter tauschst. Ich hab wirklich 2 linke Hände aber mit ein bisschen Geduld und gutem Willen ist das kein Problem. Ich habe den Noctua NF-A4x10 Flex vorne und den Noctua NF-A4x20 Flex hinten reingemacht. Einzige Schwierigkeit ist, dass die Lüfteranschlüsse im Netzteil verlötet sind. Das heißt man muss die alten Lüfter (2-pin) abschneiden und die neuen mit dem mitgelieferten Zubehör ranpfrimeln. Wenn man sich die paar Minuten Arbeit aber gemacht hat, wird man mit einem superleisen NAS belohnt.

Hallo Storagehog
Du schreibst ... Ich habe den Noctua NF-A4x10 Flex vorne und den Noctua NF-A4x20 Flex hinten reingemacht.
bei Amazon habe ich gefunden Noctua NF-A4x20 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (40x20mm, Braun) und Noctua NF-A4x10 FLX, leiser Ventilator, hoher Bereich, 3-polig (40 x 10 mm, braun) meine frage ist ob die lüfter die gleiche Typ sind
Flex vs FLX ?

Anhänge

• Noctua NF-A4x10 FLX, leiser Ventilator, hoher Bereich, 3-polig (40 x 10 mm, braun).jpg
    Noctua NF-A4x10 FLX, leiser Ventilator, hoher Bereich, 3-polig (40 x 10 mm, braun).jpg
    161 KB · Aufrufe: 227
  • Noctua NF-A4x20 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (40x20mm, Braun).jpg
    Noctua NF-A4x20 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (40x20mm, Braun).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben