Qual der Wahl: HD7870 OC wenn ja von wem?! oder doch lieber HD7950?!

Wenn ihr schon Tests mit dem neuen AMD Treiber einbringt dann nehmt bitte zukünftig auch die neueren Nvidia Treiber dazu.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...iti-le-von-powercolor-und-vtx3d.html?start=11

Hier fällt der Unterschied dann doch nicht mehr so stark aus, davon abgesehen sind die AMD und die Nvidia Karten in diesem Preisbereich sehr gute Karten zumal ich dort im mom auch eher zur AMD greifen würde obwohl ich selbst im mom Nvidia Besitzer bin. Nur wenn man schon wie sr1 von einem "alten" Test spricht sollte man vielleicht doch schauen ob es noch einen neueren gibt. Immerhin könnte man hier sonst manche Leute etwas verunsichern.

MfG
Soul

Soulblighter schrieb:
Wenn ihr schon Tests mit dem neuen AMD Treiber einbringt dann nehmt bitte zukünftig auch die neueren Nvidia Treiber dazu.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...iti-le-von-powercolor-und-vtx3d.html?start=11

Hier fällt der Unterschied dann doch nicht mehr so stark aus, davon abgesehen sind die AMD und die Nvidia Karten in diesem Preisbereich sehr gute Karten zumal ich dort im mom auch eher zur AMD greifen würde obwohl ich selbst im mom Nvidia Besitzer bin. Nur wenn man schon wie sr1 von einem "alten" Test spricht sollte man vielleicht doch schauen ob es noch einen neueren gibt. Immerhin könnte man hier sonst manche Leute etwas verunsichern.

MfG
Soul
Der Kollege da oben preist die 660 an und nicht die 660TI.
Außerdem schneidet die 7870 richtig gut ab im Preis/ Leistung Verhältnis.
Die 660TI und die 7950 sind raugeschmissene Geld.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 274
Bias redet aber von der 660TI und die normale ist in BF3 ca. 5fps langsamer laut andren Tests also würde sie wieder zwischen 7870 und 7950 liegen. Ich sag ja auch nicht das die AMD schlecht sind ich würde wenn ich mir nun eine Karte kaufe würde ebenfalls zu einer greifen. Es geht aber darum das man hier auf die bessere Performance dank des neuen Treibers abzielt aber nur den neuen AMD Treiber nimmt.

Wieso „Bias“ ?
Hab auf „cn070211“ Beitrag geantwortet.
Siehe #16
In deinem Test ist die 660 nicht bei.

Zuletzt bearbeitet:
Bias schrieb:
hie rkannst auch noch mal schauen da sieht man es auch gut

http://www.anandtech.com/bench/Product/548?vs=550

Nur muss man zum vergleich unbedingt festhalten: Da wird eine 7870@1000Mhz vs 7950@800Mhz verglichen. Und dennoch ist die 7950 schneller, was meinst du - wie es mit 1000Mhz@7950 ausschaut? ^^

Und die Gigabyte 7950 hat schon ab Werk 900Mhz für 260,-

Auch verbraucht die 7870 mehr Strom.

Ich hätte die 60Euro drauf gepackt und die Gigabyte 7950 gekauft. Ohne hin ist der Preis, bei der Leistung@3GB ram unglaublich gut.

Naja gibt auch viele 7870er mit viel Takt von Werk aus. :P OC ist finde ich NIE eine Begründung, auch kein WerksOC.

SchaGur schrieb:
Nur muss man zum vergleich unbedingt festhalten: Da wird eine 7870@1000Mhz vs 7950@800Mhz verglichen. Und dennoch ist die 7950 schneller, was meinst du - wie es mit 1000Mhz@7950 ausschaut? ^^

Und die Gigabyte 7950 hat schon ab Werk 900Mhz für 260,-

Auch verbraucht die 7870 mehr Strom.

Ich hätte die 60Euro drauf gepackt und die Gigabyte 7950 gekauft. Ohne hin ist der Preis, bei der Leistung@3GB ram unglaublich gut.

1000 MHz sind Standard bei der 7870.
Die kannst du theoretisch auch auf 1200 MHz übertackten.

In Sache Stromverbrauch, nehmen sich beide nichts.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hiti-le-von-powercolor-und-vtx3d.html?start=5

Für 60€ bekommt du schon eine 64GB SSD.
Da hast mehr davon.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gigabyte HD 7870 OC

Bei 25-30% Lüfter manuell - echt in Ordnung !!

Ich habe auch die Gigabyte HD7870OC und bin sehr zufrieden und habe keine Probleme.

Nur solltest du die Kurve der Lüftersteuerung im unteren Temperaturbereich mit Afterburner von 40% (leicht hörbar) auf 25-30% anpassen.
Nicht einfach fix auf 25-30% stellen.

Hab ich mittlerweile auch :)

Mal schauen wie das im Sommer wird

Afterburner HD 7870.jpg

20 %_______bis 30°C
20 - 25 %___bis 50°C
25 - 30 %___bis 62°C
30 - 40 %___bis 75°C

über 75°C Vollgas ;) wird aber nie erreicht
versuche sie noch ein wenig zu undervolten - um eben die Temp noch besser in Schach zu halten ;)

Grüße

EDITH : ;)

Durch Undervolting auf 1,137Volt - wurde die Graka gesternabend
nur schlappe 56°C (max) warm in FarCry3

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten :D großartige Community :) ich werde mir die Gigabyte HD 7870 OC zulegen nur ich find sie trotz Geizhals im Moment so teuer ;( das geht irgendwie ständig hoch ^^ ich werd aber über meinen Schatten springen und sie mir holen. Ich will mir ja dazu auch noch das Sharkoon Rex Gehäuse kaufen oder denkt ihr das ne 64 GB SSD mehr Sinn macht?! ich hab nicht mehr allzu viel Speicher auf meiner Internen und es dummerweise Verschwitzt 2 Partitionen zu erstellen und jetzt Fährt mein Würfel immer eeeewig hoch -.- kann ich Windows eigentlich Nachträglich auf die SSD (falls ich sie anstelle des Gehäuses kaufe) verschieben?! =O

SSD 64 GB nur für Platzsparfüchse

Ich hab damit kein Problem,
Ist echt mega wie schnell die Programme angehen

Empfehle Win- Neuinstall!

Ich glaube er hat auf die Haltbarkeit der SSD angesprochen, die bei kleineren geringer ist.

Ich glaube eher das es der Platz ist - der dann später evtl. benötigt wird

Hab hier 4x 64 GB Crucial im Einsatz - ohne Probleme

Nach Jahren kostet dann die 256 GB Version wohl soviel wie heute die 64 GB

wobei ich sagen muss - eine 128 GB Version auch nicht mehr sooo teuer ist

Grüße