Qual der Wahl & Null Ahnung (welchen 19" TFT)

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
857
claW3581 schrieb:
sieh mal auf www.prad.de nach und vergleich dort ein wenig. ist eigentlich die beste seite mit monitortests.
Gibt es dort auch sowas wie eine Bestenliste?:freak: Dort weiß ich ja garicht wo ich suchen soll, bzw. auf was ich achten muss.

Ich weiß, dass ich einen 19" TFT von guter Qualität möchte, dessen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

- 1280*1024
- höhenverstellbar
- neigbar
- gute farbtreue, um auch mal Bilder bearbeiten zu können
- spieltauglich, um ohne schlieren etc Shooter spielen zu könne (hauptsächlich spiele ich aber Civ4)
- gute Helligkeitsverteilung, nicht das die Ecken merkbar dunkel werden
- möglichst kein Energiefresser


- welche Ansprüche müsste ich dann noch stellen?

Von Monitoren habe ich soweit bisher keine Ahnung. Daher bin ich mir noch nichtmal im klaren welchen Panel ich brauche. Muss es wegen den SPielen unbedingt ein TN-Panel sein oder gibt es spieletaugliche "Grafiker"-Panels? Was bedeutet "Panel" überhaupt genau....?^^

EDIT:
Hier sammel ich mal alle Monitore, die evtl. in Frage kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier vielleicht hilf dir das!
 
Zum Thema Panel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm#PVA_und_MVA

An deiner Stelle würde ich zu einem TFT mit PVA oder IPS-Panel greifen. Die sind zwar etwas teurer als TFTs mit TN-Panel, aber haben dafür keinerlei Winkelabhängigkeit. Du kannst also auch von ganz links, ganz rechts, ganz unter usw. alles sehen, es gibt also keinen Helligkeitsabfall etc.

Als ich mir im Mai letzten Jahres einen neuen PC inkl. Monitor gekauft habe, wusste ich auch nicht was ich kaufen soll. Als Orientierung sind die Bestenlisten auf Chip.de und PCWelt.de ganz gut. Da dort aber z.T. recht alte Geräte aufgeführt sind, musst du dich auch noch ein wenig bei den Herstellern umschauen.

Persönlich habe ich mich damals für den Samsung 971P mit PVA-Panel entschieden (im Vergleich zu einem LG mit TN-Panel) und ich möchte nie wieder etwas anderes. Bei den Verzögerungszeiten solltest du darauf achten, dass diese (getestet) bei max. 10-15ms liegen. Beim SyncMaster 971P sind's laut Chip.de 10ms, nach eigenen Tests etwa 13ms.


@edit
Habe ihn damals mit dem LG1970HR verglichen. Die Farbwidergabe ist bei PVA-Panels bedeutend besser und die Winkelunabhängigkeit ist fantastisch.
 
Hm, also ein paar Stimmen meinten auch, dass sie bei Spielen keine Probleme hätten. Abgesehen von der Spieletauglichkeit fand ich den Monitor sehr überzeugend. Bloß auf was soll ich da vertrauen? Einfach mal bestellen und dann schauen, wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich wollte mich eigentlich nicht wochenlang von Bestellung zu Bestellung angeln.:D
 
Hi

ich würde dir auf jeden Fall zu den Geräten von NEC oder Eizo raten. Die sind in der Regel etwas teuerer als die Produkte der Konkurenz aber der Aufpeis macht sich in jedem fall in vielerlei Hinsicht bezahlt.


Gruß
surfix
 
Im ersten Beitrag hab ich für mich mal die Monitore gesammelt, die ich schon durchgeschaut habe und die nicht völlig raus waren. Die NEC und Eizo TFTs hatten in der Tat mit den besten Eindruch hinterlassen. Mal schauen was es wird.:D
 
zuschlagen oder ruhig noch weiter suchen?

Ich hab mir nun noch nicht alle oben aufgelisteten nochmal endgültig angeschaut, aber meint ihr ich bekäme zu dem hier eine entsprechende Alternative?

Eizo S1931SH-BK - 400€
 
Zurück
Oben