epospecht schrieb:
Ich sehe da die Leistung Qualcomms nicht so wirklich.
Man lizenziert ein fremdes Design, bietet es in einem eigenen SOC an und redet dann von der Überlegenheit der eigenen Lösung?
Es ist ja nicht so dass sich die Konkurrenz den A9 Kernen verweigert. Sie haben sie nur nicht in die bisherigen (bereits lange kaufbaren) Produkte integrieren können.
Mit der nächsten Generation der Tegras etc. werden die auch kommen. Das, in Verbindung mit einer möglichst kleinen Fertigungsstruktur (deren Größe aber außerhalb des Unternehmens, nämlich bei TSMC (Ausnahme ist Samsung) liegt) und einer potenten GPU, macht den Erfolg aus. Und da hat Qualcomm halt überhaupt nichts eigenes zu bieten.
Dann lies noch mal zu diesem Thema etwas.
Alle Hersteller aktueller mobiler SoCs kaufen bei ARM ein.
Texas Instruments, Samsung, NVIDIA, Huawei und Qualcomm.
Alle aktuellen und einige der 2010 vorgestellten SoCs haben zwei oder vier Standard ARM Cortex A9 Kerne verbaut.
Tegra 2, Exynos 4210, Ti OMAP 4, Tegra 3, Apple A5, Apple A5X, Huaweis K3V2, Exynos 4412.
Sie alle haben identische CPU Kerne und unterscheiden sich lediglich in Strukturbreiten, Taktfrequenzen und Speicherbandbreiten.
Qualcomm ist der einzige unter diesen Herstellern, der KEINE ARM Designs verwendet, sondern bei ARM Lizenzen für die Befehlssätze der ARM CPUs kauft und eigene ARM kompatible CPUs in seine SoCs verbaut.
Ähnlich, wie AMD zu Intels x86 kompatible Prozessoren entwickelt und baut.
Der Snapdragon QSD 8250 (aus dem Nexus One) war ein SoC mit 1GHz Scorpion Kern als CPU.
Der Scorpion trat seinerzeit gegen den Cortex A8 und in späteren SoCs (z.B. MSM 8260 aus dem HTC Sensation) auch gegen Cortex A9 an.
Der Krait genannte neue Qualcomm Chip ist eine Eigenentwicklung, wie schon der Scorpion. Die dabei bekannt gewordenen Designmerkmale sind laut anandtech vielfach ähnlich zu den Designmerkmalen von ARMs eigener Cortex A15 Architektur, die jedoch noch nicht marktreif ist.
Athlon64 X2 musste gegen Pentium4, Pentium D und schließlich gegen den Core2Duo antreten, basierte aber auch auf keinem der Pentium oder Core2 Designs.
Der Phenom X4 konkurrierte mit dem Core2Quad basierte ebenfalls nicht auf dessen Design. usw.
Es steht absolut außer frage, daß Krait Kerne sehr viel schneller sind als Cortex A9 Kerne. Die Frage ist wie diese im Vergleich zu den ersten Cortex A15 Kernen abschneiden werden.
Diese werden aber nicht vor 2013 in den Läden stehen.