Qualitäts Homeoffice Monitor mit Gaming Ambitionen

bigfudge13 schrieb:
Das liegt lt. Beiträgen im Netz am Nano IPS Panel von LG, wegen den übersättigten Rottönen. Im sRGB-Modus ist das schon viel besser. Der ViewSonic hat auch so ein Panel, liegt bei dir vielleicht auch daran.
Ok. Da werde ich auch mal rum probieren.
Der im Werk kalibrierte sRGB Modus ist bei mir allerdings gefühlt schon röter als meine Einstellungen…
Ich hab zusätzlich mal noch die Sättigung runter gedreht.

Ich fürchte ich muss den Msi doch auch noch testen…

Meine alten dells haben glaube ich auch ein Nano IPS. Die kann man generell etwas dunkler stellen und die Augen haben zumindest den ganzen Tag durchgehalten…
Was hier echt auffällig ist, das ist das mit dem Licht im Raum… Nach wie vor ist es deutlich besser, wenn ich nicht im dunklen Raum abreite oder zocke…
 
Hab den MSI jetzt seit Donnerstag in Benutzung und keine Probleme damit. BLB auch nur minimal vorhanden. Gutes OSD, auch im sRGB-Modus lassen sich die RGB-Werte anpassen.

Im Dunkeln kann ich sowieso vor keinem Monitor sitzen, weder zu Hause noch im Büro, das ist sofort anstrengend für die Augen. Ich hab immer, auch am helllichten Tag das Licht an.

Die Farben sind im Vergleich zum Dell viel gesättigter, vA rot musste ich zurückdrehen, obwohl das in den Reviews von rtings und Tomshardware nach Kalibrierung bei 100 steht, ich habs jetzt mal auf 80. Da wäre ein Colorimeter sicher hilfreich.

Sonst passt alles, kein Fiepen oÄ, Coating ist angenehm, Schriften sind scharf, die Augen ermüden nicht. Den MSI werde ich behalten.
 
bigfudge13 schrieb:
Die Farben sind im Vergleich zum Dell viel gesättigter, vA rot musste ich zurückdrehen, obwohl das in den Reviews von rtings und Tomshardware nach Kalibrierung bei 100 steht, ich habs jetzt mal auf 80. Da wäre ein Colorimeter sicher hilfreich.
Ich sitze nun auch vor meinem MSI Optix MAG274QRFDE-QD.
Rot 100 macht keinen Spaß.
sRGB hingegen schon.
Bei mir ist das Normal Preset sogar ganz angenehm.
Welche Einstellungen hast du sonst noch neben den R80?
 
Ist der MSI angenehmer für deine Augen?

Ich hab derzeit sRGB und die Farbtemperatur auf R85, G90, B92 gestellt. Hab das so aus dem Test von rtings, nur dass ich Rot von 100 auf 85 runtergedreht habe.

Das Normal-Preset sieht aber auch ganz ok aus.

Grundsätzlich sehe ich das als nicht tragisch an, wenn die Farben nicht ganz korrekt sind, hauptsache, der Monitor ist für die Augen angenehm. Trotzdem wäre es interessant, was bei einer Kalibrierung rauskäme.

Sehr praktisch finde ich, dass man auch alles per Mauszeiger im GamingOSD einstellen kann, schade ist da nur, dass bei den Farbwerten keine Zahlen angezeigt werden sondern nur ein Slider. Aber mit dem Joystick ist der Monitor auch recht angenehm zu bedienen.

Welche Firmware hat denn deiner? Einfach über den Joystick das OSD öffnen, rechts unten steht die Version.
Meiner ist noch auf FW.014, die neueste ist FW0.16. Lt. dem Test von rtings hat sich damit die Farbgenauigkeit geändert. Leider steht nicht, ob zum Guten oder Schlechten.
 
Zurück
Oben