Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQualcomm: Mit NXP-Übernahme zum Automotive-Giganten
Laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ) befindet sich der Chip-Hersteller Qualcomm in Gesprächen zur Übernahme von NXP Semiconductors. Die Akquisition des auf Automotive-Chips und IoT-Produkte spezialisierten Unternehmens könnte sich Qualcomm über 30 Milliarden US-Dollar kosten lassen.
Nur braucht die nächste Generation an Fahrzeugen eben schnelle Bilderkennung über GPUs und da verbaut Qualcomm afaik immer noch Standard ARM-Ware. whoops grade Qualcomm mit Samsung verwechselt in der Erinnerung trotzdem ist man da lange nicht auf einem Level mit NVidia
Seit wann verbaut Qualcomm "Standard ARM Ware"? Die Adreno GPU ist mittlerweile eine Qualcomm Eigenentwicklung, wurde ursprünglich von ATI entwickelt (es steckt ja auch immer noch jeder Buchstabe von Radeon in Adreno) und von AMD schließlich an Qualcomm verkauft. Qualcomm ist im Automotive-Bereich bisher unbekannt, nVidia hat nach chronischer Erfolglosigkeit im Smartphone-Business sich vor allem im Automotive-Bereich versucht und wird dort bereits in einigen Fahrzeugen eingesetzt. Es wäre daher ein logischer Schritt von Qualcomm um nVidia den Markt nicht alleine zu überlassen.
ich kann mich noch gut an einen Vortrag von Aicha Evans erinnern in dem sie gesagt hat, dass sie keine Angst vor AMD, ARM & Co. hat, die einzige Firma die Intel wirklich gefährlich werden kann ist Qualcomm!
die Frau hat mich schon immer beeindruckt...
NXP macht doch nicht nur Automotive Quatsch. Denn Philips' ehemalige Halbleitersparte ist einer der größten Hersteller für Halbleiter aller Art. Auch Standard CMOS Logik und Microcontroller von C51 bis ARM. MOSFETS und Dioden, einfach alles.
OK, da fehlte etwas, aber das nVidia keine kleinen Mikrocontroller für den Automotive-Einsatz baut dürfte klar sein
Wenn es um die High-End SoCs geht, dann sieht es im Automotive Bereich verglichen mit den Smartphone-CPUs düster aus. Seit dem Ausstieg von Texas Instruments aus dem Smartphone-Business ist der Fortschritt ins Stocken geraten, im High-End Automotive Bereich gibt es abseits von nVidia momentan nur einen Dual-Core mit Cortex A15 und einer PowerVR SGX 544 GPU. Dennoch will man bei Head-Units keine ruckelnde Navidarstellung bei indiskutablen Bildschirmauflösungen. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die Teile häufig mit mehreren tausend Euro Aufpreis zu Buche schlagen und somit im Vergleich zu einem Smartphone nicht gerade günstig sind. Daher führt momentan nicht viel an nVidia vorbei, wenn Grafikleistung benötigt wird.
NXP macht doch nicht nur Automotive Quatsch. Denn Philips' ehemalige Halbleitersparte ist einer der größten Hersteller für Halbleiter aller Art. Auch Standard CMOS Logik und Microcontroller von C51 bis ARM. MOSFETS und Dioden, einfach alles.
Das ist vorbei, die Sparte für klassische Halbleiter sowie die alten Fabs wurden an ein chinesisches Konsortium verkauft und nennt sich jetzt Nexperia.
Das ist vorbei, die Sparte für klassische Halbleiter sowie die alten Fabs wurden an ein chinesisches Konsortium verkauft und nennt sich jetzt Nexperia.
NXP macht doch nicht nur Automotive Quatsch. Denn Philips' ehemalige Halbleitersparte ist einer der größten Hersteller für Halbleiter aller Art. Auch Standard CMOS Logik und Microcontroller von C51 bis ARM. MOSFETS und Dioden, einfach alles.