QR Codes werden vom Handy Display nicht erkannt

Corto

Commodore
Hi,

ich habe hier ein Problem und suche die Ursache:

Ich habe die Online Frankierung von DHL benutzt und den QR Code auf dem Handy dann zum Ausdrucken des Paketscheins in der Filiale nutzen wollen.

Das Lesegerät der Filiale sagt allerdings immer "QR Code nicht gültig - Kundendienst kontaktieren"

Ich hab daraufhin den Kundendienst angerufen und die Frankierung stornieren lassen, und einen nenen QR Code erhalten.
auch dieser meldete "QR Code nicht gültig" in der Filiale.

Woher kommt das? Die erklärungen die mir Google lieferte waren nicht schlüssig, da wurde auf Farbeinstellung des Displays und sowas verwiesen - was ich bei einem Schwarz-weißen QR Code nicht glaube.

Handy ist ein Pocophone F1

Das Problem hatte ich auch schon... in meiner Stammfilialie funktionierts. in einer anderen nicht ich habe sogar am Handy in der Fililalie den Code neu erstellt und es funktionierte nicht. Ich glaube nicht, dass das Problem meim Ablesen liegt das muss etwas mit dem System zutun haben.

ich hab den zuletzt erstellten Frankierschein jetzt selbst ausgedruckt und denke das der an sich gültig ist und befördert wird. wäre halt blöd wenn der beim Fahler als "nicht gültig" angezeigt wird, dann lauf ich ja meinem Paket hinterher.

DHL hatte in den letzten Tagen auch immer wieder diverse Störungen in der Sendungsverfolgung und Paketscheinerstellung.

Würde die Ursache daher bei DHL vermuten.

so mein selbst ausgedruckter Paketschein wurde akzeptiert..

komisch fand ich halt das die in der Filiale nach eigener Aussage bereits einige QR Codes an dem Tag gescannt haben ohne Fehler. und meine beiden Codes funktionieren nicht... daher denke ich das es irgendwie mit dem Scanvorgang zu tun hat..

Das liegt an Deinem Handydisplay bzw. an den Einstellungen des Displays. Das passiert häufiger, dass solche QR / Strichcode Lesegeräte Probleme dabei haben, den Code von einem Display abzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch eine Ahnung welche Einstellungen da helfen oder hinderlich sind ?

edit:

lol, ich hab gerade meinen Kollegen mit seinem Huawei mal den QR Code auf meinem Display scannen lassen.
und Tadaaa, es erscheint mein Paketschein inklusive aller Informationen.

Es scheint also irgendwie am lesegerät von dhl zu liegen, denn der QR Code ist defintiv von jedem normalen QR-Scanner lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der QR Code ist nicht, wie vom DHL Lesegerät angegeben "fehlerhaft", sondern enthält die richtigen Informationen. Adresse von absender und Empfänger, Strichcode als nummernfolge und alles was halt auf so einem Paketschein an Informationen drauf ist.

was das mit dem "internen System von DHL" zu tun haben soll weis ich nicht.

Korrigier mich, aber ich kenne verschiedene Arten von QR Code inhalten.

meistens kommt dort eine internetadresse raus, soweit stimme ich dir zu.

hier kam aber direkt der Text raus, und kein Link.

hab auch gerade mal mein Handy offline genommen und selbst den link gescannt - es kommt ein Text raus.

Zurück
Oben