Hallo,
ich stelle grade einen PC zusammen, aber bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich so für Hardware nehmen soll.
Er soll zum Spielen verwendet werden.
Ich habe gelesen, dass man bei manchen Phenoms die beiden stillgelegten Kerne freischalten kann, so z.B. beim Phenom II X2 550.
Das würde ich gerne mal ausprobieren, und wollte wissen, welche Hardware ich dafür am besten kaufe.
CPU (X2 550):
Neu oder gebraucht?
Wenn ich einen gebrauchten finde, bei dem die Freischaltung geklappt hat, wird es wohl auch mit einem anderen Mainboard gehen, oder?
Wenn ich einen neuen kaufe, wie hoch würdet ihr das Risiko einschätzen, dass einer der Kerne beschädigt ist?
Mainboard:
Wie heißt diese Freischaltfunktion? Gibt es Boards, die für dieses Vorhaben besonders zu empfehlen sind?
DDR3 ist Pflicht, oder?
RAM (4gb):
1066 oder 1333mhz?
Wenn das Mainboard feststeht, schau ich halt nach, welche Module unterstützt werden.
Grafikkarte:
5770 oder 4870, je nachdem was sich beim Einkauf grade anbietet
Netzteil:
450W mit 80+ und Marke sollte reichen, oder?
Was sagt ihr dazu? Ist das umsetzbar oder völliger Schwachsinn?
Der PC soll für einen Kumpel sein, und halt einfach zuverlässig laufen.
ich stelle grade einen PC zusammen, aber bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich so für Hardware nehmen soll.
Er soll zum Spielen verwendet werden.
Ich habe gelesen, dass man bei manchen Phenoms die beiden stillgelegten Kerne freischalten kann, so z.B. beim Phenom II X2 550.
Das würde ich gerne mal ausprobieren, und wollte wissen, welche Hardware ich dafür am besten kaufe.
CPU (X2 550):
Neu oder gebraucht?
Wenn ich einen gebrauchten finde, bei dem die Freischaltung geklappt hat, wird es wohl auch mit einem anderen Mainboard gehen, oder?
Wenn ich einen neuen kaufe, wie hoch würdet ihr das Risiko einschätzen, dass einer der Kerne beschädigt ist?
Mainboard:
Wie heißt diese Freischaltfunktion? Gibt es Boards, die für dieses Vorhaben besonders zu empfehlen sind?
DDR3 ist Pflicht, oder?
RAM (4gb):
1066 oder 1333mhz?
Wenn das Mainboard feststeht, schau ich halt nach, welche Module unterstützt werden.
Grafikkarte:
5770 oder 4870, je nachdem was sich beim Einkauf grade anbietet
Netzteil:
450W mit 80+ und Marke sollte reichen, oder?
Was sagt ihr dazu? Ist das umsetzbar oder völliger Schwachsinn?
Der PC soll für einen Kumpel sein, und halt einfach zuverlässig laufen.