Qual der Wahl: HD7870 OC wenn ja von wem?! oder doch lieber HD7950?!

Fl4vOr

Cadet 4th Year
Hi liebe Community,
ich habe folgende Frage an euch: Ich möchte gerne meine Grafikkarte erneuern und ich schwanke hauptsächlich zwischen der HD7870 OC und der HD7950. Ich habe jedoch Bauchschmerzen wenn ich die Probleme von Blackscreens bei der 7870 OC lese und frage mich ob es an der Karte an sich liegt oder ob es ein anderes Problem gibt. Ob zum Beispiel bei der XFX Variante die Blackscreens nicht auftreten (http://www.mindfactory.de/product_i...870-DUal-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html) , die bei der Sapphire Variante bemängelt werden (http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html#reviews). Dann frag ich mich natürlich ob die 7950 (http://www.pixmania.de/de/de/128382...7950-oem-3-gb-g.html?CodePromo=oui&srcid=8057) dann nicht gleich die bessere Wahl ist...

Jetzt vielleicht erstmal noch etwas zu meinem PC und zu meinen Anforderungen: ich hab nen AMD Phenom II X4 (Black Edition) wobei mir irgendwie nur noch 3 Kerne angezeigt werden ob im Bios beim Starten, im Taskmanager, kA warum :/ dann 8 GB RAM nen Asus M4A87TD als Mainboard ne Club 3D HD 6870 und Win 7 64bit Home Premium

Was ich mit meinem PC so mache/ machen will: alle aktuellen und kommenden Titel in voller Pracht spielen am liebsten 1920x1080 und mit hoher Kantenglättung, so das ich noch so 45- am liebsten 50 oder mehr fps habe :) Meine "Hauptspiele" sind so Battelfield 3, Bad Company 2, CoD4 Promod, Far Cry 3 und das sollte die neue GraKa dann Hoffentlich schön auf den Schirm zaubern :)

Ich render relativ viel (After Effects, Sony Vegas) ich weiß nicht ob die GraKa da so einen Unterschied macht?! Ich hab gehört da ist der RAM eher entscheidend...

Abschließend will ich noch loswerden das ich zur XFX Radeon HD 7870 hin tendiere, da die günstiger ist, leise sein soll laut Gamestar und auch sonst ein gutes Paket bildet und auch übertaktet ist.
Ich freue mich sehr über Antworten und schnelle Hilfe und Beratungen. Vielleicht habt ihr ja sogar eine ganz andere Karte für mich ^^ ich würde nur gerne wissen ob ich mit meiner Tendenz zur XFX nicht falsch liege. ;)

Hol dir die Gigabyte 7950 Windforce und gut ists

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Also ich habe die 7870 von Sap. bei Mindfactory erworben, und ich kann nicht klagen.....

...... siehe mein SYSProfil.

BF3 - FC3 spiele ich ohne Probleme in FullHD ;-)

mein Ranking.
1. HD 7870 205€ - wie bereits erwähnt 50€ weniger bei maximal 10% weniger Leistung dazu noch einiges an OC Potenzial
2. GTX 660 190 - in Battlefield 3 teils schneller als 7950 , ansonsten eher so zwischen 7850 & 7870 wenig OC potenzial.
3. HD 7950 260€ zu geringer leistungsunterschied zur HD7870 , dafür aber auch hohes OC potenzial und Höchster Preis.

FAZIT: Du kannst mit allen Karten eig. jedes Game auf Sehr hohen Einstellungen Spielen bis Full-HD
Leise und Kühl sind sie alle. Das beste Gesamtpaket meiner meinung nach hat die HD7870

PS: Ich merke keinen unterschied in Battlefield 3 zwischen Hoch & Ultra. Ich zock auf hoch mit einer GTX 470 OC 40-70 fps

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit den Blackscreens lag wohl an einer fehlerhaften Produktionsreihe. Es kann also noch vorkommen das man eine erwischt, die dann getauscht werden muss.

Ich bin letzte Woche erst von einer Sapphire HD7870 OC mit dem Blackscreen-Problem auf eine HD7950 umgestiegen. :D Die Mehrleistung der HD7950 gegenüber der HD7870 ist beeindruckend.

nimm die 7950 (Gigabyte)wenn leistung zu schwach wird knallst sie hoch wie 7970 und gut hab ich auch core 1100mhz und mem 1500mhz

579.png

ich wollte auch erst von der 6870 auf die 7870 und da hat man mir hier gesagt das es nicht viel mehr leistung bringt also bisschen tiefer in die Tasche greifen und sich was gutes holen

Zuletzt bearbeitet:
cn070211 schrieb:
mein Ranking.
1. HD 7870 205€ - wie bereits erwähnt 50€ weniger bei maximal 10% weniger Leistung dazu noch einiges an OC Potenzial
2. GTX 660 190 - in Battlefield 3 teils schneller als 7950 , ansonsten eher so zwischen 7850 & 7870 wenig OC potenzial.
3. HD 7950 260€ zu geringer leistungsunterschied zur HD7870 , dafür aber auch hohes OC potenzial und Höchster Preis.

FAZIT: Du kannst mit allen Karten eig. jedes Game auf Sehr hohen Einstellungen Spielen bis Full-HD
Leise und Kühl sind sie alle. Das beste Gesamtpaket meiner meinung nach hat die HD7870

PS: Ich merke keinen unterschied in Battlefield 3 zwischen Hoch & Ultra. Ich zock auf hoch mit einer GTX 470 OC 40-70 fps

Dein Test ist ALT. ;)
Seit den neuen Catalyst 12.11beta liegt die 660 ein ganzes Stück zurück.
http://www.hardware.fr/articles/879-21/upgrade-face-x-anciennes-generations.html

Bias!!! Danke für den tollen Vergleich der hat mir wirklich gut geholfen :D Perfekt zum Vergleichen!!!! :D ich werd mir dann wahrscheinlich die 7870 gönnen und nen neues Gehäuse :D die 7950 kostet mit Versand etc mehr als das Gehäuse und die 7870 zsm =O Vielen Dank an alle!!!