News Quad-Channel-USB-Stick von Corsair

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
USB 3.0 steht mittlerweile auf der Türschwelle. Dass der Vorgänger USB 2.0 noch nicht ausgedient hat, zeigt sich jedoch anhand vieler Neuvorstellungen. So wagt sich nun auch Corsair nochmal mit einem neuen USB-2.0-Stick auf den Markt, der erstmals in einem USB-Stick über einen Quad-Channel-Controller verfügt.

Zur News: Quad-Channel-USB-Stick von Corsair
 
Tja das Produkt kommt ein paar Jahre zu spät...wer soll das noch für den Preis kaufen?
Da krieg ich ja einen geilen SSD für oder USB3-Controller mit USB3 Festplattengehäuse plus Festplatte...nene lass mal...
 
Der Corsair-Stick ist nicht der erste Quad-Channel-USB-Stick. Ich habe schon im Februar einen Quad-Channel-USB-Stick gekauft, einen "Mistral" von Chips & More. Der hat einen IT1168-Controller und erreicht bei großen Dateien kontinuierliche Schreibraten bis 28MB/s (gemessen mit h2testw, auf der Packung steht "bis 26MB/s").

Viele Grüße

Migrax
 
gerade hier hätte sich doch mal eine unterstützung für usb 3.0 angeboten :hammer_alt:
 
"Da krieg ich ja einen geilen SSD für oder USB3-Controller mit USB3 Festplattengehäuse plus Festplatte"

lässt sich natürlich auch wunderbar mit einem usb-stick vergleichen :freak:

in übrigen, wenn dann eine SSD und nicht einen ;)
 
bei 128GB Flash spielt der Controllerpreis eigentlich eine untergeordnete Rolle, man hätte also ohne großen mehrpreis auf USB 3.0 setzen können. In meinen Augen ist das Produkt ne totale Fehlkonstruktion. in 32GB isses dann aufgrund des Preises wohl wieder interessant.
 
Viel zu Teuer und 34 mb/s sind dafür ein zu schwacher wert. Man hätte auf USB3 setzen sollen dort hätte man mit diesem Stick viel höhere Read/Write Raten erreichen können.
 
Find ich gut, wennauch mir persönlich zu teuer. Hab keine solchen Menge an Daten, welche ich transportieren müsste, und zur Not tuts da auch ne externe Festplatte

Bzgl. USB 2.0 oder 3.0. Ich persönlich finds gut dass es noch mit USB 2.0 ist. Der Anteil der Bevölkerung, welche heutzutage schon mit USB 3.0 rumrennen wird wohl verschwindend gering sein. Nur weil der Großteil hier im Forum fast monatlich seinen PC aufrüstet gilt das ja nicht für die Allgemeinheit.

Ps. bin bis vor ein paar Monaten noch mit nem P4 rumgegurkt, leider defekt *heul*
 
Einen USB-Stick schließt man vorne am Gehäuse an. Wer hat einen USB 3.0 Anschluß vorne am Gehäuse? Ich habe auch noch von keinem Frontpanel gehört, dass einen USB 3.0 Anschluß bereitstellt und ein Gehäusewechsel steht vorerst nicht an.
Wer gerne hinterm Rechner rumkrabbelt kann sich gerne USB 3.0 wünschen.

Ich will erst mal Frontanschlüsse!!! Am besten gleich als Bundel mit interner Karte, irgend wo müssen die Anschlüße ja herkommen.

Aber der Stick ist gut, weniger Geschwindigkeit würde bei der Größe auch keinen Sinn machen! Nur der Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 2,2€/GB ist doch gar kein so schlechter Preis, für das was man bekommt. Zumindest sehe ich im Moment noch keine nennenswerte Konkurrenz.
 
Der Preis entspricht mit gut 2€/GB doch dem zur Zeit üblichen Niveau.

das Kopieren eines Dokumentenordners mit 37.000 kleinen DOC-Dateien, dauerte mit dem Flash Voyager GTR 6 Minuten

Das hört sich doch gut an. Ne flotte Zugriffgeschwindigkeit bei kleinen Dateien ist viel wichtiger als die sequentielle schreibrate. Ob man eine große Videodatei nun mit 25 oder 40MB/s kopieren kann macht keinen großen Unterschied, einen Dateiordner dank flotter Zugrisszeit aber in 5 statt 30 Minuten zu kopieren sehr wohl.
 
Hört sich nicht schlecht an. Allerdings wohl eher ein Nischenprodukt.

Freue mich dennoch auf schnelle USB 3.0 Sticks. Wie schön wären ähnliche Geschwindigkeiten einer jetzigen SSD als USB Stick. Naja, früher oder später wird es auch das geben.
 
OK Preis ist mir zu heftig, aber es gibt ja immer welche die es sich leisten können. Finde das aber voll geil mit Quad Channel zur Arbeiten, das eröffnet neue Wege und stellt euch das mal bei USB 3 vor^^
 
USB2.0 = 480Mbit/s = 60Mbyte/s

Wozu also auch auf USB3.0 setzen wenn USB2.0 bei diesem Gerät nicht voll ausgenutzt wird
 
@ExcaliburCasi: Dann stell dir das mal bei ein Super Talent USB 3.0 RAIDDrive 128 GB vor^^
 
impressive schrieb:
"Da krieg ich ja einen geilen SSD für oder USB3-Controller mit USB3 Festplattengehäuse plus Festplatte"

in übrigen, wenn dann eine SSD und nicht einen ;)

Wenn schon, dann ein geiles SSD, das Drive/Laufwerk, sagt auch Wikipedia. "Die SSD" hört sich zwar gut an, ist aber mMn nur schlecht abgekupfert [die (Fest-)Platte].
 
ExcaliburCasi schrieb:
USB2.0 = 480Mbit/s = 60Mbyte/s

Wozu also auch auf USB3.0 setzen wenn USB2.0 bei diesem Gerät nicht voll ausgenutzt wird

Nur dass in der Praxis kaum Werte über 35MB/s erreicht werden - von daher wäre USB3.0 wohl nicht schlecht gewesen...
Die 60MB/s sind pure Theorie.
 
Da die schreibleistung noch unter der Leseleistung liegt, dürfte diese Geschwindigkeitsbegrenzung schonmal nicht durch die Schnittstelle entstanden sein, womit USB3.0 nicht nur völlig unütz wäre, sonder sogar den vertrieb behindern würde da USB3.0 noch nicht allzuweit genutzt wird.

(PS: meine Externen HDD´s kommen im Prinzip immer sehr nah an die 60MB/s, da dürfte das mit USB sticks, die noch weniger Leitung dazwischen haben, noch besser möglich sein, sofern man das denn will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben