N3XUS COR3 schrieb:
Ich verstehe es auch nicht, ich habe einen Freund der hat keinen Plan von Tech, hat aber ein iPhone X und will sich jetzt einen iMac anschaffen ...
Tja siehste, da hast doch deine Antwort. Offenbar ist er vom Gesamtsystem überzeugt. GERADE wenn er kein 'Techi' ist, ist ihm doch völlig Banane, ob das jetzt der 'heißeste Scheiß' verbaut ist (wobei allerdings das X gerade in Sachen Prozessor ja nicht gerade schlapp dasteht!).
Deine Betrachtung der Dinge ist vielmehr für die Vielzahl der Normalos viel zu einseitig und techniklastig. Solange kein iOS bzw. OSX auf anderen Geräten läuft, ist die Diskussion völlig überflüssig. Hast du z.B. schon die letzten Generationen von Apple 'Works' auf mac und iPad betrachtet? Freilich mit den Augen eines Laien, was die meisten Menschen eben sind (die lesen auch hier nicht mit). Die Möglichkeit, seamless vom Schreibtisch zum iPad auf dem Schoß zu wechseln? Wo dich dann auch einer der besten 'Stifte' unterstützt? Zeig mir mal das Pendant bei Windows. Wenn man nach 'Numbers' Excel öffnet, denkt man eigentlich nur: WTF ... die meisten Leute brauchen keine 146-seitigen Sheets. Schon mal ein Dokument von Pages 'stilisieren' lassen? Da sind die meisten Menschen entzückt
... ob das einem Profi-Layouter auch gefällt, ist völlig egal. Word ist etwas, um Pflichtenhefte und Doktorarbeiten zu verfassen - Fun geht aber anders. Und übrigens, Works ist auf beiden Apple Systemen kostenlos
. Hätte da noch ein Beispiel: Timemachine! Zeig mir etwas ähnlich integriert, kostenloses, das für Laien SO unkompliziert unter Win Backups macht. MS selbst schafft es jedenfalls seit 20 Jahren nicht, auch nur irgendetwas ähnliches wie 'sichere Backups' zu integrieren. Die bewegen sich eher gerade in die andere Richtiung: nach jedem Update muss man hoffen, dass das System noch läuft! Und weil ich gerade dabei bin: iMovie. Da bin selbst ich überfragt, aber die Leute lieben iMovie. Offenbar schaffen sie es damit, ihre 'Filmchen' schnell und einfach 'zurechtzumachen'. Und da kommst du mit 'nicht mal Gen 8 verbaut' ...
Eigentlich ist es eh nur eine Frage des Preises: ich glaube wenn Apple einen iMac für wenig Geld rausbrächte, also wirklich mal so einen 'Volks-PC', all-in-one für, sagen wir 800-900 beim Aldi <g>, dann könnte sich MS mit Windows warm anziehen. Gnade ihnen Gott, wenn die Mehrheit erst mal erfahren würde, wieviele Alltagsprobleme unter Win sie mit MacOS gar nicht erst haben und was ein MacBook 'out-of-the-box' alles mitbringt und kann. Und klar, sie werden mehr eingesperrt, aber der Normaluser weiß mit der technischen Freiheit doch eh nichts anzufangen. Dann müsste man ihm konsequenterweise ja auch gleich Linux empfehlen, dagegen ist ja auch Windows der goldene Käfig. Und was 99% aller Normalusern so ziemlich das Unwichtigste ist: die Generation des Prozessors ...