Dein "zukünftiger Rechner" ist ja nett anzusehen, den Sinn solcher Aussagen verstehe ich aber nicht.
Ankündigungen von Spiele-Software sind Grund solcher Annahmen über die fps/Physik/usw. Irgendwann wird das eine oder andere Spiel die Physik auf einen Kern fixieren können, dann könnte bereits eine Drei-Kern-CPU (wie die neuen Phenoms) Vorteile haben. Betrifft 0,05 Prozent der Praxis, behaupte ich mal. Wir haben Ende März 2008, diese Jahr wird sich in dieser Hinsicht soviel nicht mehr tun.
Finanziell gesehen können die Quads reizvoll sein, wenn man sämtliche Kerne ausnutzt und die höheren Temperaturen bändigen kann. Aber als Empfehlung für Spiele wird jeder von Quads abraten, Spiele befeuern können sie auch für Nicht-High-End-Titel, beim fps-Wettrennen ziehen sie aber den Kürzeren. Wenn man diese Erwartung also aufgibt, warum nicht.
Benchmarks von Quad-Spieletiteln sind mir auch nicht bekannt, die dazu noch aussagekräftig als eine Kaufentscheidung wären. Die Zeitschrift PCGH verfolgt das Thema schon seit längerem und empfiehlt schnelle DualCores.
Ich setze den Quad für (meiner Meinung nach) Sinnvolles ein, gespielt wird auf einem DualCore, mir reicht es. Ewiges Spekulieren nützt dir gar nichts, kaufe immer gute Preis-Leistungs-Angebote und freue dich daran.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)