hypernova85
Cadet 3rd Year
HI Leute, ich habe mich in den letzten Tagen viel mit der Leistung meines neuem PC beschäftig.
Die besteht aus:
CPU: AMD Threadripper 1950X
CPU-Kühler: Enermax liqtech tr4 240
MB: Gigabyte x399 aorus gaming 7
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8) DDR4 3600MHz C18 XMP2.0 Quad-Kit
System: Windows 10 pro 64bit
SSD: Samsung Pro Evo 850 240gb
VGA: MSI GTX 1080Ti
zur meinem Problem:
Ich spiele und teste Witcher 3 und stelle fest,dass ich an einem bestimmten Ort mit 16gb dualchannel 120FPS fest habe.
Dann das gleiche am gleichen Ort mit Quadchannel habe ich etwa 110fps. Ram hat den standarttakt 2133mhz glaub ich.
Normalerweise bringt Quadchannel etwa meiner einschätzung 10% mehr leistung. In meinem Fall ist es anders rum.
Aso ich habe noch ein weiteres Board Asus ROG x399 Zenith Extreme und weitere 16gb Crucial ram. Gleiches Problem.
Wenn ich zb alle 4-rams ins rechte Dimms einbaue und die andere linken 4dimms leer lasse dann habe ich dualchannel mit 32gb und habe wie vorhin erwähnt 120fps.
also müsste das problem an Quadchannel liegen.
habe vieles Probiert und würde jetzt zulange dauern alles wieder in Erinnerung zu wecken und hier zu schreiben
Vieleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir mehr beschreiben.
Also heute habe ich im youtube ein video gesehn dass dieses Problem etwas bekannt ist.
Die besteht aus:
CPU: AMD Threadripper 1950X
CPU-Kühler: Enermax liqtech tr4 240
MB: Gigabyte x399 aorus gaming 7
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8) DDR4 3600MHz C18 XMP2.0 Quad-Kit
System: Windows 10 pro 64bit
SSD: Samsung Pro Evo 850 240gb
VGA: MSI GTX 1080Ti
zur meinem Problem:
Ich spiele und teste Witcher 3 und stelle fest,dass ich an einem bestimmten Ort mit 16gb dualchannel 120FPS fest habe.
Dann das gleiche am gleichen Ort mit Quadchannel habe ich etwa 110fps. Ram hat den standarttakt 2133mhz glaub ich.
Normalerweise bringt Quadchannel etwa meiner einschätzung 10% mehr leistung. In meinem Fall ist es anders rum.
Aso ich habe noch ein weiteres Board Asus ROG x399 Zenith Extreme und weitere 16gb Crucial ram. Gleiches Problem.
Wenn ich zb alle 4-rams ins rechte Dimms einbaue und die andere linken 4dimms leer lasse dann habe ich dualchannel mit 32gb und habe wie vorhin erwähnt 120fps.
also müsste das problem an Quadchannel liegen.
habe vieles Probiert und würde jetzt zulange dauern alles wieder in Erinnerung zu wecken und hier zu schreiben
Vieleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir mehr beschreiben.
Also heute habe ich im youtube ein video gesehn dass dieses Problem etwas bekannt ist.