Quad channel option oder voraussetzung?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich werde mir bald ein pc system zusammenbauen unter abderem mit quad channel mainboard und cpu.
Das mainboard bat gesamt 8 rambänke und ich will 16gb ram.

Soll ich jetzt 8x2gb ram module einbauen?
Oder lieber 4x4gb ram module?

Und bedeutet quadchannel, dass auf jedem channel gleichviel sein muss oder ist das nur eine optionale möglichkeit?

Quad Channel ist rein optional, die Sockel 2011 Systeme laufen im Zweifelsfall auch nur mit einem DIMM. Nimm einfach 4x4 GB und alles ist gut, das erfüllt dann auch die Anforderungen für Quad Channel. Details zur richtigen Bestückung findest du dann im Manual des Boards.

Für Quad Channel sollten alle Module in allen Channeln identisch sind, allerdings ist das nicht zwingend notwendig.

Und was erhoffst du dir vom Quadchannel genau ?

Wenn es unbedingt sein muss nimm 4 gleiche.

4x4GB würden den Quad-Channel unterstützen und wären sinnvoll (außer du willst auf über 32GB aufrüsten, dann solltest du schon jetzt 2*8GB nehmen, die laufen dann nur im Dualchannel, aber das wird aus leistungstechnischer Sicht kaum einen Unterschied machen).

MfG

Blödsinn. Quad ist immer noch 4, und bei 4 von 8 bestückten RAM-Plätzen ist Quad Channel möglich.

the_ButcheR schrieb:
4x4GB würden den Quad-Channel unterstützen und wären sinnvoll (außer du willst auf über 32GB aufrüsten, dann solltest du schon jetzt 2*8GB nehmen, die laufen dann nur im Dualchannel, aber das wird aus leistungstechnischer Sicht kaum einen Unterschied machen).

MfG

Also kann ich wenn ich einen quadchannel prozessor und mainboard habe mit windows 8 auch zb 3x4gb einbauen und die würden mit triplechannel laufen? (Wenn ich soe richtig einstecke)

NEIN!

Warum jetzt wieder solche Fragen deinerseits Auftauchen kann ich mir nicht Erklären, wurde doch alles in dem anderen Thread geklärt..:rolleyes:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Ein Sockel 2011 System kann ja auch Single- und Dual-Channel.
Warum sollte also Triple-Channel nicht auch gehen wenn nur drei Kanäle belegt sind?

Ok. Danke für Eure geduld :D.
Ein Kumpel von mir sagte nur, das würde alles langsamer machen, konnte mir aber nicht genau erklären, warum. Deshalb die Frage.
Danke.

@ Peiper

Muss mich wohl Entschuldigen.
Nach intensiven Googlen wird von mehreren Seiten bestätigt, dass sowohl Single-/Dual-/Tripple- und Quad Channel vom X79 Chipsatz supportet wird.
Wiki hat zu diesem Thema recht wenig zu sagen, und ich dachte es wird immer nur der neueste Speicherkontroller in die CPU/Chipsatz integriert.

Sry Leutz für die falschinfo..

Zurück
Oben