Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQualcomm Snapdragon Satellite: Satelliten-Notruf und -SMS für Android-Smartphones
Dafür ist die doppelte Infrastruktur günstiger für den Endverbraucher weil ein Konkurrenzkampf stattfindet. Die Konkurrenten entwickeln ihre Systeme weiter um sich abzuheben. Entwickeln effizientere Lösungen etc. Monopol ist dagegen immer schlecht. Man ist im alten teuren System gefangen und kann nicht ausweichen, weil keine Alternative da ist.
Artikel-Update: Zum Mobile World Congress in Spanien hat Qualcomm ein Update zum Thema Snapdragon Satellite herausgegeben, in dem auch erste Partner genannt werden. Demnach will das Unternehmen gemeinsam mit Honor, Motorola, Nothing, Oppo, Vivo und Xiaomi entsprechende Smartphones mit Unterstützung für Satelliten-Kommunikation entwickeln. Konkrete Produktankündigungen wurden allerdings noch nicht gemacht.
Interessant ist dabei vor allem der Neuzugang Nothing, der mit dem Phone (1) (Test) bislang nur ein einziges Smartphone anbietet. Dass jetzt ein Gerät mit Satelliten-Kommunikation angestrebt wird, ist ein deutlicher Hinweis auf ein kolportiertes Phone (2), das noch dieses Jahr auf den Markt kommen könnte.
Dazu passt auch die zweite Ankündigung, dass Snapdragon Satellite in alle künftigen Modem-RF-Systeme und in die Snapdragon Mobile Platforms von der 4- bis zu 8-Serie integriert werden soll und damit nicht mehr nur dem High-End-Segment vorbehalten sein wird.
Auf dem offenen Meer wird das wegen den Wellen nicht funktionieren, weil man den sich bewegenden Satelliten genau anpeilen und nachführen muss. Wer Satelliten-Funktionen für Notfälle braucht, kann sich auch ein gebrauchtes Satelliten-Telefon mit Prepaid Karte besorgen, das ist deutlich günstiger als ein Smartphone der Oberklasse und man kann auch reden.
Hm ohne die News gelesen zu haben geht es um Notruf via Satellit ? Was natürlich ein nützliches Feature ist ob nun Flächen Deckendes mehr oder nicht .... Gibt viele Gegenden ohne Netz oder sehr schlechtem Netz oder gar Ausfall von Netzen ist das da nicht gut ne Alternative zu haben ?
Was Apple angeht wurden die wirklich für das selbe angegangen oder vertauscht man das damit das deren Handys nach Kinderpornos geskant werden sollte ? Oder deren Tags Dingern ....
Wie oft hat man Fälle wo bei Katastrophen lokale Masten ausfallen oder man abgeschnitten ist.
Ich sehe es als nützliche Funktion für einen Notfall der hoffentlich nie eintritt.
Gezielt neue Geräte deswegen kaufen würde ich nicht, aber ich nehme es gerne wenn es mit dabei ist und sich in alle Preisklassen für Geräte ausbreitet um wirklich nützlich zu sein
Bei uns ist fast überall 5g, es gibt aber auch Etappen, wo nichts ist. Berge halt.
Da macht es Sinn.
Sowas sollte Pflicht werden und zum 0 Tarif gehen.
Wenn es einer mißbraucht, kann man ja Immer noch eine Rechnung schicken.
Bei manchen Dingen zählt jede Sekunde, um ein Leben zu retten.
Notfall-Infrastruktur sollte man am besten nicht der Kapitalwirtschaft überlassen.
So etwas gehört meiner Meinung nach gesetzlich geregelt.
Ein Notruf über das Smartphone sollte an jedem Ort auf diesem Planeten möglich sein. Egal ob es auf einem Berg über den Wolken, im Dschungel oder mitten im Ozean ist.
Stell dir vor, man könnte die brandresistente Fassade von Gebäuden einsparen, damit der Vermieter einen höheren Gewinn erzielt.