Quadro vs. GeForce - Videobearbeitung mit Avid, welche ist die bessere Lösung?

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

brauche hier grade zum bauen eines Rechners / Workstation eine Grafiklösung die Hauptsächlich zum bearbeiten von Videos mit Avid genutzt wird.

Jetzt ist die Frage ob hier eine teure Quadro oder doch lieber eine normale GeForce Karte zum Einsatz kommen soll. Bekomme ebenfalls nicht raus ob Avid 5.5 CUDA unterstüzt.
Was bringt die Quadro Karte insgesamt an Leistung mehr als eine GeForce?

Danke schonmal für die Hilfestellung ;)

greetz
Sp4wn

CUDA wird auch von der Nvidia GeForce unterstützt.
Allerdings scheint der Avid speziell für die FX (Quadro) optimiert zu sein, wobei bei den Macs eben auch ne GeForce geht. Ich würd dir eher zur GeForce raten, da du dort mehr Roh-Leistung bekommst. Wenn du allerdings den Hersteller anschreibst bekommst du mit Sicherheit Antwort, was deine Fragen angeht.. Du musst dir eben darüber im klaren sein, das die Quadro-Karten bedeutend teurer sind

ne Quadro ist auch nur eine Geforce! Ne Quadro hat die selbe GPU die Komponenten (Spannungswandler Kondensatoren etc.)sind qualitativ etwas besser, da auf Gewerblich ausgelegt ... der Service ist besser ... die Treiber sind bei der Quadro eben eher auf Cuda ausgelegt, während beid er geforce eher auf Games optimiert ist ... nicht umsonst kannste ne Geforce zur Quadro flashen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar teurer, die frage ist ob es einen direkten Unterscheid gibt.
Sollte Avid kein CUDA unterstützen so ist ja eine Quadro GPU die einzigste Möglichkeit eine Berechnung mit GPU-Support laufen zu lassen, oder werden die "normalen" GPU´s auf hinzugezogen (eben ohne CUDA)

Hi,

wenn es beruflich eingesetzt werden soll empfehle ich eine komplett fertige Workstation, da ein Ausfall einer solchen ansonsten natürlich ins Geld gehen kann. Und im profesionellen Umfeld: Quadro. Die Treiber und der Support sind etwas komplett anderes, viele Programme profitieren erheblich davon (CAD / Videoschnitt / bildgebende Medizin u.A.).

VG,
Mad

ja aber eben nur die Treiber und der Support ... die Hardware ist bis auf bessere Komponentenwahl die gleiche ... wenn du eine entsprechende Geforce nimmst und umflashst(das eine 8800gt keine Quadro FX ergibt ist auch klar) ... hast du faktisch eine Quadro!

ob dir dann der Support den Aufpreis wert ist ? muss jeder selber wissen. die Treiber sind nämlich auch frei zugänglich ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

daher war ja meine Einschränkung "wenn es beruflich genutzt wird". Wenn man mit der Karte professionell arbeitet und Geld damit verdient sollte man von "umflashen" Abstand nehmen und sich auf den Support auch wirklich verlassen können. Das kannst du bei Consumer-Karten eben nicht. Das sind zwei vollkommen andere Welten.

Die Treiber sind frei zugänglich - ich habe aber in der Konstruktion auch schon gesehen dass nVidia bestimmte Optimierungen auf Kundenwunsch extra (wieder)eingefügt hat und der Kunde dadurch einen einzigartigen Treiber zur Verfügung hatte, speziell nach den Vorgaben. Ist sicher der Extremfall, aber man sollte GeForce nicht mit Quadro gleichsetzen, nur weil gleiche Hardware verbaut wird. Mein Mercedes ist auch aus Metall und hat einen Motor, deswegen auf dem Nürburgring die 24h mitzufahren halte ich für übertrieben und nicht empfehlenswert ;)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
also es soll alles beruflich genutzt werden.
Die frage ist nur ob ich jetz ne 300 Euro Quadro FX 600 nehme oder ne GTX 570.

Wiegesagt gehts hier nur um Avid 5.5 und die GPU-Renderleistung bei der Videobearbeitung.
Klar gibts mehr Support usw. es geht aber hier lediglich um die bessere / schnellere FUnktion von Avid abläufen.

Quadros haben vor allem teils gravierende Vorteile bei der OpenGL-Performance, da bei den auf GeForce-Karten verwendeten GPUs die entsprechenden Einheiten oft deaktiviert sind.
Bei CUDA dürfte es keine großen Unterschiede geben, da kommt's auf die GPU an.
Für noch mehr CUDA-Performance ist bei Nvidia die Tesla-Reihe zuständig.

Hi,

die reine Rohleistung mag die gleiche sein, ich kann aber meine Hand eben nicht dafür ins Feuer legen, dass die Treiber nicht entsprechend für die Quadros optimiert wurden.

Ich würde im Profibereich wenn ich Geld damit verdiene niemals auf Consumer-Karten setzen, zumal du keine große 4-stellige Investition tätigen musst sondern 300 Euro investieren willst...

Bestell doch beide online und teste selber und schicke bei Nichtgefallen eine der beiden zurück.

VG,
Mad

Warum sieht du nicht bei Avid bei den Systemanforderungen nach? Da wird natürlich, wie im professionellen Bereich üblich, eine Quadro FX angefordert. Ausserdem unterstützen Quadros die Funktion für AV/3D etc. Bearbeitung besser.

Ich würde nicht mal über eine Spielerkarte nachdenken.

Bei Avid selbst werden sämtliche GEForce Karten unterstützt. Welche (quadro oder GeForce) nun aktiv in die Beerchnung mit eingreifen können wird verschwiegen.

WIegesagt ist die Frage ob die Avid 5.5er nun CUDA unterstützt. Wenn ja, dann kann ja auch ne 570er herhalten und die berechnung übernehmen.
Jedoch steht nirgendwo etwas von CUDA ;)

eine quadro fx600 basiert auf einer version des gf108 und ist mit gt430/gt440 technisch vergleichbar. natürlich bringt die treiberseitige spezialisierung ganz massiv etwas, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass sie damit die gtx570 erreichen kann. ich würde hier klar die gtx570 vorziehen.

Es kommt auf die Anwendung an. Eine entsprechende vorausgesetzt, haben die auf der gleichen GPU basierenden GeForce-Karten klar das Nachsehen (z.B. hier).
Nur hat Videobearbeitung eben i.d.R. nichts mit 3D zu tun, deswegen ergibt sich da auch kein Vorteil.

wenn entsprechende Unterstützung für die Profi Treiber (Quadro / FireGL) vorhanden sind, putzt jede Profi Karte die im Consumer Bereich als Einsteiger Karte durchgehen würde, problemlos jede Consumer Highend Karte weg - und zwar nicht nur ein "bisschen" sondern da liegen dann schnell mal Welten - egal ob jetzt das ne GTX680 oder was anderes ist - die reine 3D Leistung hat damit nix mehr zu tun (der "Schwanzlängenvergleich" endet hier sozusagen).

Zuletzt bearbeitet:
es ist vorallem eine Treibergeschichte - da die Quadro Treiber nicht mit den Consumer Karten funktionieren kann man das leider nicht realistisch testen - das sind wie 2 eigenständige Welten. Technisch das gleiche Grundgerüst, gleiche Ausstattung (mehr oder weniger) aber das Ergebnis ist sehr unterschiedlich. Kann schon sein dass eine Gaming Karte irgendwann eine Einsteiger Profi Karte überholt aber dann ist man wahrscheinlich preislich und stromverbrauchsmässig sowiso in einer anderen Liga.
Leider gibt es so gut wie keine Benchmarks zum vergleichen.

Aber wenn es z.B. nur um Photoshop geht oder irgendeine Video-Software die mal eben CUDA Unterstützung benötigt, dann wird wohl auch so ein Gaming Teil ausreichen.
Aber für 3D Modelling oder Architektur / Maschinenbau, etc ist auf jeden Fall eine Profi Karte sinnvoll (bzw am besten gleich ne komplette Profi Workstation mit Vorort Service).

Wäre mal was für CB so ein Vergleichstest - muss ja nicht gleich mit den überteuerten Highend Modellen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Wäre mal was für CB so ein Vergleichstest - muss ja nicht gleich mit den überteuerten Highend Modellen sein ;)

CB ist dazu die falsche Plattform. Hier gehts um Gaming-Kiddies und Smartphone-Nerds.

Zudem traue ich keinem der CB-Artikel-Schreiberlinge zu, einen objektiven und richtig durchgetesteten Benchmark-Parcour auf die Beine zu stellen der sich abseits von Crysis, Diablo 3 und Cinebench bewegt ;)))

Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Hier gehts um Gaming-Kiddies und Smartphone-Nerds.

Man sollte nicht zwangsläufig von sich auf andere schließen :p .

Topic :

Alles was gesagt wurde ist so weit richtig. Hervorzuheben sei aber nochmals das eine Highend Consumer Karte -so keinen Wert auf den Support gelegt wird- auch die starken Quadros im Preis als auch in der Leistung alt aussehen lässt (so man sie denn umflashen und somit Quadro-treiber nutzen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben