@2:
Da liegst du falsch, von der Polygonen- und Texturrohpower hat sich an den Engines seit Quake3 gar nichts getan,
außerdem beherrscht die Quake3-Engine schon viele moderene Spielerein (LightMaps, Spiegel usw.).
Was fehlt sind dynamische Schatten und eine echte Physik-Engine, sowie der neue 3D-Sound der Doom3 Engine.
Nichts was man nicht nachrüsten könnte ;-)
Für letzteres bietet sich OpenAL als Pendante zu OpenGL geradezu an.
Und ob man eine Physik-Engine braucht, ist nach wie vor stark umstritten (ID-Software hat z.B. kein Interesse an einem Hardwarechip für Physik), da erhoffe ich mir vom Schatten und Bumpmaps mehr. Aber wenn ich mir MaxPayne oder Half-Life2 anschaue, sind hochauflösende fotorealistische Texturen und ein paar Polygonen mehr, immer noch besser als Bumpmaps.
Belege brauche ich dafür keine:
Schließlich war ja tatsächlich jemand noch so biegierig auf die Engine, um ein halbes Jahr vor Release unter der GPL nochmal ein gewaltiges Sümmchen hinzulegen.
Ich will dort oben übrigens nicht die fehlenden Features der Quake3-Engine kaschieren,
aber brauche keine Physik-Engine für Counter-Strike, ich will auch keine tollen Schatten, wenn ich dafür pixlige Texturen sehen muss.
Dann lieber hochauflösende Texturen und Models.