Qualitätprobleme Ducky Shine 7?

Ich habe eine Ducky One 2 SF mit MX-Reds (65%-Tastatur mit Cursor-Tasten, ENTF etc., aber ohne F1-F12 und ohne Nummernblock) und eine Fnatic Ministreak TKL mit MX-Browns (ohne Nummernblock). Die Ducky hat double-shot PBT, die Fnatic nur ABS Keycaps.
Ich muss echt sagen, dass ich zum Zocken lieber die Fnatic nehme. Sie war günstiger (99 zu 129), eine verstellbare Handballenauflage war dabei und ist sehr angenehm, RGB ist vergleichbar. Die Fnatic Software ist schlank und einfach zu bedienen.
Die Ducky hat eindeutig bessere Stabilizer (Leertaste, Return fühlen sich knackiger an) und die Tasten fühlen sich minimal besser an, aber das war's dann auch schon.

Bei ebay wäre noch eine mit roten Switches drin, weiß ja nicht welche du gerne hättest

ToxicTom schrieb:
Bei ebay wäre noch eine mit roten Switches drin, weiß ja nicht welche du gerne hättest

Eig hatte ich mich für MX-Blue entschieden (zumindest zu 99%...:D)
Naja mal schauen, muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden.

Mit Mx Blue hab ich auch angefangen, dann gings über MX Brown zu Mx Red/MX Red Silent :D

ToxicTom schrieb:
Mit Mx Blue hab ich auch angefangen, dann gings über MX Brown zu Mx Red/MX Red Silent :D

MX-Blue wahrscheinlich, weil die einfach am "mechanischsten" sind... :D

So, ich habe mir jetzt die Ducky Shine 7 mit MX-Blue bestellt (Lieferzeit: unbekannt).

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom und S K Y N E T
Ja, am Anfang fand ich das laute Klicken geil, mittlerweile nichtmehr so :D

TopperHarley87 schrieb:
MX-Blue wahrscheinlich, weil die einfach am "mechanischsten" sind... :D

So, ich habe mir jetzt die Ducky Shine 7 mit MX-Blue bestellt (Lieferzeit: unbekannt).

Danke für eure Hilfe!

Sehr nice! Würde mich mal freuen, wenn Du einen Erfahrungsbericht da lässt, wenn Du die Tastatur ausgiebig getestet hast.
Will mir auch eine Mecha zulegen und tendiere aktuell zu "Ducky". Aber Qualität sollte dann schon stimmen.
Eine Custom wäre zwar auch nice, aber das ist mir "noch" zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom und TopperHarley87
Hatte die letzten Monate auch eine Shine 7 in schwarz...
Die Verarbeitung der Tasten hat mich auch gestört, auch wenn ich drüber hinwegsehen konnte. Gestört hat mich eher die schlechte Ausleuchtung der Tasten.
Zurückgeschickt habe ich sie dann weil der Lack abblätterte, bei einer 200€ Tastatur, die mit einer angeblich kratzfesten Zinklegierung wirbt leider ein No-Go für mich...

@CharlieBarlie

So, ich habe jetzt auch meine Ducky Shine 7, jedoch mit schwarzen Schalten und nicht mit blauen, wie ich anfangs geplant hatte.

Hier mal kurz meine Eindrücke:
  • Verarbeitung vom Gehäuse ist echt top. Sehr massive, keine Flex. Echt ein Panzer.
  • Tippt sich sehr angenehm. Natürlich etwas ungewohnt am Anfang.
  • Beiliegendes USB-C-Kabel ist leider etwas kurz.
  • Key-Caps fühlen sich sehr gut an.
  • Unterseiten des Key-Caps sind leicht "angefressen". Jedoch nur an den Oberseiten, sodass man es eig. im normalen Betrieb nicht bemerkt (trotzdem natürlich ein bisschen unschön, aber naja...). (Nachtrag. beiliegende Ersatz-Leertaste ist leider auch an der Vorderseite sehr unschön Verarbeitet)
  • Ausleuchtung der Key-Caps: Leider nicht wirklich gleichmäßig. Gerade bei feineren Beschriftungen wie "Bild hoch/runter", "Pause" etc. ist es schon sehr inhomogen. Zusatzbeschriftungen wie das "µ" der M-Taste bekommen nur sehr sehr wenig Licht ab.
Zusammenfassend kann man es eig so sagen:
Tastatur an sich (Gehäuse und Schalten) sind top. Key-Caps leider ein wenige enttäuschend, wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
Vielleicht zum Verständnis: Die alten IBM-Tastaturen, die die von dir angeforderten Qualitätsansprüche erfüllen, haben vor 30 Jahren 4-stellig gekostet - rechne das mal auf heutige Preise um. Dagegen ist die Ducky ein Spielzeug.
Sorry, ich weiß, alter Thread und so.
Ich frage mal aus Neugierde: Welche IBM-Tastatur soll vor 30 Jahren denn über 1000€ gekostet haben? Model-M hat seinerzeit laut Wiki 159 $ gekostet. Model-F dürfte etwas teurer gewesen sein. Inflationsbereinigt ist das heute natürlich mehr, kommt dann ungefähr in die preislichen Liga einer Ducky. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass PC und PC-Peripherie vor 30-40 Jahren noch keine Massenware war. Und natürlich muss man bei einer Tastatur die 200€ kostet die auf allzu viel Schnick-Schnack verzichtet und damit wirbt stattdessen auf Qualität zu setzen, erwarten können, dass sie eben diese Qualität besitzt. Ehrlich gesagt dürfte man das sogar für 100€ weniger und bloß weil man exklusive Tastenkappen in Sonderausführungen bekommt, heißt das nicht, dass man für weniger als die Hälfte keine Qualität erwarten darf.

Zurück
Oben