Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebe CB Community!
Ich frage mich schon seit einer Zeit, ob die Server im Online-Serverbrowser von Quake 1 sicher zu benutzen sind. Ich weiß nämlich nicht, ob es irgendwelche gravierenden Sicherheitslücken gibt. Wisst Ihr mehr?
Kann man das über den Client lösen? Nutze eine moderne Engine oder Port wie QuakeSpasm, FTEQW, vkQuake oder DarkPlaces, die häufig Sicherheitsupdates erhalten. Diese Ports beheben oft bekannte Sicherheitslücken aus der Original-Engine + vermeide Server, die unbekannt, ungewöhnlich benannt oder auf fragwürdigen Ports laufen. Offizielle oder von der Community empfohlene Server sind in der Regel sicherer.
Deaktiviere das automatische Herunterladen von Dateien (z. B. Maps, Mods), falls möglich. Lade Inhalte lieber manuell von vertrauenswürdigen Quellen.
Sonst würd ich empfehlen: Nutze Software wie Sandboxie, um Quake in einer isolierten Umgebung auszuführen. So minimierst du die Auswirkungen potenzieller Angriffe, falls es überhaupt welche gibt ^^
Ist Quake nicht komplett überarbeitet worden?
Nutzt du die Steam Version oder das alte Original?
Denke die moderne Steam Version sollte unbedenklich sein