Qual der Wahl: RTX 3060 vs RX 6750 XT

123spiegelei

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
    • BO6
  • Welche Auflösung?
    • 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mind. 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-------

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair 4000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-------

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich stehe nun vor der Qual der Wahl:

1. Die RTX 3060 für 260€: https://www.amazon.de/GeForce-RTX-3060-VENTUS-12G/dp/B08WHJFYM8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2P70ZU7XN3YR1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.B23hCTEws4f_8kvVxsz8FVtwFCwJhrj9uYe0R_bZ9Qtve0QgXm66UH5DYIXSCllntzP4ZLdHMlbs_qCnBMUsbBidQh3VYQ0zla_GezVVSLGY6-EfzYuIsoWvCNJKXCVqgkEQH0USQQS8k8uUsQXwk1ObLy5pvRhZDnNc9ABn_CoCgegNqr5i1DEOAMKp7Gp-3RV5wBeMdEekjbcn-_NxAM2Ltjd3EvrwGvWI3YTFJ14.G59T3SqFjx1sB-pIAWZ-LQiRnW8NxTAs1_zoROMtt20&dib_tag=se&keywords=3060&nsdOptOutParam=true&qid=1732484206&sprefix=3060,aps,138&sr=8-3&th=1

(Black Friday Angebot)

2. Die RX 6750 XT für 330€ inkl. Versand: https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Ein Preisunterschied von 70€ für eine bessere Leistung der RX 6750 XT, aber dafür muss ich mich mit der RDNA 2.0 zufriedengeben, die keine KI hat.

Was würdet ihr empfehlen?

123spiegelei schrieb:
dafür muss ich mich mit der RDNA 2.0 zufriedengeben, die keine KI hat.
Welche KI meinst du hier?
Du schreibst nichts davon, dass du mit irgend einer Anwendung/Software von KI überhaupt profitieren würdest.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich vermute, er bezieht sich auf die Tensor Cores von Nvidia und den damit verbundenen Features ("KI-Upscaling" aka DLSS und der ganze RTX-Kram).

Captain Mumpitz schrieb:
Du schreibst nichts davon, dass du mit irgend einer Anwendung/Software von KI überhaupt profitieren würdest.
Ich möchte die Karte nur zum zocken nutzen.
Wovon ich rede ist das hier:
Screenshot 2024-11-24 224559.png

Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
na die 6750 XT entspricht eher einer 3070 von der Leistung her ... da hat die kleine 3060 keine Chance ;)

von den besseren Treibern und vom DLSS (meinst Du damit KI?) her, würde ich dennoch immer zur Nvidia greifen.
Wenn es mir aber mehr um FPS geht statt Bild (würde mich auch mit hohen Grafikeinstellungen zufriedengeben), dann lieber zur RX 6750 XT greifen?

Und geht es dir da um die "AI Acceleration", weil du denkst, es zu brauchen oder hast du eine tatsächliche Verwendung dafür? Zum reinen Zocken hat das Feature meines Wissens keinen Relevanten Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
123spiegelei schrieb:
Wenn es mir aber mehr um FPS geht statt Bild (würde mich auch mit hohen Grafikeinstellungen zufriedengeben), dann lieber zur RX 6750 XT greifen?

jop mehr FPS liefert die 6750 XT auf jeden Fall von der Rohleistung her... ca 12% im Durchschnitt

Bei COD Vanguard z.B: 6750 XT: 119,9 FPS und RTX 3060: 78,8 FPS ... das is halt schon deutlich :)

hier gibts auch den CB Test dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
123spiegelei schrieb:
Am Ende ist mehr „Rohleistung“ immer von Vorteil, und da liegt die 6750 deutlich vorne. Raytracing ist in dieser Klasse/Generation sowieso nicht relevant.

@TomH22 Gut, dann entscheide ich mich doch lieber für die 6750 XT ist auch in einem guten Preis/Leistungsverhältnis gerade

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DF86
Die geringfügig schwächere RX 6700 XT war übrigens über fast das gesamte letzte Jahr der Preis/Leistungstipp in der Grafikkarten Kaufberatung hier auf CB für FullHD Gaming.
Ergänzung ()

123spiegelei schrieb:
Die RX 6750 XT für 330€
Gerade jetzt zeigt MF bei Deinem Link 309 EUR an ;)

123spiegelei schrieb:
+ 9,99€ Versand
Noch 45 Minuten warten und dann ist er kostenlos :P

Mal ehrlich. Was willst du mit Service Level Gold :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, AB´solut SiD und TomH22
TomH22 schrieb:
RX 6700 XT war übrigens über fast das gesamte letzte Jahr der Preis/Leistungstipp in der Grafikkarten Kaufberatung hier auf CB für FullHD Gaming.
Die kann auch WQHD, man muss die Regler halt bedienen können. Hab meine leider zur Hochpreisphase gekauft..... hätte wohl noch warten sollen :D aber die Leistung wurde gebraucht

Sahit schrieb:
Die kann auch WQHD, man muss die Regler halt bedienen können.
Ja klar. Ich bezog mich auf die CB Kaufberatung, dort gibt es ja die Kategorien „eingeschränkt empfohlen“ und „uneingeschränkt empfohlen“.

123spiegelei schrieb:
+ 9,99€ Versand
Kannst du dir einsparen mit dem "Midnight-Shopping", was seit 0 Uhr und noch bis 6 Uhr läuft - ohne Versandkosten somit 😉

123spiegelei schrieb:
und 4,90€ für den Service Level Gold (wer's braucht) :)
Braucht niemand 🙃

Tuetensuppe schrieb:
Die Alternative wäre die 7600 XT.
Ist 10 % langsamer (in der Rohleistung) und kostet sogar noch mehr (die laute Acer Nitro mal außen vor gelassen).

Die XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming für 309 € (inkl./ohne Versandkosten) bei Mindfactory ist da schon eine gute Wahl in Anbetracht der Umstände.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Jein. Weil eigentlich ist die 7600 XT eine Nummer kleiner (Nachfolger der 6600XT), nur weil RDNA3 deutlich besser als RDNA2 ist, kommt sie relativ nah an die 6750XT ran. Aber am Ende hat 6750XT doch mehr Reserven (z.B. breiteres Speicherinterface) und ist in den meisten Spielen schneller.

Zurück
Oben