C++ QT Designer, Code in Visual Studio weiter nutzen?

juppidu

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
13
Ich wollte für eine C++ Anwendung den QT Designer nutzen. Dafür hab ich mir einige Videos angeschaut aber eine Frage hätte ich noch dazu. Wenn meine GUI fertig ist, kann ich die Dateien vom QT Designer dann einfach in mein Visual Studio laden und damit dann weiter arbeiten, als hätte ich die GUI komplett selbst geschrieben? Oder muss ich den QT Designer auch für den C++ Logik Code nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Prinzipiell ist ein Qt-Projekt auch ohne IDE baubar. Daher sollte das gehen, sofern dein Visual Studio sich mit Qt zu verständigen weiß, du solltest also die Qt VS Tools auf jeden Fall installiert haben.

Ich kann dir allerdings nur dringend empfehlen, für Qt den QtCreator zu nutzen.
 
Weis nicht ob ich es falsch rübergebracht habe. Den QT Designer würde ich schon für das gesamte Design nutzen, allerdings würde ich dann die Funktionen des Buttons und die restliche Logik in den Klassen usw. gern weiterhin in Visual Studio bearbeiten, erstellen und ändern.

Im Designer die Buttons, Labels usw. hinlegen und ihnen noch ein Ereignis zuweisen.
In Visual Studio würde ich dann z.B. den Text der Buttons setzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schon verstanden, du mich offenbar nicht.

Qt braucht zusätzliche Build-Schritte, die das Framework nunmal so mit sich bringt. Wenn du letztendlich VS dazu verwenden willst, dein Projekt fertigzustellen und zu bauen, kann es das nicht mit Boardmitteln, dazu brauchst du schon die entsprechenden Plugins, oder du frickelst dich tot.
Editieren kannst du natürlich immer alles mit VS, wenn es dir nur darum geht. Das könnte aber auch jeder andere Editor. Aber wenn du dabei etwas Komfort haben willst, solltest du zu ein paar Hilfsmitteln greifen, die dir die Arbeit mit so einem Schwergewicht wie Qt wesentlich vereinfachen.

Deshalb empfehle ich dir die Nutzung von QtCreator. Das ist eine sehr gute All-in-One Lösung, schöne IDE, Designer integriert. Eben alles für Qt gemacht.
 
Grimba schrieb:
Ich kann dir allerdings nur dringend empfehlen, für Qt den QtCreator zu nutzen.
Hallo Grimba, kannst Du das näher erläutern? Ich habe früher auch immer Qt-Creator genommen, aber in VS 2019 + Qt VS-Tools arbeitet es sich nach meinem dafürhalten angenehmer. Insbesondere kann man auch mal zwei Quelltexte gleichzeitig oder einen Quelltext an verschiedenen Positionen anzeigen.

Beispiel:
qtvs2019.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ja nun, das ist natürlich Geschmacksache.

QtCreator empfiehlt sich eben, weil es eben die Entwicklungsumgebung von Qt ist, die von den Entwicklern dafür eben mitgegeben wurde. Es ist also per se immer dafür konfiguriert und integriert alle Tools und Funktionen, die einem mit Qt das Leben erleichtern. Codevervollständigung, Refactoring, Hilfe etc. alles mit Qt im Hinterkopf. Zudem noch multiplattform, also Windows/Linux/Mac.

So ähnlich wie z.B. bei Android. Das kannst du auch mit anderen IDEs mit entsprechenden Plugins angenehm entwickeln, aber den größten Grad an Integration hat natürlich Android Studio.

Das mit den mehreren Quelltexten gleichzeitig verstehe ich jetzt nicht. Das kann QtCreator, zumindest solange ich den verwende, auch schon. So viele du willst, in so vielen Fenstern, wie du willst, auf so vielen Monitoren, wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben