Quad-Cores wirklich nicht viel besser als Dual-Cores?

SkeSh

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
169
Hi Leute,
ich habe mich gefragt, ob Quad-Cores wirklich nicht viel besser sind als Dual-Cores. Im CB-Test (https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/) erkennt man, dass Quads INSGESAMT besser sind, aber auch nur minimal. Jedoch wurde in diesem Test nur die Leistung des CPUs getestet, wenn er EINE Aufgabe zu bewältigen hat. Wie sieht das aus, wenn er 2 Aufgaben gleichzeitig bearbeiten muss? Wer wünscht sich nicht gerne problemlos weiterzuarbeiten, wenn man beispielsweise ein Spiel installiert?

Ich hoffe ich konnte euch meine Frage genau genug erklären, ich danke schonmal für eure Antworten :)

SkeSh

PS.: Vllt. koennt ihr mir auch sagen, welche CPU ich kaufen sollte.
 
Hängt von Deiner Software ab.
Und wenn er zwei Aufgaben zu bewältigen hat dann reichen doch zwei Cores, oder?
 
Natürlich nen Quadcore, denn da gehts bis 12,8 Ghz während Dualcores gerade mal 6,6 schaffen also ist ein Quadcore fast doppelt so schnell.
 
Argh, mausport, bitte nochmal überlegen.
Ein Ferrari fährt 300km/h. Fahren zwei Ferraris deshalb 600km/h?
 
das heißt nur, dass die CPU 4 Kerne hat, die mit jeweils 3,2 Ghz takten. Rein rechnerisch ergibt das 12,8, dass ist mit 4x 3,2 nicht gemeint.
 
mausport, geh mal googeln und mach Dich schlau, bevor Du uns hier mit Deinen rechnerischen Fähigkeiten langweilst.
 
mausport, hör mal damit auf die Taktraten der einzelnen Core's zusammen zu addieren. Das geht nicht!

Das Beispiel von Bolle ist schon richtig!
 
super jetzt wissen wir das du rechnen kannst, hat aber mit dem thema hier nichts zu tun.

SkeSh schrieb:
Wer wünscht sich nicht gerne problemlos weiterzuarbeiten, wenn man beispielsweise ein Spiel installiert?
das kann ich auch mit nem single-core. das einzige was dich hier ausbremst ist die festplatte bzw. bei installation von ner dvd erst recht die dvd.

wie oben gesagt kommt es auf die software an die du nutzt. wenn du zB viele videobearbeitung machst kann ein quadcore sehr sinnvoll sein, da die meiste software mehrere kerne nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Quadcores ist die fehlende Software-Unterstützung bei einem Großteil der in den Benchmark genutzten Programme.
Spiele sind z.B. (sehen wir von Ausnahmen wie Supreme Commander ab) größtenteils auf eine sehr hohe Leistung pro Kern angewiesen und nutzen dabei höchstens zwei Kerne. Das liegt daran, dass die Programmierer sich noch nicht den Aufwand machen aufwendig das Spiel für viele Kerne zu optimieren, weil bisher die meisten Leute noch maximal Zweikerner nutzen. Das dürfte sich allerdings in Zukunft ändern.
Momentan ist es aber so, dass ein höher getakteter E8x00 normalerweise einen Q9x50 schlägt, obwohl er nur zwei Kerne hat.

Es gibt dagegen Software, die sehr effektiv vier Threads oder mehr gleichzeitig nutzen kann. Dazu gehören 3d Rendering Software und andere Multimedia-Anwendungen. Diese nutzen die Leistung jedes Kernes aus und laufen so auf einem gleichgetakteten Q9x50 im besten Falle doppelt so schnell als auf einem E8x00.

Daneben ist es so, wie du schon angedeutet hast, dass der Q9x50 bei voller Auslastung zweier Kerne noch die Hälfte seiner Rechenleistung für andere Anwednungen übrig hat.

Mit der zunehmenden Verbreitung der Quads wird aber zunehmend auch die Spieleindustrie auf Mehrkernoptimierungen setzen und z.B. K.I. auf separate Kerne auslagern. Dann dürften auch Spiele stärker von den Quads profitieren.

(Ich habe hier Intel gewählt, weil man eine vergleichbare Zwei- und Vierkernarchitektur hat. Nur damit man mich nicht als Intel-Fanboy abstempelt. Ähnliches wie das eben Gesagte gilt natürlich auch für AMD.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, noch ne andere frage: Lohnt sich der Aufpreis beim E8600? Er hat ja schließlich auch das neue E0 Stepping. Wie weit kann man ungefähr einen Q9550 übertakten?
 
Was sich lohnt und was nicht ist sehr subjektiv. Ab wann lohnt es sich für Dich? Ich finde die "lohnt sich"-Fragen immer ziemlich geil^^
Musst Du entscheiden.
Ich finde "nein", man kann einen E8400 problemlos auf 86er-Level übertakten.
 
mausport schrieb:
Natürlich nen Quadcore, denn da gehts bis 12,8 Ghz während Dualcores gerade mal 6,6 schaffen also ist ein Quadcore fast doppelt so schnell.

LöL ?! :freak:

Echt nich zu fassen das es immer noch welche gibt die an diesen Schmarrn glauben!! :rolleyes:
 
Zurück
Oben