Qualitätprobleme Ducky Shine 7?

TopperHarley87

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
705
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Nutzung von Rubberdomes, wurde ich nun bekehrt und möchte auf eine mechanische Tastatur umsteigen. Nach langer Recherche und Testen verschiedener Schalter, habe ich mich für eine Ducky Shine 7 (gunmetal) mit MX-Blue entschieden.

Leider habe ich nur öfters über Qualitätsprobleme der PBT-Keycaps gelesen (Ausfransungen an den Seiten, Einschlüsse und somit ungleichmäßige Ausleuchtung, etc.)

1594118176734.png

1594118263457.png



Kann das jemand bestätigen oder handelt es sich hier um Einzelfälle? Bzw. seine Erfahrungen mit der Tastatur teilen?

Ohne diese Probleme wäre diese Tastatur quasi perfekt für mich. Allerdings erwarte ich von einer Tastatur für ~200€ eine quasi perfekte Verarbeitung und diese Mängel wären für mich (leider) ein absolutes No-Go.


(Mir ist durchaus bewusst, dass generell eher Probleme mit Produkten in den diversen Foren auftauchen, als Beiträge von Käufern die durchweg zufrieden sind)


Liebe Grüße
Topper Harley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hast du ihnen mal eine email geschrieben?
die schicken dir sicher gern ersatz keycaps zu :)
 
Bei ner 200 Euro Tastatur perfekte Verarbeitung zu erwarten zeigt, dass du nicht wirklich in der Materie drin bist.
Andere Keycaps sind eigentlich immer empfehlenswert
 
ToxicTom schrieb:
Andere Keycaps sind eigentlich immer empfehlenswert
Sry aber das ist Bullshit, Ducky bietet nicht umsonst PBT Caps als Qualitätsmerkmal an.
Durchscheinende PBT Double Shot Keys für die Shine sind auch nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und S K Y N E T
Ja toll, aber gut sind die trotzdem nicht. Besitze selber ne Ducky und die Stock Keycaps sind direkt in den Abfall gewandert
 
Die Verarbeitung meiner One 2 Caps sind fehlerfrei.
Aber die sind auch nicht durchscheinend.
 
ToxicTom schrieb:
Bei ner 200 Euro Tastatur perfekte Verarbeitung zu erwarten zeigt, dass du nicht wirklich in der Materie drin bist.
Andere Keycaps sind eigentlich immer empfehlenswert
Eben weil es eine 200€ Tastatur ist, erwarte ich keine Fehler, die bei jeder einfachen Qualitätskontrolle auffallen sollten (wie die Taste oben). Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Keyboards von denen in Ordnung sind. Sonst könnten sie nicht schon so lange diese hohen Preisen verlangen.

Sicherlich gibt es einen exotischen Markt an Tastaturen, aber kann mir doch keiner erzählen, dass man bei 200€ keine Qualität erwarten darf. ZWEIHUNDERT EURO, eine Tastatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe, CMDCake, ChiliSchaf und 2 andere
Ich hab mittlerweile drei Duckys. Eine Shine 7 und zwei One 2 RGB, ein mal Standardlayout und einmal die SF. Alte drei haben diese Probleme.
Auch wenn es eigentlich doof ist, hab ' ich mich nie deswegen beschwert, deswegen auch keine Ahnung wie das seitens der Händler bzw. von Ducky gehandhabt wird.

Ehrlicherweise hat es mich aber auch nie wirklich gestört. Aber eigentlich finde ich auch, dass man für das Geld mehr erwarten kann.
 
Also ich habe die Ducky Shine 3 und die 6, die Keycapes sind alle in Ordnung, und ich habe sie schon zig mal komplett gewaschen. Ducky steht eigentlich für sehr gute Qualität, aber man kann wohl auch mal Pech haben .
Aber als allgemeines Problem in Sachen in Qualität würde ich jetzt bei Ducky nicht reden.
Ich würde versuchen eine Ersatz-Tastatur zu bekommen über den Händler!
 
Von meiner Ducky One2 Mini bin ich sehr enttäuscht. Übelste Knarzplaste, die Seiten lassen sich mehrere Millimeter eindrücken und mehrere Tasten prellen extrem - da bringt nicht mal die höchste Stufe der internen Entprellung und entsprechende Win-Settings was. Dann schaltet Sie ihre Beleuchtung nicht ab, wenn der angeschlossene Rechner in den Hybrid Sleep geht - alles Dinge die meine kleine Pok3r problemlos meistert.
Erste und definitive letzte Ducky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Wer bei 200 Euro Qualität erwartet, die überall hoch ist, hat leider eine falsche Erwartungshaltung. Tastenkappensets mit hoher Qualität kosten über 100 Euro, bei PBT auch gerne mal noch mehr - ohne Tastatur. Ich verstehe ja das du findest das das bei 200 Euro anders sein sollte, aber der Markt sieht das leider anders als du, und die Hersteller orientieren sich am Markt und nicht an dir und mir.
Vielleicht zum Verständnis: Die alten IBM-Tastaturen, die die von dir angeforderten Qualitätsansprüche erfüllen, haben vor 30 Jahren 4-stellig gekostet - rechne das mal auf heutige Preise um. Dagegen ist die Ducky ein Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Wenn die Keycaps einer 20€ Logitech-Tastatur fehlerfrei sind, wie kann es dann sein, dass eine 200€ Tastatur solche Mängel wie oben hat? Auch eine gleichmäßige Ausleuchtung kriegen viele (aber nicht alle) hin, allerdings verstehe ich hier noch, dass es Abweichungen gibt. Karies an den Tasten ist jedoch ein Unding, erst recht bei 200€. Vollkommen egal, wie teuer ne IBM Tastatur damals war. Wir leben in einer Zeit, in der Massenfertigung höchstautomatisiert mit geringen Toleranzen abläuft. Wenn man solche fehlerhaften Tastaturen akzeptiert, unterstützt man dieses Verhalten der Unternehmen auch noch. Akzeptiert ihr einen Kratzer auf dem Display von eurem gerade ausgepackten Smartphone (und spielt es dabei eine Rolle ob 150€ Einsteiger-Teil oder 1200€ iPhone?)? Ich nicht.

Aber ich will nochmal anmerken, dass ich nicht glaube, dass alle Tastaturen von Ducky so verarbeitet sind. Das einfach so hinnehmen und auch noch abtun, dass die Keycaps eh nichts taugen... Uff. Mecha-Snobbness, wie ich sie hier noch nicht gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ComputerJunge, S K Y N E T und 2 andere
Also ich hab noch keine 20 Euro Tastatur gesehen wo die Fehlerfrei sind, schon gar nicht von Logidreck. Die einzigen Tastaturen die immer top Keycaps hatten welche ich selbst getestet hatte waren die alten Cherrys. Welche allerdings beim Neupreis auch bei mehr als 200 Euro lagen
 
Wow, danke für die vielen Antworten!

Vorab noch mal schnell zu Klarstellung, die Qualitätsprobleme habe ich selbst nich, da ich aktuell noch keine Ducky Shine 7 besitzte. Ich bin lediglich öfters auf Berichte mit dieses Problemen gestoßen. Wahrscheinlich hätte ich das im ersten Post deutlicher machen sollen...:)


Vermutlich werde ich mir eine Tastatur bestellen und einfach selbst testen ob sie meinen Ansprüchen genügt. Leider scheint es hier ja auch einige Kunden zugeben, die nicht 100%ig von der Qualität überzeugt sind.
Ergänzung ()

@Shihatsu @ToxicTom

Vielleicht habt ihr recht, dass meine Qualitätsansprüche an eine 200€ günstige Tastatur zu hoch sind. Aber meiner Meinung nach, sind 200€ eine Menge Schotter für eine Tastatur^^

Ich denke zwar nicht, dass ich bereit bin noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber was würdet ihr empfehlen?
  1. Andere Tastatur kaufen (ähnliche Ausstattung, schlichtes Design)
  2. Ducky kaufen und ggf. Keycaps durch neue tauschen? (Welche Hersteller würdet ihr hier empfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt eigentlich wenn man eh nur drauf rumtippt nicht so stark auf. Ansonsten vom Gehäuse her kann ich mich bei meiner Ducky One Mini 2 nicht beklagen. Ich persönlich habe mir für 30€ aus China diverse farbige Keycaps besorgt (reicht mir völlig aus) und kann somit die mir belegen wie ichs will. Da muss man halt Glück haben mit der Qualität, allerdings kosten gute Keycaps halt richtig Geld. Hier gibts zb einiges https://candykeys.com/category:keycaps
 
Ich kann nachvollziehen, dass es auf dem Markt diese Sorte Caps nicht in hoher Qualität gibt. Aber dann ist der Markt (und/oder dessen Verfahren) halt Scheiße, wenn man für 200€ Keycaps mit Karies bekommt. Wenn die billo Logitech K120 (Wert 9€) auf der ich gerade schreibe, kein Karies hat, erwarte ich das bei so so einer Tastatur umso mehr.

Und nicht böse nehmen mit der Snobness. Muss man sich als Enthusiast nun mal anhören, weil man nun mal ganz andere Ansprüche hat. So wie im Hifi-Forum jemanden bei 800€ Boxen die Ohren bluten, weil die eigene 4000€ Anlage überhaupt das Minimum darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und S K Y N E T
Danke für eure Hilfe. Ich werde mir einfach eine Ducky Shine 7 bestellen, wenn sie wieder lieferbar ist. Im Notfall geht sie wieder zurück...

Aktuell scheint Ducky in Deutschland nur durch Caseking, Mindfactory und Amazon vertrieben zu werden. Hier ist meine gewünschte Version leider aktuell nicht lieferbar. Kennt zufällig jemand alternative Shops?
 
Hardwareversand.de hatte auch Ducky, aber die sind wohl mittlerweile Pleite. Bei Caseking kaufe ich eigentlich selten, da sie meist teurer sind (wenn nicht gerade ein Angebot vorhanden).
Aber nun gut, bei so wenigen Händlern die mit Ducky handeln hat man dann nicht gerade die Qual der Wahl:D
P.S. eine hervorragende Tastatur ist die Steelseries Apex Pro, ist zwar auch nicht gerade günstig-aber HAMMER.
Meine Frau hat sie sich vorgestern bei Amazon für 188€ geschossen.
https://www.amazon.de/SteelSeries-Apex-Pro-Gaming-Tastatur-Mechanischen/dp/B07V2F9TCZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben