Qualitäts Board für Ryzen 7 3800x mit WIFI

peterX Vielen Dank für den Link

Wer sich ähnliche Fragen stellt, sollte da unbbedingt reinschauen. Tolle Übersicht

Ich schaue momentan die Gigabyte Aeorus Serie an, die sind sehr interessant. Vielleicht investiere ich etwas mehr in das Board.
Außerdem das vorher bereits genannte Taichi - AsRock auf der Überholspur -

Chip x570 wird von AMD hergestellt, Chip B550 von AsMedia...

Beim Taichi bezahlt man wohl das Desgin, sieht aber auch spitze aus.

Welches Aorus weiß ich noch nicht, die Bezeichnungen sind mir noch nicht geläufig, so muss ich alle Spezis lesen - gäbe es eines zu empfehlen / nicht zu empfehlen?

Das MSI Edge Wifi wäre gekauft, gäbe es nicht das Problem mit den evtl nicht funktionierenden Mystic Light (bei den Ballistix).
Außerdem bin ich / war ich Asus Fan, es scheint aber das Gigabyte und auch ASRock heute (mehr) bessere Boards herstellen. Gibt es da eine Meinung von fachkundigen, die nicht auf Tests im Inet beruht?
Ergänzung ()

Ein Zitat aus dem Samsung DIE Thread von shapy :
Tja, "früher" war Crucial über alles erhaben - zu DDR1 Zeiten, mit den besten & schnellsten Speicher und über alles erhaben!
AData oder Crucial waren damals unsere Wahl. GSkill war eher Design. Das scheint sich geändert zu haben?

Sind in dem Thread auch die Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4BL gelistet? Ich wollte ihn nun nicht komplett lesen. Vielleicht weiß das jemand?
Ergänzung ()

Außerdem noch eine Frage, gibt es eine Bezeichnung für "verstärkte Ram Slots" ? Das ist ein extra das ich sehr gerne mitnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mehanika schrieb:
Chip x570 wird von AMD hergestellt, Chip B550 von AsMedia...
und?

reihenfolge bei Aorus von unten nach oben: Elite -> Pro -> Ultra -> Master -> Xtreme

das B550 Aorus Pro V2 ist ein echt gutes MB, die AX-version mit WLAN/BT finde ich aber zu teuer. das Elite V2 (AX) ist an sich auch kein schlechtes MB, aber insgesamt doch klar ne stufe unter dem Pro. ob man davon was merkt ist wieder ne andere frage.

es scheint aber das Gigabyte und auch ASRock heute (mehr) bessere Boards herstellen.
keine der (im endkundenmarkt) großen MB-marken ist pauschal gut oder schlecht. die haben alle gute und weniger gute bretter im sortiment. die meisten B550er von ASRock z.b. finde ich eher bescheiden weil der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

wenn du ASUS gut findest: schau dir mal das Strix B550-E Gaming an.

GSkill war eher Design. Das scheint sich geändert zu haben?
G.Skill verkauft dir von resterampe (mit und ohne "design") bis absolutes highend (mit "design") alles.

Sind in dem Thread auch die Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4BL gelistet?
inwiefern? worauf zielt die frage ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mehanika
Mehanika schrieb:
Außerdem bin ich / war ich Asus Fan, es scheint aber das Gigabyte und auch ASRock heute (mehr) bessere Boards herstellen. Gibt es da eine Meinung von fachkundigen, die nicht auf Tests im Inet beruht?
Asus, Asrock, Gigabyte und MSI wuerde ich als gleichwertig bezeichnen. Habe in den letzten Jahren von diesen Herstellern MB selber verbaut oder mitgeholfen und bis jetzt funktionieren diese PCs ohne Probleme (AMD B450/B550 allerdings ohne OC). Das Taichi habe ich genommen weil ich 8 SATA Anschluesse brauche und keine zusaetzlichen PCIe Karten dafuer moechte (ausserdem bleiben auch bei 2 M.2 SSDs alle Anschluesse verfuegbar (4+4 statt 1x6). Bei meinem alten i7-2700k hatte ich im Verlauf des Gebrauchs mehrere MBs drin, angefangen mit einem Gigabyte ueber Asrock und schlussendlich zu Asus (was halt gerade auf dem Gebrauchtmarkt verfuegbar war). Liefen jeweils jahrelang problemlos bis zum Exitus (gluecklicherweise wurden keine anderen Komponenten beschaedigt, deshalb war jedesmal ein MB Tausch ausreichend um weiterzuarbeiten. Nach ~8 Jahren im Betrieb war die CPU das einzige Originalteil).
Das Problem ist eher dass jeder Hersteller mittlerweile unzaehlige Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung anbietet und man extrem aufpassen muss bei den Modellbezeichnungen (Sony laesst gruessen). Da der B550 mittlerweile auch eine Weile auf dem Markt ist sollten bei aktuellen Boards auch keine Kinderkrankheiten mehr enthalten sein. Wenn Du Ein paar MB in die naehere Auswahl genommen hast kannst Du pruefen wie gut bei diesen Modellen z.B. der BIOS Support bei Updates ist. Aber Gurken sollte eigentlich kein Hersteller in Deinem Preisbereich anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Mehanika schrieb:
Mystic Light sollte funzn..
Ich habe dieses Programm bei mir auf die schwarze Liste gesetzt. Früher gab es dieses Programm als Stand alone OHNE dieses MSI Center. Habe vor ein paar Tagen wieder mal das ausprobiert, ist immer noch schlecht und hat mir mal wieder die Windows Installation zerschossen.

Bei den Boards aufpassen das du eines nimmst was BIOS Flashback hat. Damit ist im schlimmsten Fall ein BIOS Flash ohne CPU möglich oder auch wenn das BIOS einen Fehler aufweist kannst du immer auf eine ältere Version zurückflashen.

Zurück
Oben