• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News QuakeCon 2005: Weitere Quake IV-Videos

Ich habe mir zwar nur die Demo angesehen aber ich war überrascht, dass die Jungs von IDSoft vergessen haben was Spass macht und was nicht.

Schade, dass Doom3 und darauf basierende Spiele offensichtlich keine Mega-Hits werden denn die Grafik bei Doom3 hat mich wesentlich mehr überzeugt als die cartoonhafte Grafik bei HL2.

für die meisten quaker sind texturen scheissegal, da die grafiksettings eh wieder runtergestellt werden.
mir gefällt jedenfalls alles, was ich von der qcon vom q4-multiplayer-teil gesehn hab ausgesprochen gut :>

Ich finde DooM³ + Addon nach wie vor nen Hammer ! Und das einzigste was mich evtl. an einem öfteren Durchspielen hindert, ist die bedrückende Atmosphäre, die ich bisher in keinem anderen Spiel auf diese Art und Weise erleben durfte !! Die Engine ist die Referenz von Morgen und man kann an Spielen wie "Prey" ebenso erkennen, dass diese Engine eine Menge Potenzial verbirgt. Ich bin zuversichtlich was Quake 4 anbelangt und freue mich schon jetzt wie ein Schnitzel auf dieses Highlight. HL² versteh ich bis heute nicht warum die Leute es toll finden .. die Engine ist teilweise nur lächerlich gegenüber einer DooM³ Engine und der Spielinhalt ist nen Abklatsch vom ersten Teil der Serie ! Ich finde ID hat einen super Job geleistet und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Weiter so !!!

Der Mp sieht, zumindest im Video, ordentlich aus.

Nur was mich stört sind die riesigen Waffen.

naja,

cg_drawgun 0 und gut ist. :D

sowie r_picmip 6 und cg_fov 110. :)

dananch machts richtig spass. :ugly:

"quake 4 wird das spiel 2005."

Wer's glaubt ... Also ich (und alle die ich kenne) können diese Grafik echt nicht mehr sehen! Ich kann nur das nochmal sagen, was schon wazzup gesagt hat:

"Die grafik sieht noch immer genauso schlecht aus wie in D3, totaler plastik style, alles total steril und künstlich, einfach nur schäusslich. Dazu noch der lächerlich übertriebene bumbmapping einsatz..."

Und im I-Net hört man ja (meistens) auch nichts anderes!

Mir würden im Moment tausend andere Spiele einfallen auf die die Aussage "quake 4 wird das spiel 2005." viel mehr passt! Allein wenn ichs chon diese Bilder sehe, wird mir total langweilig :D Hat id Software (und natürlich auch Raven Software!) denn nach Doom 3 nicht gemerkt, dass den meisten Spielern das einfach ZU dunkel ist? Das nützt denn eine gute Grafik (Die meiner Meinung nach nicht gut ist :D) wenn ich sie eh nicht sehe? Sondern nur schwarz!

Doom 3 verkaufte sich nur so gut, weil man's ja vorher nicht wissen konnte! Kein Doom-Spiel war so dunkel! Aber nochmal passiert dieser Fehler den meisten Käufern wohl nicht mehr ...

@23: HL2 hat zwar teils auch recht niedrig auflösende texturen aber nicht diesen abartigen plastikstil. D3/Q4 wirkt für mich wie diese billigen japanischen filme, z.b. power rangers oder so. einfach nur trashiger schrott, wärend HL2 eher wert auf feinheiten und High Quality legt.
Vom spielinhalt ist imo beides totaler käse...

Wenn wir gerade bei HL2 vs. D3 sind ...

Ich find die Grafik von HL2 auch nich so gut, ABER ...

... was man der Source Engine lassen muss: sie ist um meilen realistischer als diese D3-Engine mit ihrem, wie wazzup es immer so schön formuliert "abartigen platikstil". Und Source ist es, die in sachen realismus der D3-E viel weiter voraus ist, nicht umgekehrt!

Gäääähhhn !
Wo sind denn jetzt die tollen neuigkeiten .
Für mich sieht das nachm billigen abklatsch von Boom 3 aus .
Nix wirklich neues alte Engine altes Prinzip was ist denn eigentlich besser außer der Name .

Computer Freak schrieb:
...

... was man der Source Engine lassen muss: sie ist um meilen realistischer als diese D3-Engine mit ihrem, wie wazzup es immer so schön formuliert "abartigen platikstil". Und Source ist es, die in sachen realismus der D3-E viel weiter voraus ist, nicht umgekehrt!
Das hat nichts mit der Engine zu tun, sondern ist eine reine Design-Frage, siehe Splinter Cell Chaos Theorie, keine Doom-Engine, noch sehr viel stärkerer Plastelook. Wobei ich mal allgemein die Sache bei Doom3 überhaupt nicht übertrieben finde, ich finde das gerade in Doom3 mal ausnahmsweise relativ vernünftig geregelt.
Teiltransparente Oberflächenspiegelungen ganz raus zu lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit...

Naja, was solls, man kann eh reden was man will, es können noch tausend "Make Something Unreal" Events stattfinden und dennoch werden die Internetties nie aufhören eine Engine einen ganz spezifischen Look zuzuschreiben.

Ja, deswegen sagen wirs auch gleich weiter, wie das bisher alle getan haben - ich nenn sowas Mob-Meinung, irgendjemand sagt was das cool klingt und schon müssen alle ihre "Denke" darauf anpassen. :D

@News

Das Zitat zeigt, dass Modder manchmal auch Flamer-Kiddies sind -> Wieviel sagt er denn nun eigentlich zur Engine? Ausuferndes Gebashe über SP-Gameplay, für ihn total wichtig, aber, dass Q3 überhaupt keinen SP hat, hat er mal eben vergessen. Was er nun mit seinem Game-Code hat kann er auch nicht näher erläutern, hauptsache mal irgendwelche Flames in die Welt setzen damit auch das ganze Internet auf gleichem Niveau weiterbashen kann... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
"Das ist zu Dunkel" geheule kann ich nich mehr ab... Quake4 setzt auf Quake2 auf und das war genauso dunkel nur vergessen das die meisten kidz und HL² Fanboys die ja erst 12 sind und meinen irgendeinen shicevon sich zu geben... wie sagt man imma so schön "erst mal selber machen" jedes GAME hat seine eigenarten und es wird die Zeit zeigen welche "Engine" mehr erfolg haben wird...

@NEWS die vids sehen doch recht geil aus ma abwarten wie das Movement wird...

@Computer Freak: Das is mal wieder son typischer CB-Kommentar. Son tun als ob man Ahnung hätte und trotzdem steht nur ... drin.

Computer Freak schrieb:
Wer's glaubt ... Also ich (und alle die ich kenne) können diese Grafik echt nicht mehr sehen! Ich kann nur das nochmal sagen, was schon wazzup gesagt hat:

"Die grafik sieht noch immer genauso schlecht aus wie in D3, totaler plastik style, alles total steril und künstlich, einfach nur schäusslich. Dazu noch der lächerlich übertriebene bumbmapping einsatz..."

Aha. Hast du zufällig auch ne eigene Meinung? btw der esel nennt sich...
Die Doom³ Engine ist (noch) die Referenz-Engine überhaupt! Die Source Engine kann da nicht mithalten. Für mich sieht Source wie ne aufgebohrte HL1 Engine aus. Leblos, eckig
und irgendwie zusammengekleisters. Nur FarCry kann mit D³ mithalten, aber disqualifiziert sich wegen den innen-Levels.

Computer Freak schrieb:
... Hat id Software (und natürlich auch Raven Software!) denn nach Doom 3 nicht gemerkt, dass den meisten Spielern das einfach ZU dunkel ist? Das nützt denn eine gute Grafik (Die meiner Meinung nach nicht gut ist :D) wenn ich sie eh nicht sehe? Sondern nur schwarz!

Hast du noch nicht gemerkt, dass das Absicht war? Oder hast du noch nicht gemerkt das wenn alles dunkel ist, man sich viel mehr erschreckt? Oder hast du gemerkt, dass D³ zum Horror-Thriller-Genre gehört?

Computer Freak schrieb:
Doom 3 verkaufte sich nur so gut, weil man's ja vorher nicht wissen konnte! Kein Doom-Spiel war so dunkel! Aber nochmal passiert dieser Fehler den meisten Käufern wohl nicht mehr ...

Wie denn auch? Gab ja auch keine Screenshots und id hats uns bis zum Release verschwiegen. Und woher weißt du das dieser "Fehler" den meisten nichtmehr passiert?
Marketingexperte?

Der Witz daran ist... Was hat das alles mit Quake4 zu tun? Wie andere vor mir schon gesagt haben, kann man wegen einer Engine nicht gleich auf das Spiel selber schließen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich #33 nur anschließen, ich bin momentan halt nur enttäuscht, dass die keine eigene quake 4 engine gemacht haben... vielleicht am falschen Ende gespart!? man weiss es nicht.

Das Spiel rockt. Lustig ist, dass auf Szeneseiten bei jedem neuem Screenshot 100erte Male gesagt wurde: "Das spiel wird scheisse wie doom3." und circa 20% der User dem engegengehalten haben. Nach den Videos auf der qcon sagen fast 90%, dass es super wird. irgendwie komisch :P

@ Vorgänger: Warum sollten sie eine neuen Engine schreiben, wenn sie bereits eine sehr gute haben. Vielleicht nicht so revolutionär wie die von Q3 aber immerhin gut. Wie erweiterbar sie ist, sieht man an der erweiterten mega texture engine, die in ET:QW eingesetzt wird und auch GROßE Areale darstellen kann und das ganze sogar HELL. Die grafik selber ist ingame super, auch wenn auf screens köpfe zum Teil eckig erscheinen. INgame sieht man wenig oder nichts. Einzig und allein die benötigte performance stößt ein wenig bitter auf, aber bei q3 war's am anfang auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie versteh ich euch nicht jungs. Wenn euch die Engines nicht gefallen, zockt die spiele nicht. Jedes Spiel was ihr hier genannt habt setzt doch auf andere Aspeckte: FarCry: Inselfeeling, Licht, Weitsicht; Doom3: dunkle enge Räume, viele Shadereffekte, dynamische Schatten; HL²: setzt mehr auf realismuss, viele Details...

Ich finde das bei jeder Engine das Spielprinzip noch mehr unterstützt wird. Was nützt mir eine extreme Weitsicht bei Doom wenn ich mich in einem engen Gang erschrecken soll. So bleiben da viele Resourcen der Graka die ich für die BumpMapping nutzen kann und die Schatten. Andere Spiele machen das genauso...HL² kannste noch prima mit ner Geforce 3 spielen und sieht noch gut aus. Das finde ich riesig und zeigt das die Entwickler viel mitdenken.

ich sag ja "man weiss es nicht", kann natürlich auch gut werden - abwarten

Oh man ich freu mich riesig auf das Spiel, das Video von Fatalaty zeigt sehr gut, dass Q4 voll abgehen wird
kanns kaum noch erwarten:love:

Ahja, wenn das Spiel euch nicht gefällt dann spielt es einfach nicht!
Aber ganz verstehen kann ich das nicht, nur wegen einer angeblich "schlechten" Engine ein Spiel nicht zuspielen.

Vielleicht sollte man das Spiel einfach mal ein paar Tage spielen und es dann beurteilen..... nur mal so ein Gedanke.

Najaaa, an alle Doom3-Engine negativ-Kommentierer:
Die Engine, die in Doom3 gezeigt wurde, war, wie jedes ID Soft Spiel eine bloße Grafikdemo, mit einer Engineausreizung von maximal 45%. Schraubt mal Q3 auf Maximum mit Dynamic Lightning und es rennt so manchem aktuellen Spiel noch den Thron ab. Außerdem sind die Screens, wie (zum xten mal) gesagt nur SP-Screens und haben mit dem MP _NICHTS_ zu tun. Dieser ist sehr viel #heller, #schneller und erinnert stark an #quake3.
Genauso wurde Quake IV angekündigt - Singleplayer Quake2 (was zutrifft, auch von der Athmosphäre her), Multiplayer Quake3, was den Meisten nach dem Anschauen des MP Videos auch klargeworden sein sollte.

MFG Hannes

Zurück
Oben