Qualitäts Board für Ryzen 7 3800x mit WIFI

Mehanika

Newbie
Guten Tag liebe Forenflitzer,

Lange ists her, als wir noch "Pro-Gamer" waren, ich möchte die Zeit in Maßen wieder auferstehen lassen.
Habe soweit alle Komponenten zusammen, nur das Board fehlt. Wir haben keine besonders schnelle Internetverbindung also reicht wohl Wifi 5, allerdings sind neue Technologien gerne gesehen (wenn bereits erprobt).

Als wir noch in der Materie waren, haben wir Highend Geheimtipps gewählt: günstiger als ausgepriesene Highend Hardware, aber (fast) genauso gut. Sowas suche ich - ein Board bis ~180 € welches ich dann im Angebot mit Gutscheinen o.ä. so um die 150 € bekomme. Wenn es sich sehr lohnt mehr auszugeben, wäre ich dazu bereit.
Wichtig sind gute hardwareseitige OC Eigenschafte, auch wenn sie evtl nicht so genutzt werden. Außerdem soll es scharf aussehen. Gimmiks wie verstärkter PCie Slot /Ram find ich heiß.

Ich habe mich auf den B550 eingeschossen, schwanke aber immer wieder zum x570 Chip. Gefühlt scheint ersteres wertiger, auf USB Anschlüsse kann ich verzichten, eine M.2 4x4 genügt.

Viele Seiten widersprechen sich, Boards werden als wifi ausgezeichnet, die keines haben und die meißten Threads sind veraltet.
Daher hoffe ich auf hier auf (Geheim-)Tipps!

LG, mehanika

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehanika
Willkommen

Mehanika schrieb:
eine M.2 4x4 genügt.
Dann genügt B550.

Mehanika schrieb:
Wir haben keine besonders schnelle Internetverbindung also reicht wohl Wifi 5
Ich kenne die Standards diesbezüglich nicht. Aber der Anschluss kann sich ändern. Derjenige auf dem Mainboard jedoch nicht.

Sowohl Ryzen 5600x, als auch Intel 12600k(f) wären für Spiele sinnvoller gewesen. Falls sich das noch wandeln lässt/soll ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehanika, cyberpirate und MoRex
OC kannst du beim 3800x komplett vergessen.

Beim RAM kommt es darauf an, welchen RAM du gekauft hast. Da kann sich OC durchaus lohnen. Ich habe das bei meinem RAM vor 2 Jahren gemacht und er läuft stabil mit 3733 anstatt 3000 MHz. Es ist allerdings viel aufwändiger als bei der CPU. Das einlesen dauert länger, es gibt viel mehr Einstellungen im BIOS, die zu beachten sind und die Stabilitätstest sind auch aufwändig. Der Leistungsgewinn ist viel geringer als damals zu Sandy-/Ivy-Bridgezeiten.

Ich hab ein MSI B450 Tomahawk max und bin damit zufrieden. Aktuell würde ich wahrscheinlich zu einem B550 Board greifen. Ich würde mich dabei allerdings nicht nur auf Boards mit WiFi beschränken. Wenn mein Wunschboard kein WiFi hat, würde ich per USB oder eine Erweiterungskarte nachrüsten.

• Gefällt mir
Mehanika schrieb:
Außerdem soll es scharf aussehen.
was verstehst du denn darunter? hast du wenigstens ne vorauswahl getroffen?

Boards werden als wifi ausgezeichnet, die keines haben
hättest da gerade mal ein beispiel?

Wichtig sind gute hardwareseitige OC Eigenschafte, auch wenn sie evtl nicht so genutzt werden.
CPU-OC kann man beim 3800X komplett vergessen. apropos, warum ausgerechnet diese CPU? und wie sieht die restliche hardware aus?

Vielen Dank für das Willkommen heißen.

Ryzen 5600x und 12600k waren mit dem gekauften meine Faves. Den 5er habe ich der 6 Kerne wegen nicht genommen (eher Liebelei, 8 Kerne klingt fortschrittlicher) und beim Intel haben mich beim überfliegen der Platinen, deren Preise davon abgebracht. Ich habe allerdings nicht auf dem Schirm ob der 5600x neuere Technologie hat als der 3800x. Vielleicht habe ich vorschnell entschieden. Noch ist die Ware nicht hier.

Das waren jetzt einige Tage stundenlanges einlesen in die neue Hardware Generation. Gespickt von fehlerhaften Infos / veralteten Tests usw.

Wird denn Wifi 5 überhaupt ausgereizt? Benötigt man für irgendetwas so eine schnelle Internetverbindung? Wir streamen maximal Full HD (auf dem TV), PC nur HD.

Das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI finde ich auch interessant. Kennt sich jemand aus mit den Phasen, viele und gut verteilt? Gut gekühlt - OC bereit? Just 4 fun.
Während der Black Week war ich mich am einlesen und hatte es für 139 € (mindfactory) im Warenkorb ("§$%"$%") um dann doch bammel zu bekommen, dass ich noch nicht genug Knowhow habe.
Vielen Dank für den Link, endlich mal alle Spezifikationen zur Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~7226_802.11ax

Vom TUF habe ich bereits Abstand genommen und entschieden dann lieber den Sprung zum Rog Strixx oder vielleicht sogar Rog zu nehmen. Allerdings ohne mich groß beim TUF einzulesen.

Ich verzichte lieber auf z.B. USB C und habe dafür ein Board mit hochwertigen Bauteilen, Spannungswandler, Stromversorgung und so.

Mehanika schrieb:
8 Kerne klingt fortschrittlicher[...]Ich habe allerdings nicht auf dem Schirm ob der 5600x neuere Technologie hat als der 3800x.
ach komm schon: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI[...]Kennt sich jemand aus mit den Phasen, viele und gut verteilt? Gut gekühlt - OC bereit? Just 4 fun.
mehr als stark genug für alles was man halbwegs alltagstauglich auf AM4 betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Gedanke mit den 8 Kernen ist an sich nicht falsch. Jedoch ist der 5600x selbst in Anwendungen, also Multi-Core-Spielwiese, fast so schnell, wie der 3800x.

1638956895275.png

https://www.computerbase.de/artikel...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

In Spielen hingegen ist er bis zu 25% vorne (720p).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehanika und cyberpirate
Wuerde heute kein Board kaufen dass nicht die folgenden Minimumfeatures hat:
  • 2.5 Gbit/s Lan
  • WiFi 6
  • USB-C
  • Win 11 Ready
  • Stabiler Betrieb fuer mehrere Jahre (auch mit vernuenftigem OC)
  • Etablierter Hersteller
Auch wenn Du Dich fragst ob Du mehr als WiFi 5 oder USB-C brauchst wuerde ich nichts darunter machen. Der Aufpreis ist klein und bietet keine Nachteile. Bei LAN werden 2.5 Gb/s Geraete (NAS, Switch) mittlerweile ebenfalls bezahlbar. Bei B550 Boards wuerde ich die folgenden mit in die Betrachtung aufnehmen (ich weiss, ein TUF):
- MSI MAG B550M MORTAR WIFI
- Asus TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)

Sollten im angepeilten Budget liegen und fuer OC geeignet sein. Habe letzthin das Asus verbaut und ist auch optisch recht attraktiv. Selber habe ich mir am Wochenende einen PC mit dem Asrock B550 Taichi gebaut. Auch nett aber leider recht teuer. BTW, X570 wuerde ich meiden wenn sie mit Chipsatzluefter kommen. Sollbruchstelle fuer zukuenftigen Laerm.

• Gefällt mir
Das Aorus Elite ist spitze, aber nicht mehr ohne wifi mit Stick - das hat ein Ende.

Mittlerweile für das Gaming Edge wifi entschieden... habe ich jetzt ein Problem. Die Rams meiner Wahl werden wohl nicht unterstüzt.
Crucial Ballistix DDR4-3600 C16 (BL2K8G36C16U4BL) 2x8Gb
Die sind aber sowas von gekauft.

Weiß jemand etwas darüber?

@Mehanika:
wie kommst du darauf? weil der nicht in der QVL steht? die kann man mehr oder weniger vergessen. der Ballistix hat sich als sehr kompatibel und unkompliziert erwiesen. dass der mit 3600 läuft kann dir aber letztendlich niemand garantieren, alles über 3200 (wohlgemerkt nach JEDEC, also CL22) ist bei Zen2/3 OC und kann, muss aber nicht funktionieren. die wahrscheinlichkeit dass es klappt ist hier aber recht hoch.

Deathangel008 schrieb:
und wie sieht die restliche hardware aus?
?

edit: andere 8GB-riegel Ballistix 3600 stehen btw auch in der QVL:p

• Gefällt mir
@Mehanika:
der link ist über ein jahr alt und da ging es um probleme mit der beleuchtung bzw deren steuerung, nicht dem RAM an sich.

Hmm.. im ersten Thread steht doch er erkennt nur einen Ram usw usf, habe ich das falsch gelesen? Ich bin gestresst- habe drei Warenkörbe offen, 50 Seiten, Tests usw.
Mystic Light sollte funzn..
Ergänzung ()

JETZT lese ich es auch ;p Danke für den Hinweis.
Und weiß denn jemand etwas zu der Mystic Light Funktion, ob das klappt oder nicht oder manchmal?

Crucial Ballistix ist quasi die Standardempfehlung in so gut wie jedem Thread. Die QVL ist unzureichend. Sie dient eher dem Support für Ausreden, als das sie wirklich einen Nutzen hätte. Selbst Riegel, die dort vermerkt sind, können mit unterschiedlichen Steinen bestückt werden.
"Nur" 2x8GB würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wenn es das Budget hergibt, gerne 2x16GB.

Mehanika schrieb:
Ich bin gestresst- habe drei Warenkörbe offen, 50 Seiten, Tests usw.
Verstehe ich nicht. Erst bestellst du (ohne uns). Und jetzt beraten wir dich und mittendrin bist du gestresst - andererseits ist Ware bereits unterwegs. Mach doch bitte einen Schritt nach dem Anderen.

Mehanika schrieb:
Wichtig sind gute hardwareseitige OC Eigenschafte,
Wenn, dann nur Ram OC, denn der 3800X läuft schon an der Kotzgrenze. Alle B550 Boards mit Wifi haben recht brauchbare Spannungswandler. Die einen mehr die anderen weniger, aber keins wird den 3800X ausbremsen. :)
Und wenn du dich noch ins Ram OC reinknien willst dann schau mal da vorbei, persönlich hätte ich mich wieder für die Ballistix entschieden, weil günstig und gut,und ja, die laufen auf allen AM4 Boards gut.:daumen:
Oder man gibt etwas mehr aus und nimmt welchen mit Samsung B Dies.

Aber bei denen gehört dann Ram OC schon als Pflicht, sonst lohnt es nicht den Preis zu zahlen. :D:mussweg:

• Gefällt mir
Zurück
Oben