Quad Channel

derRAMbock

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Moin moin!
Bevor es direkt auf den Deckel gibt, ich weiß... es gibt viele Threads zu diesem Thema bereits und ich habe nahezu alle durchgelesen.
Nur leider bin ich noch Laie auf dem ganzen Gebiet.
Ich habe einen i7 5820k und ein ASrock X99 Extreme 4. Beide unterstützen Quad Channel.
Oft wurde beschrieben, dass die Taktrate langsamer ist also ist es schwerer das System im höheren Bereich zum Laufen zu kriegen. ( so habe ich es verstanden)
Ich hatte mir überlegt den
HyperX Fury HX432C16FB3
4x4 3200mhz cl 16 zu holen.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben ob ich das zum Laufen kriege?
Priorität liegt beim Gaming ( CS:GO, Rainbow, PUBG usw.)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu kleine module, nimm gleich 4x8.
Bessere Qualität wäre ebenfalls empfehlenswert - Crucial Ballistix Sport LT
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Also mit 16 GB bin ich bisher immer gut gefahren, da gab es nie Probleme.
Habe aktuell 2x8 mit 2400mhz drin... Da ich mein CPU noch nicht erneuern will dachte ich, dass ich einen spürbaren Erfolg an FPS-Zuwachs mit besserem RAM bekomme. Viele Youtube videos zeigten einen deutlichen Schub von 2x8 auf 4x4 ...
Ergänzung ()

@H3llF15H Auf der website steht beim board:
Supports Quad Channel DDR4 3000+(OC) memory with max. capacity up to 128GB
Also passt mit den 3000mhz.. Oder denkst du 3200 könnte auch laufen?
Macht wahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied nur preislich nehmen die sich kaum was - von daher warum nicht das "bessere" kaufen denk ich mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen "deutlichen Schub" beim wechsel von Dual auf Quad Channel bemerken.

Was das Board unterstützt ist erstmal Nebensache, der Speichercontroller liegt auf der CPU und die entscheidet maßgeblich über den Erfolg.

Wenn du eh schon 2x8GB hast, dann hol dir 2x8GB dazu, dann hast du auch Quad Channel, versuch lieber den RAM manuell zu übertakten, X99 ist aber nicht gerade für hohe Taktraten beim Arbeitsspeicher bekannt, der fehlende Takt wird aber gewissermaßen durch den höheren Datendurchsatz ausgeglichen.

Selbst wenn du den Arbeitsspeicher auf 3200Mhz ans laufen bekommst, wird sich der Leistungszuwachs voraussichtlich im einstelligen Bereich bewegen.
Je mehr Riegel verbaut sind, desto höher ist die Last auf dem Speichercontroller.
 
Ich denke mal da kann ich dir weiterhelfen. Auf meinem Board (gleiche CPU und Mainboard wie du) laufen 8x16 GB crucial balistix Sport auf 3000 bisher stabil, habe sie aber noch nicht lange und Tests stehen noch aus. Aber booten tut es :D
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung vielleicht noch: 4x8 GB halte ich für minimum bei einer HEDT Plattform. RAM ist aktuell günstig, da kann man ruhig zugreifen. 16 GB ist zunehmend auf kante und caching ist zunehmend ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
PS828 schrieb:
Kleine Ergänzung vielleicht noch: 4x8 GB halte ich für minimum bei einer HEDT Plattform. RAM ist aktuell günstig, da kann man ruhig zugreifen. 16 GB ist zunehmend auf kante und caching ist zunehmend ein Problem.
Wobei diese HEDT-CPU nicht einmal mit dem kleinsten Ryzen 3xxx mithalten kann. Aber zu viel RAM gibt es nicht und wenn man schon hoch rüstet dann auch mehr. FPS sollte man aber kaum davon erwarten.
 
Och gib ihm doch ein paar FPS....die wird es unter Garantie auch geben. Den SPÜRBAREN Erfolg wähne aber auch ich nicht....zumal es solche und solche Spiele gibt. Dem einen Spiel könnte Ram-Takt nich mehr egal sein, das andere freut sich darüber und boostet gerade zu. Sollte man sich ggf. mal informieren, ob das auf die besagten Spiele zutrifft.

Da es DDR4-Ram ist kann es aber eigentlich kein Fehlkauf werden. Problem....es sind nur 16Gb....wenn der Leistungsboost eben doch ausbleibt und ein Upgrade der Kiste doch ansteht...sind 16GB in ner neuen Kiste blöde eng bemessen.

Von daher würde ich ein 4x8er Kit eher empfehlen....im Quad-Channel Board werden die sich wohlfühlen und in einem modernen Dual-Channel Board werden die wohl auch lauffähig sein ;)
Damit ist ein erster Schritt zum neuen Rechner gemacht ohne zwingend komplett renovieren zu müssen jetzt oder später....es sei denn man wartet noch sooo lange bis DDR5 Mainstream is :D :D :D
 
derRAMbock schrieb:
Priorität liegt beim Gaming ( CS:GO, Rainbow, PUBG usw.)
derRAMbock schrieb:
Da ich mein CPU noch nicht erneuern will dachte ich, dass ich einen spürbaren Erfolg an FPS-Zuwachs mit besserem RAM bekomme. Viele Youtube videos zeigten einen deutlichen Schub von 2x8 auf 4x4 ...
was fuer einen "Schub" zeigten denn die tollen Youtuber bei den von dir genannten Spielen? Nur mal so als Bsp. 10% waeren bei CS GO von 300Fps ->330Fps. Oder bei PubG von 80Fps auf 88Fps. Wenn du meinst das lohnt sich fuer dich, und ist spuerbar, nur zu. Im Blindtest wurdest du das vermutlich eher nicht merken. Evtl. weniger Frame-Drops, das kann sein und merkt man.

Ich wuerde auch eher dann auf 4x8GB gehen.
 
Du könntest mal deinen RAM Durchsatz messen. Ich kann dir einen Quad Channel Bench mit DDR3 2133 vom X79 als Anhaltspunkt geben. Der Durchsatz auf QuadChannel ist schon amtlich.
 

Anhänge

  • bench.png
    bench.png
    91,3 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben