Qual der Wahl zwischen Fractal Design Define C und NZXT H440 V2

Klaus05

Ensign
Hallo,

eigentlich hatte ich mich schon auf ein be quiet Gehäuse (Pure Base 600) festgelegt, aber durch Anregungen im entsprechenden Thema habe ich doch nochmal überlegt und tendiere nun dazu, zugunsten der besseren Belüftung auf 5 1/4" Schächte zu verzichten, wodurch zwei andere Gehäuse in die Auswahl gekommen sind. Zum einen das von tidus1979 empfohlene Fractal Design Define C und dann noch das NZXT H440 V2, das mir auch noch aufgefallen ist.

Beides schlicht elegante Gehäuse mit guter Verarbeitung und guten User-Kritiken. Das Define C ist etwas kompakter und auch günstiger als das H440 V2, das H440 V2 soll besonders auf den Betrieb mit Wasserkühlungen ausgelegt sein, was aber bei mir keine Rolle spielt, und am Heck kann sogar ein 140er Lüfter montiert werden.

Gefallen würden mir beide gleich gut und es fällt mir schwer mich zu entscheiden. Gibt es noch Details, die aus Eurer Sicht für das eine oder andere Gehäuse sprechen?

Gruß
Klaus

Aus Erfahrung ganz klar das FRACTAL Design. Auch da kannst du im Heck einen 140mm Fan installieren und in der Höhe verstellen.

Zu dem Custom Wakü kann ich dir nur meinen Worklog empfehlen. Findest du unter meinen Beiträgen.

Das H440 ist auch super verarbeitet und im ganzen kann ich mich wirklich nicht beschweren. Leider ist der Airflow nicht so gut. Dies verdeutlich sich wenn man die Temperaturen mit und ohne Frontpanel vergleicht. Außerdem habe ich die HDD Halterung ausgebaut um die Sicht auf den AGB zu ermöglichen. Leider ist die Bulverbeschichtung einwenig Kratzer anfällig.

Ansonsten würde ich mich nun nach einem Gehäuse mit Echtglas umschauen.

Neo1179 schrieb:
Aus Erfahrung ganz klar das FRACTAL Design. Auch da kannst du im Heck einen 140mm Fan installieren und in der Höhe verstellen.

140 mm und verstellbar ist in der Front. Heck hat 120 mm in der Höhe verstellbar. Im Deckel noch 2 x 140er möglich.

Das Define C hat eine nicht so gute Belüftung, wenn man den Silent Aspekt aufrecht erhalten will.
Ich war auch ein wenig enttäuscht, dass es garnicht so leicht ist die viele Hitze herauszubekommen und gleichzeitig nicht laut zu haben.

Ich warte nun auf das In Win 101, hab da ein paar Ideen für die Belüftung :)

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind gut. Meiner Meinung nach ist das Fractal aber von der Verarbeitung etwas besser. Ich würde dir ein gedämmtes von Fractal empfehlen.

Pizza! schrieb:
140 mm und verstellbar ist in der Front. Heck hat 120 mm in der Höhe verstellbar. Im Deckel noch 2 x 140er möglich.

Das Define C hat eine nicht so gute Belüftung, wenn man den Silent Aspekt aufrecht erhalten will.
Ich war auch ein wenig enttäuscht, dass es garnicht so leicht ist die viele Hitze herauszubekommen und gleichzeitig nicht laut zu haben.

Ich warte nun auf das In Win 101, hab da ein paar Ideen für die Belüftung :)

Sorry, mit der Größe des Lüfters, das hatte ich verwechselt, richtig. Mit verstellbar meinte ich die Höhenverstellung. Hatte mich schlecht ausgedrückt. Was den Airflow, Lautheit und die Temps betreffen kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen.

Hab bei meinem Define C mir eine eigene Seitenwand gebaut mit 120 mm Lüfter drin, der direkt auf die Grafikkarte pustet. Kühlung deutlich besser und sehr leise, sofern ich nicht wieder 30 grad in der Wohnung habe :)

Zurück
Oben