Quadro vs GeForce (3D-Hobbybereich)

kirret

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Quadro vs GeForce (3D-Bereich)

Hallo Zusammen,

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden ein neues Notebook zu kaufen.
Einsatzgebiet vorrangig 3D-Bereich (3dsmax/Maya, Zbrush, Cinema4d, Blender) + Photoshop bisher allerdings nur im ambitionierten Hobby-Bereich + Studium.

Ich brauch jetzt keine direkte Produktberatung, aber mir qualmt langsam der Kopf, weil ich einfach keinen Plan mehr hab', ob ich jetzt für mein Einsatzgebiet unbedingt ne Quadro Karte (K1100m bzw. K2100M) brauch oder auch mit einer Geforce (770m bzw. 780m) bedient bin, da die Geldfrage ne wichtige Rolle spielt (Quadros in erster Linie nur in Workstation-Notebooks die dann gleich wieder teurer sind).

Konkret: Laufen die Programme auf den Geforce-Karten flüssig (mal abgesehen vom Prozessor + Ram, wahrscheinlich i7 4700MQ+16gb), hab' dazu einfach keine Infos gefunden. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit oder stand sogar vor dem gleichen Problem.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Quadro-Karten gibt es eine bessere Treiberunterstützung für solche Programme, die auch stabiler laufen sollen.
 
Hi,


ob ich jetzt für mein Einsatzgebiet unbedingt ne Quadro Karte

Nein, sicher nicht! Wobei es interessant ist, dass du als "Hobby" Profi-Software für mehrere Tausend Euro im Einsatz hast und dich wegen ein paar Euro mehr für eine ebensolche Profi-GPU auszugeben. Aber gut, jedem das seine...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Student gibts die Software sehr günstig bzw. sogar kostenlos^^ (Hatte das mit dem Studium noch nicht dazugeschrieben :D , wurde aber ergänzt)

Das mit der Treiberunterstützung hab' ich auch schon öfter gelesen, die Frage ist aber: laufen die Programme ohne Quadro so stabil und flüssig, dass sich damit gut arbeiten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben