QuadCore noch sinnvoll? Intel Xeon E5-1620V3

moribundus

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin nun auf der Suche nach einem sinnvollen Prozessor 2011-v3 und schwanke nun stark zwischen dem

Intel Xeon E5-1620V3 allein wegen dem Preisleistungsverhältnis oder
die I7 Haswell aus der neuen Hexacorereihe

Hauptsächlich hat der Xeon nur 4 Kerne aber dafür 40 PCIe Lanes und hierbei fängt in der i7 Reihe mit 40 Lanes der billigste bei über 500€ an und wollte soviel nicht ausgeben.

Das ganze soll zum Gaming für so 2 Jahre reichen mit einer GTX 980, Modell hab ich noch nicht entschieden.

Was sagt ihr dazu?

Und als zweite Frage, aufgrund eines günstigen Angebotes habe ich 16GB G.Skill Ripjaws mit 3000MHz bekommen und aktuelle Prozessoren machen sowieso nicht mehr als 2133MHz, stellt das ein Problem dar oder taktet der RAM bei den CPU automatisch runter?

Vielen Dank im Vorraus!

Kauf den i7 5820K, das ist der beste Prozi in Sachen Preisleistung beim 2011/3 Sockel, hab ihn selber und muss sagen in Anwendungs.-aber auch in Gaming-Leistung absolut top ! 40 Lanes sind selbst bei 2 Grafikkarten kein Kaufgrund, da wirst du so gut wie keinen Geschwindigkeitsunterscheid merken, und beim Betrieb mit einer Grafikkarte erst recht nicht, absoluter Unsinn mit einer 980 ! Das wäre vielleicht nen Grund bei 2x980 mit voller Lane-Anbindung !

wofür 40 Lanes, wenn du nur eine Karte hast
Die PCIe Slots für GraKas sind entweder x16 (mind. 1 Slot) oder x8
2*16=32 -> 2*NVIDIA Karten im SLI
Bei AMD war Crossfire 16+n*8 (oder?) -> 4 ATI Karten

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen die 40 PCIe Lanes wenn du nur eine GTX 980 verbaust, oder willst du SLI machen ? Aber selbst da wirst du keinen großen unterschied zwischen 24 und 40 Lanes merken ...

28 Lanes reichen für Zwei GPU's, da bist nur im Einstellig Prozentbereich langsamer unterwegs.
Wie Micha gesagt hat, nehm den 5820K.

Hi,
wofür brauchst du so viele PCIe-Lanes? So wie ich das sehe, baust du erstmal nur eine Grafikkarte ein, und selbst wenn es am Ende 2 werden, reichen die 28 Lanes des 5820K noch aus. Hast du so viele andere Karten im Rechner stecken, dass das nicht ausreicht?

Der 5820K ist meiner Meinung nach die beste Wahl, wenn man mehr als 4 Kerne will.

Zur zweiten Frage: Du kannst versuchen den Speichercontroller der CPU zu übertakten, dann gehen auch mehr MHz. Ob man das am Ende an den FPS im Spiel bemerkt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Der RAM hat sicherlich XMP Profile? Dann aktiviere einfach die und du musst nichts mehr einstellen.

Hallo Zusammen,

Danke erstmal für die Zahlreichen antworten, die 40 Lanes sind nicht verhandelbar.
Ich will später schon mal SLI betreiben aber mir geht es Hauptsächlich um die Anbindung von PCIe SSD eine über den M2 Slot und dann über PCIe, dafür die 40 Lanes, denn SLI und PCIe - SSD mit 28 Lanes, hmm sehr unelegant.

Mir geht es um die Frage ob für die nächsten 2 Jahre noch ein Quadcore reicht oder wirklich schon ein Hexacore notwendig ist.

Ja der RAM hat XMP, danke für den Hinweis.

Wo ist das Problem? Zwei Grakas mit PCIe 3.0 8x und die SSD mit PCIe 3.0 x2. Macht 18 Lanes. Der Vorteil durch x16 Ports bei den Grakas ist zu vernachlässigen.

Beim Zocken gilt nach wie vor: Mehr Takt ist besser als mehr Kerne, daher lieber eine K CPU und übertakten wenn die viel Leistung willst. Das fällt bei den E5 leider raus.

Doc Foster schrieb:
Woher soll das hier irgendwer wissen?

Geht ja nur um eine Einschätzung aufgrund eurer Erfahrung, ich meine QuadCore´s gibts ja jetzt schon eine Weile und Hexacore auch schon etwas länger und ich glaube nicht das hier jeder aller 6 Monate nen neuen CPU kauft...
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Wo ist das Problem? Zwei Grakas mit PCIe 3.0 8x und die SSD mit PCIe 3.0 x2. Macht 18 Lanes. Der Vorteil durch x16 Ports bei den Grakas ist zu vernachlässigen.

Beim Zocken gilt nach wie vor: Mehr Takt ist besser als mehr Kerne, daher lieber eine K CPU und übertakten wenn die viel Leistung willst. Das fällt bei den E5 leider raus.

eine Samsung XP941 wird mit x4 angebunden, wenn ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
moribundus schrieb:
Danke erstmal für die Zahlreichen antworten, die 40 Lanes sind nicht verhandelbar.
Ich will später schon mal SLI betreiben aber mir geht es Hauptsächlich um die Anbindung von PCIe SSD eine über den M2 Slot und dann über PCIe, dafür die 40 Lanes, denn SLI und PCIe - SSD mit 28 Lanes, hmm sehr unelegant.

Das ist irrelevant. M.2 nutzt nur 4 Lanes, und bei SLI hast du ob M.2 genutzt wird oder nicht dann sowieso immer 8 Lanes pro Gafikkarte. Und wie oben geschrieben wurde sind 8 Lanes PCIe 3.0 völlig OK für Grafikkarten.

Entweder du übertaktest und nimmst einen Hexacore, oder du übertaktest nicht und nimmst einen i7-4790k. So einfach ist das. Wenn du einen Hexacore nimmst ist nur der 5820k relevant und die anderen CPUs rausgeschmissenes Geld. Wenn du einen Quadcore LGA2011-3 Xeon nimmst ist es noch mehr rausgeschmissenes Geld: zuwenig Kerne, kein Übertakten. Der 4790k ist deitlich billiger und deutlich schneller.
Die Xeons kann man nur nehmen wenn man ECC RAM will, ansonsten sind sie, anders als bei LGA1150, schlecht für den Privatanwender.

HominiLupus schrieb:
, [...]oder du übertaktest nicht und nimmst einen i7-4790k.

Wo ist der Sinn sich einen K zu holen, wenn er nicht übertaktet?

Der i7-4790k hat eine Sonderstellung: mit Abstand höchster Basistakt aller CPUs. Deswegen ist er auch zu empfehlen wenn man nicht übertaktet.

Der i7-4790k passt sowieso nicht auf meinem Sockel, was die Diskussion obsulet macht.

Das mit den 40 Lanes muss du entscheiden. Aber wenn du eher was für 2 Jahre planst, ist eine 2. GTX 980 mit 4 GB RAM sehr Abendteuerlich. ^^ Was nutzt dir die ganze Performance, wenn der RAM bei 4K voll ist?

Stand aktueller Dinge reicht ein schneller Quad-Core für jedes Game locker aus. Dazu kommt bald mit Windows 10 die DX12-Schnittstelle, wo der CPU-Overhead reduziert wird und die GPU mehr beansprucht wird.

Auch wenn man die aktuellen Konsolen hinzuzieht, ich denke damit fährt man noch gut.

Ich hab mir auch nen 1090T geholt und dachte mit 6 Kernen fährt man besser, jetzt bin ich bei Intel mit 4 Kernen. ^^

Lieber bisschen weniger Geld ausgeben und ein gutes P/L kaufen als für die Zukunft alles einplanen. Das geht eh schief. ;) Das Geld was du jetzt sparst, kannst du eher nach über 1 Jahr in eine neue GPU -> GTX 1080, siehe dazu die Titan X, stecken und hast viel mehr von.

Joar, dann in einem jahr einen neuen kaufen wenn die Preise runter sind.
Ja auf DX12 setze ich auch.

Vielen Dank an alle, für die zahlreichen Antworten!

Es ist schwer einzuschätzen, wie die Geschichte mit Multicore-Optimierung weitergeht. Seit die ersten Quadcores im Consumer-Bereich angekommen sind wird immer gebetsmühlenartig das Mantra wiederholt, dass ja bald alles viel besser auf Multicore abgestimmt sein wird... bla bla bla... Heute ist es so, dass man im Office-Bereich mit einem flotten Dualcore (plus SSD) immer noch super arbeiten kann, ohne große Nachteile. Was das Gamen betrifft gibt es zwar mittlerweile einige Spiele, die mehr Kerne nutzen können (!), es oftmals aber nicht die erhoffte Leistungssteigerung bringt. Hier gilt immer noch: "Hubraum statt Spoiler" a.k.a. mehr Takt ist besser.

Vulpecula schrieb:
"Hubraum statt Spoiler" a.k.a. mehr Takt ist besser.

Damit wäre ich vorsichtig. Rein taktmäßig rennt mein 8350 nämlich auf 4,33 GHz - ich würde mir aber nicht anmaßen zu sagen einen i5/i7 vor allem bei der Singlecoreleistung zu verdrücken, da ich ja mehr Takt habe.

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als mehr Hubraum" - Vielleicht sollten wir Autovergleiche endlich verbannen, da sie nicht geeignet sind um Hardwarevergleiche o.ä. zu ziehen.

@ TE Wenn die 40 Lanes ein muss sind und auch Sockel 2011-3 ein muss ist, dann hast du dich doch selbst schon auf i7 5930k / 5960x / Xeon E5-1620V3 eingeschränkt

E5-1620V3: An dieser Stelle würde ich lieber einen Xeon 1231v3 mit dem 1150er Sockel nehmen, sonst lohnt sich die Mehrausgabe für den neueren Sockel +DDR4 in meinen Augen nicht.

Bleibt: 5930k (40 Lanes sind ja muss)

Du willst Dir eine SSD kaufen, die 3x mal so teuer ist, wie eine SATA SSD und keinen bis wenig Vorteil bringt. Und willst aber bei der CPU auf brechen und komm raus sparen? Das ergibt keinen Sinn und sieht einfach so aus, ich will alles haben, was heute geht. Ob es sinnvoll ist oder nicht, egal. Aber eben nichts dafür zahlen.

Kaufe Dir lieber ein SATA SSD und nutze das Geld für einen Core i7 5xxx. Das ergäbe Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben