...ach so, hatte ich vergessen. Ich kann nur sagen, daß die Beschichtungen meiner beiden QPADs an den Caps und am Gehäuse noch keinen einzigen Kratzer haben, die eine nach sechs Monaten Nutzung, die andere nach einem Jahr.
Irgendwo hatte ich letztens gelesen, bei jemandem hätte sich an der Handballenablage nach
zwei Wochen die Beschichtung "
aufgelöst", ob in Luft aufgelöst oder was auch immer wurde nicht gesagt.
Ich nutze die Auflage nicht (mehr) aber in den ersten drei Monaten hat sich bei mir auch dort nichts abgelöst. Habe auch von anderen usern in dieser Richtung noch nichts gehört, könnte halt ein Troll gewesen sein, wer weiß.
Generell wird ja gesagt, daß diese Haltbarkeit auch sehr auf den Handschweiss der jeweiligen Person ankommt, was natürlich gut sein kann. Meine Erfahrung sagt mir, daß diese Beschichtungen in den letzten Jahren sehr viel besser geworden sind, auch wenn es natürlich Unterschiede gibt. Ich weiß noch, daß damals an den Kappen meiner MS Sidewinder X6 nach nichtmal einem dreiviertel Jahr bei einigen Tasten die Beschichtung fast komplett runter war, sah echt übel aus. Ist mir seither bei Mechas zum Glück nicht mehr passiert.