QR-Code zeigt nur Text

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Da ich kein Drucker mehr habe, weil er defekt ist, möchte ich mir den Retourenlabel bei der Post
ausdrucken lassen, dafür füllte ich das Retourenlabel aus, anschliessend wurde das Retourenlabel
erfolgreich erstellt.

Anschliessend scanne ich den QR-Code mit meinem Smartphone, das ich dann bei der Post vorzeige,
DHL druckt dann das Label aus.

Nachdem ich den QR-Code mit meinem Smartphone gescannt habe, zeigt er mir aber nicht den Code,
sondern die QR Code-Details in Text Form an.

Dort stehen, mein Name und Anschrift sowie die Anschrift von Sky Deutschland und einige Zahlen.

Ist das so richtig, oder warum zeigt mir mein Smartphone kein QR-Code an ?

Ich wollte den Receiver eigentlich heute zurückschicken, mein Sky Abo endete am 31.03.2023

Kopiere das Retourenlabel (PDF) doch auf dein "Smartphone"?

Sorry, ich verstehe das Problem gerade nicht.
Ein QR-Code ist nichts weiter als eine Möglichkeit, Daten zu "speichern" und sie maschinell lesbar zu machen.

In dem QR-Code von dir steht halt die Empfängeranschrift drin. Das Logistikzentrum weiß dann schon wohin mit dem Paket.
Das deine App dir genau das anzeigt, was in dem QR-Code "gespeichert" ist soll doch so sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: animagus46
Wenn du den QR Code scannst, dann ist es doch nur folgerichtig, dass er die die Informatione im Klartext zeigt. Was soll er dir den den Code nochmal zeigen?

Mach doch einfach ein Foto von dem Code, ohne ihn auszulesen oder sende Dir die PDF mit dem Code per E-Mail auf dein Handy.

Du sollst den Code nicht scannen, sondern nur auf dem Smartphone speichern. Das scannen übernimmt der Dienstleister selbst, der mit den Daten dann auch etwas anfangen kann.

Absender, Empfänger, Paketnummer...ist doch alles richtig, was soll denn da noch drin stehen?
Ergänzung ()

Einfach abgeben, die lesen das ein und werden dir schon sagen, ob's passt.

Paul09 schrieb:
Anschliessend scanne ich den QR-Code mit meinem Smartphone, das ich dann bei der Post vorzeige,
DHL druckt dann das Label aus.

Ich glaub hier hast du einen Denkfehler. Der QR-Code, den du hier scannen willst, ist bereits der für DHL. Sollte normalerweise auch in deiner Bestätigungsmail enthalten sein. Du musst hier garnichts scannen.

So sieht das Retourenlabel aus.

Ich habe gedacht, ich scanne den Code, der Code erscheint auf mein Smartphone und die Post
scannt den Code und druckt ihn dan aus.

Verstehe ich das richtig, das dieser Code nicht dafür gedacht ist, es auf meinem Smartphone
zu scannen, sondern auf dem Smartphone zu kopieren bzw. den Code abzufotografieren ?

Oder die e-mail mit dem Code der Post vorzeigen ? ist das richtig und so gedacht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild mit QR Code entfernt)
Nimm deine privaten Daten ausm Internet. Hingehen, scannen lassen, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ja

thealex schrieb:
Ich glaub hier hast du einen Denkfehler. Der QR-Code, den du hier scannen willst, ist bereits der für DHL. Sollte normalerweise auch in deiner Bestätigungsmail enthalten sein. Du musst hier garnichts scannen.
Ja, die Bestätigungsmail mit dem Code habe ich erhalten, heist jetzt, mit der Bestätigungsmail
zur Post, und die Druckt dann das Label aus, klebt es auf dem Paket, und ich erhalte eine
Empfangsbestätigung, ist das so korrekt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Na sage mal!

1680776810554.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, _Sebu_ und derchris
Paul09 schrieb:
Oder die e-mail mit dem Code der Post vorzeigen ? ist das richtig und so gedacht ?
Jop, steht ja auch so da.
Also entweder die Seite ausdrucken, oder diese Seite auf dem Smartphone bei DHL vorzeigen

OK, Danke allen für die Hilfe, ich habe das mit dem QR-Code irgendwie falsch verstanden, jetzt
weiß ich Bescheid.

Dann mach ich mich jetzt auf den Weg zur Post, und zeige den QR-Code aus meiner
Bestätigungsmail der Post vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@Paul09 Lösch bitte das Bild mit dem Code! Sonst kann jeder Hanz und Franz hier deinen richtigen Namen und Adresse sehen!

Zum Rest ist alles gesagt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich habe das Bild gelöscht und mache hier auch zu.
@Paul09 Bitte achte künftig darauf, da war deine Komplette Adresse rauslesbar. QR Code können von jedem gelesen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben