Raytracing ist eine Hammer Technik die insbesondere Physikalisch korrekt!
(sein kann)
Und wie @Mamba schon sagte, an sich schon um einiges an Jahren Alt, erinnere
mich noch daran wie zu Amiga Zeiten (yip das waren mit die GFX Pioniere),
die erste realistischen vom Computer Generierte Prisma Lichtbrechungs- Effekte
berechnet wurden (MCinema 4D, Lightwave, Imagine, Real3D ...).
Zu der Zeit hat so etwas noch mit unter bis zu 48Stunden und mehr (pro Bild)
dauern können bei noch Moderaten Auflösungen wie 320x256 oder 640x512.
Und Raytracing wird zweifellos auch eines Tages die Zukunft in der Echtzeit
berechneten Grafik. Da Qualitativ besseres gibt es nicht, mittels Raytracing
Verfahren ist so gut wie alles möglich Umzusetzen. Bis hin das man die
Realität bis auf die kleinsten Physikalischen (optischen) Merkmale
widerspiegeln lassen kann. Ebenso man die Universelle Natur auch völlig
auf dem Kopf stellen und außen vor lassen kann (eben alles Virtuell).
Technisch erklärt ist es so wie @GreenMamba bereits sagte, es werden Virtuelle
Strahlen von der Renderengine ausgeschickt und dessen Verlaufs Geschichte von
Anfang bis Ende verfolgt (auch je nach dem wie genau es Sein soll!), und am
Ende wird dann das Ergebnis, der Bildpunkt gesetzt.
Raytracing ist sozusagen die Kopie eines Verhaltes, dessen was man auch in
unseren (bekannten) Universum findet, das Licht und seine Physikalische
Beschaffenheit. Ja solch so genannte Raytracer sind heut zu tage sogar schon
soweit Fortgeschritten das u.a. auch korrekt mit und auf Lichtpotonen Ebene
gearbeitet werden kann. (gibt auch einfacherer genauso wie aber auch noch
wesentlich komplexere Verfahren)
Physiker und vor allem auch Grundlagen Forscher haben ihre helle Freude daran,
Dingen damit (im Experiment) nach zu gehen.
(is allerdings noch nicht alles Möglich!)
Und um auf Deine letztere Frage zu kommen, wenn es Dunkel und man nix sieht
sind Objekte dann natürlich immer noch vorhanden. Geht ja auch schon aus dem
vorangegangenen hervor. Besagte Virtuelle Strahlen werden dann noch immer
genauso in die Szene gesandt und ausgewertet. In der Regel ist die Berechnung
dann aber um sehr viel schneller, da bei Null Licht natürlich auch nix weiter
zu verfolgen gibt, etwa wie in der Realität. Aber was meinst was für Ultra
Realistische Dunkel zu Lichtübergänge damit Möglich.
Und ich muß hier am Ende leider einwenig den Schwung raus nehmen, wer hier
glaubt das so (komplex) Raytracing bis Ende 2009 dann bestimmt schon Standart.
Dem fehlt einfach der Hintergrund um die Komplexität der Materie von der hier
gesprochen, hoffe konnte es Ansatzweise deutlicher Darstellen?
Raytracing Grafik in Echtzeit mit etwa 1024x768 mit 25FPS oder gar mehr und
höheren Auflösungen. Das wird vielleicht zu derzeit dann ein Rechner Cluster
Verbund vermögen? Aber ganz gewiss noch nicht die Systeme die wir dann so zu
Hause stehen haben werden. Im übrigen ist das Firmen wie ATI & NVIDIA auch
klar, von daher ist das Raytracing verfahren (von dem hier die Rede) auch
noch überhaupt kein Thema.
Ich möchte mich da gerne auf eines Irrtums Pfade begeben aber ich glaube
leider nicht das dem so Sein wird?
Davon mal ab, bewegt sich ja auch im herkömmlichen Bereich noch einiges,
und wenn ich Spiele so wie FarCry sehe. Die sind doch auch schon Optisch,
so gesehen keine weck kucker und bis 2009 wird sich da noch einiges tun!