Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf B. schrieb:
Dummerweise zeigte die beim DFT Test nix an, kein Wunder wird ja auch nix mehr erkannt, soll ich da noch was machen?
Die Platte wird vom DFT nicht mehr erkannt, weil sie kaputt ist oder wie?
Wenn dem so ist, solltest du unverzüglich beim Support eine RMA beantragen. Am Besten wird es sein, wenn du gleich selbst dort anrufst, die Sachlage schilderst und das so auf telefonischem Wege einleitest.

Rufnummer gibts hier (mußt nur etwas runterscrollen): Klick

Bye,

lommt drauf an!

habne 128gb, ist 2 jahre alt, wenn drauf zugreift , wird die platte total laut und sie klackert die ganze zeit. leider brauch ich den platz.

habe auchne 250gb s-ata platte, ist super.

Also vielen Dank für die Hilfen und auch gescheiten Kommentare zu meinem Problem.
Derzeit läuft die Festplatte im "Test-Betrieb". Der Tag an dem ich meinen Beitrag gemacht habe, war der erste Tag, andem ich keinen Fehler mehr hatte und seid dem auch nix mehr gewesen. Ich hatte aber auch nicht viel Zeit, um mich der Festplatte zu widmen.
Vorrangig, wer könnte es mir verdenken, stand für mich die Datensicherung und die hab ich vollzogen. Alle Daten sind jetz sicher auf einer Seagate Barracuda 7200.1 geparkt.
Im Päärchen hat diese mit einer anderen fast 2 Jahre Boot-Raid ohne Mucken und Murren hinter sich und funzt immernoch wie am ersten Tag. Das sind Platten, die lob ich mir *grins*.
Ich würd´ ja auch gerne wieder auf Raid-Boot umsteigen, aber das is mit dem SATA-Raid, das ich nu hab garnich möglich, weil ich kein Disklaufwerk mehr habe und die Integration der Treiber in eine WinXP SetUp-CD is mir völlig unklar.
Es soll aber gehen, hab ich mir sagen lassen. Weis wer, wie es geht?

Rodger

@Rodger
Schau mal hier: klick!

Edit:
Was du noch ausprobieren könntest...
Es gibt eine weitere Möglichkeit...
...ich habe m.H. einer USB-Disk (als Diskette formatiert) den Rechner gebootet
und anschließend manuell das Setup von Windows gestartet. Da der USB-Stick
als Laufwerk A vom Mainboard (entsprechende BIOS-Einstellungen
vorausgesetzt) eingebunden wurde, konnte ich dem Setup die SATA/RAID-
Treiber auch vom USB- Stick nachladen. U.u. kann es zu Lesefehlern vom
USB-Stick kommen, dann hilft evtl. ein BIOS- Update.
Quelle: http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=4799

Habe ich selbst bisher aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
entweder raff ichs nich, oder es ist nicht das, was ich suche.
Ich will die Treiber nicht automatisch mit rüberkopieren, sondern die Treiber für den SATA-Controller sollen Windows schon zur Installation, wenn ich die Installations-Partition aussuchen muss, zur verfügung stehen.

Und eine Winnt.sif Datei hab ich auch nich gefunden.

Rodger

Der Link von Madnex führt doch zu einer Anleitung wie man die Treiber so in die XP Installations CD intergriert, dass sie nicht mehr von Hand (per F6) eingebunden werden müssen. Da hast du wohl nicht sorgfältig genug gelesen Rodger. :(

Gruss Nox

PS: Die winnt.sif musst du selbst erstellen!

Naja, aber das ist doch ersten Hitachi und zweitens geht es nur um die Modelle mit 2MB Cache...
cu

Erstens hat Hitachi alle LW von IBM übernommen und zweitens hatte man vor einiger Zeit die Modelle mit nur 2MB Cache von drei auf ein Jahr Garantie reduziert - die 8MB LWs hatten schon immer 3 Jahre Garantie... back to the roots sozusagen...

Und wieder einmal reanimiere ich den Thread :D

Diesmal hats mich, oder genauer gesagt, wieder eine IBM getroffen.

IC35L060AVV207-0

mit FW: V22OA66A

Ist ne 40GB IDE Platte mit 2MB Cache. Primary Master, allein am Strang.

Und SMART gibt folgenden Fehler: Spin up Time: Value 16 - Warning 24

Spin Retry count - 60 - 60.

DFT sagt: TRC: 72009427

Derzeit läuft sie, aber ich weiß nicht wie lange. Werd die Sachen jetzt erstmal sichern und dann weitersehen.

Hat noch jemand den Link, wo man mit der Seriennummer herausfinden konnte, ob noch Garantie auf der Platte ist - ich glaubs ja nicht mehr, aber ein Versuch wär es wert.

Über dem Technical Result Code (TRC) des DFT steht doch normal ein Failure Code, oder wird dir da nichts weiter angezeigt?
Sieht wohl so aus als ob der Spindelmotor bald das Zeitliche segnet würde ich mal sagen.

Bye,

@ Noxman:

THX für den Link! Tja, aber die Garantie ist bereist im Januar abgelaufen... aber die Platte ist auch wirklich schon ein paar Tage alt ;)

Denke auch, dass es der Spindelmotor ist - ich werde aber nochmal den Stromstecker überprüfen nur um sicher zu gehen, dass nicht dort das Problem liegt.

Eigentlich seltsam, dass der Spindelmotor schuld ist. Die Platte hatte nie soo viele Kaltstarts und lief immer längere Zeit am Stück und war immer gekühlt - dachte eher, der Kopf würde sich irgendwann mal absetzen... Schade um das kleine Stück - hat fast vier Jahre treue Dienste geleistet :(

Naja, hab noch ne 40er - die wird jetzt der Ersatz...

Der Failure Code ist übrigens 0x72 - also nur "Defective Device, SMART Failure".

Nix da mit 3 1/2 Jahre alter HD :rolleyes:

Hab das Ding jetzt ausgebaut und ersetzt: sie war gerade mal vom Januar 2004! Das darf doch eigentlich nicht sein... naja, Garantie is dennoch weg, weil es schon ne Austauschplatte war ;)

Jetzt ist die nächste 40er drin - die ist aber jetzt vom September 2002 - bin gespannt wie die sich schlägt ;)

AW: Qualität von IBM HDD's lässt stark nach

Hi,

naja ich sag es mal kurz und bündig, die IBM bzw. Hitachi (ist ja IBM) sind meiner meinung nach bessere Briefbeschwerer, es ist schon herrlich was die Platten an geräuschen von sich geben, Grob kann man sagen alles was über 40Gb ist kannste in die Tonne tretten.

Ich nehme auch an das IBM die Plattenherstellung deswegen nur noch unter dem namen Hitachi führt um den Namen IBM zu schonen. Es ist schon lange zeit bekannt das die Qualität der Platten zu wünschen übrig läßt, wichtige daten würde ich auf keinen Fall auf den Platten speichern, da kann ich meine Platten auch gleich unter nen Elektromagneten legen!

gruss benni

@BSDPlague666,

es ist absolut nicht nötig eine neue "IBM-ist-ja-so-schlecht" Diskussion los zu treten! Ja, es gab mal eine IBM Katastophen-Serie, die Platten sind gestorben wie die Fliegen. das ist aber ewig her und wenn heute noch so eine Platte stirbt, dann sind das noch alte Reste. Auf die Produkte von Hitachi kann man das nicht mehr beziehen. Hitachi hat die Platten so gut weiter entwickelt, dass sie heute zu den zuverlässigsten und schnellsten Platten auf dem Markt gehören. Hast du hier im Board, sagen wir mal, im letzten Jahr viel über defekte Hitachis gelesen? Vermutlich nein! Da sind andere Hersteller inzwischen besser dabei mit ihren Defektraten. Also unterlasse bitte solche Flamewar trächtigen Posts, sondern beschränke dich darauf wirklich beweisbare Fakten zu posten. ;)

Gruss Nox

BSDPlague666 schrieb:
Ich nehme auch an das IBM die Plattenherstellung deswegen nur noch unter dem namen Hitachi führt um den Namen IBM zu schonen.
Vielleicht solltest du dich erstmal informieren was aktuell überhaupt Sache ist bevor du hier derart haltlose Kommentare über Laufwerke von Hitachi vom Stapel läßt.

Bye,

Ich denke, da das Thema sowieso seit Jahren ausgestanden ist, können wir diesen Thread auch endlich mal getrost ruhen lassen. :)

Man beachte wann der Thread einst losging. Damals gabs ja fast noch gar kein Computerbase! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben