Qualitäts Homeoffice Monitor mit Gaming Ambitionen

Kiwifloo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
248
Hallo Forum, hier mein Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro - gerne weniger, wenn’s sein muss mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS? Augen schonend
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync mindestens kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Office Anwendungen
Sap
Battlefield


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/dell-s2721ds-210-axkw-a2357863.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

3070 FE ggf. 3080 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Input Auto detect
geräuschlos
kein PWM flackern etc.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich
so spät wie nötig.



Ich habe den o.g. Monitor jetzt im dual Setup und bin nur angetan von 144hz Gaming. Das hätte ich auch gern.

Office Qualität steht klar im Vordergrund. Ganz schwer zu beschreiben was mir da wichtig ist. Homogenes Bild, nicht zu kalt, nicht diese verwaschene ips Folie wo man quasi die feuchten Kristalle sehen kann.
Ich hatte mal den LG mit dem Monitor Arm. Der war dafür perfekt LG kann nur keinen Input wählen :(

Ein paar interessante Kandidaten die ich bisher angesehen hatte haben BGR Pixel, da weiß ich nicht ob ich brauchen kann.

Aktuell steht ein Acer auf meinem Tisch. Der hat gute Tests aber scheinbar wurde das panel in der Produktion geändert. Der kommt mit einem verrückten GrünStich und schafft es im selben Bild zwei Farbstcihe in 2 Ecken zu haben… Katastrophe.

Aktuell denke ich an https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag274qrf-qd

Oder https://www.rtings.com/monitor/reviews/viewsonic/elite-xg270qg
Was ist hier bei den Anschlüssen passiert?!

Hier habe ich Angst vor dem Flackern…https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf

DHL kommt bei mir eh oft genug… den nächsten Treffer würde ich gern versenken.
hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke!
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und King_Rollo
G-Red schrieb:
Du kannst dir den Nachfolger vom Dell anschauen, den du angegeben hast.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-s2721dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör

Dieser wurde schon mehrfach in den Forenthemen von leuten gekauft. Aktuell etwas tuerer als sonst, aber bei deinem Budget ist es wohl kein Problem.
Das ist nicht der Nachfolger, sondern das Gamingmodell. Das würd ich auch empfehlen. Aktuell auch für rund 300€ direkt bei Dell zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Aktuell auch für rund 300€ direkt bei Dell zu bekommen.
Gerade eben geschaut, der liegt bei 389€. Woher hast du den Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Wäre schön um wahr zu sein :)
1639507445691.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Guten Morgen Zusammen,
danke für die Antworten!
Es gibt keine weitere Stimmen zu anderen Monitoren als dem Klassiker und Idealo / Geizhals Bestseller?
Ich hätte gehofft da gäbe es noch eine Perle auf Seite 2 ;)

Der Preis für den Dell stimmt grade offensichtlich nicht... ok.
Auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich denke da werde ich mich noch ein wenig gedulden müssen...
 
konkretor schrieb:
ou ne - Danke!
Wird gleich der Arbeit noch vorne weg geschoben xD

Danke, @konkretor

Curved, FHD, LG und G Sync Modul (meines Wissens immer mit Lüfter?) fallen raus.

Der ViewSonic steht schon oben - vielleicht sollte ich mir auch den einfach endlich mal anschauen.
Reviews sind nicht überragend bei den Preis
Amazon Bewertungen sprechen auch von zu vielen Kompromissen.
Was mich hier ärgert ist, das ich da gleich 2/2 Anschlüssen belegen muss - das in Unflexibel bei dem Preis...
Thunderbolt Hub von der Arbeit machts möglich... super Ansatz für ein 550 EUR Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Selbst bei Dell, wurde schon wieder nachgelegt - zum Aktionspreis. Unter 300 wird er so schnell nicht mehr fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigenen Beobachtung nach, schmeißt Dell fast in einem Wochenturnus irgendwelche Angebote heraus, sodass der Preis dann herunter geht. Wenn das also nicht extremst bei dir brennt, dann beobachte das diese und die Woche vor Weihnachten. Bin mir sicher da kommt was.
 
Ich hab den Dell seit letzter Woche und bin ganz zufrieden damit. Allerdings hat er keinen sRGB-Modus, mit diesem Tool kann aber Abhilfe geschaffen werden: https://github.com/ledoge/novideo_srgb

Ich überlege, mir ein Colorimeter (SpyderX) zu kaufen, um den Monitor zu kalibrieren. Meint ihr, das lohnt sich? Ich verwende den Monitor auch parallel fürs Home Office über den Firmenlaptop. Kann ich da das ICC-Profil der Kalibrierungssoftware einfach auf den Laptop kopieren und verwenden?
 
Gerne. Bei Monitoren bin ich mit prad noch nie schlecht gefahren.

Lass mal hören wenn du das Teil etwas benutzt hast
 
G-Red schrieb:
Versuch erst mal bereits existierende Farbprofile, die eben mit solchen Geräten erstellt wurden wie du genannt hast, bei dir einzuspielen.
Danke, aber das ist ja nur bedingt hilfreich, wenn mein Monitor ootb anders eingestellt ist als das Modell, wo die Kalibrierung durchgeführt wurde oder? Daher wäre es mir die ca. 100€ für einen SpyderX Pro schon wert, wenn ich das ICC-Profil einfach auf den Laptop exportieren bzw. kopieren kann.

Der ViewSonic kann halt nur Gsync.
 
konkretor schrieb:
Gerne. Bei Monitoren bin ich mit prad noch nie schlecht gefahren.

Lass mal hören wenn du das Teil etwas benutzt hast
Ich bin jetzt auf 5 Tage 36h davor gesessen sagt er... gruselig eigentlich aber gut.

Zwischenfazit:

  • sehr guter Standfuß (ich hatte einen der ersten ergos, da war es gefühlt deutlich wackeliger)
  • sehr angenehme office Farben / Homogenität und gerade das Office mit den bunten Leisten kann etwas stumpfes nicht zu buntes in den Farben haben - das hat er.
  • Zocken in 144 hz ist einfach was anderes
  • mir ist er etwas zu hell in der dunkelsten Stufe Helligkeit.

Meine Augen brennen etwas nach der Zeit, gefühlt haben sie das bei meinem Dell nicht getan und ich bin mir nicht sicher ob das am allgemeinen Pensum in der Arbeit für das Jahresende liegt oder doch an den Monitor.
Irgendwie liegt es an der Helligkeit und es wird deutlich besser, wenn ich nicht im dunkeln arbeite sondern Licht im Raum brennt. Andererseits brennt es mich jetzt auch am Laptop und ich gehe schon eher von einer kleinen Überlastung aus...^^

Er hat ein Lese-Preset. Das ist nochmal deutlich angenehmer, leider auf dem Dell nebenan deutlich schwerer zu treffen als das "normale"-Preset, das ich aus dem rtings review übernommen habe.
 
Beim Dell hatte ich an den ersten zwei Tagen auch schon nach kurzer Zeit brennende Augen. Hab dann einen Tag meinen alten Monitor verwendet und anschließend wieder auf den Dell gewechselt, dann war das Brennen witzigerweise weg. Allerdings hab ich, zumindest gefühlt, trockenere Augen.

Das liegt lt. Beiträgen im Netz am Nano IPS Panel von LG, wegen den übersättigten Rottönen. Im sRGB-Modus ist das schon viel besser. Der ViewSonic hat auch so ein Panel, liegt bei dir vielleicht auch daran.

Daher hab ich mir noch den MSI Optix MAG274QRFDE-QD bestellt, der hat ein AUO Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Zurück
Oben